Ölmess-Stab in 914er einbauen

  • Kann mir jemand erklären wie man einen Ölmess-Stab beim 914er Porsche mit Typ 4-Flachmotor einbaut? Eine Bohrung ist nicht vorhanden.


    Ich habe vorher versucht, ein Öldruckmessgerät einzubauen - was eigentlich kein Problem sein sollte; War es aber doch! Die Uhr war immer auf Vollanschlag, kein Wert ging rein. Egal was ich versucht habe. Ich habe mehrere Geräte und zwei verschiedene (neue) Geber ausprobiert. Weiß da jemand vielleicht Rat?


    Danke, Holger

  • Hallo!
    Der Oelmesstab sitzt ja normalerweise in einem Rohr rechts neben dem Einfüllstutzen. Welchen Kennbuchstabe hatt dein T4 Motor?
    Die Oeldruckdose (Geber) gibt es bei Mittelmotor von VDO, eine Uhr ebenso. Beim Einbau in meien 1.7 Liter hatte ich keine Probleme. Ist vielleicht die Masse mit dem + Pol vertauscht? Nur dann kann es immer Vollanschlag zeigen.



    Gruß


    Thorsten

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Hi Thorsten,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Der Motor hat kein Rohr neben dem Einfüllstutzen. Da wo der Ölmesstab normalerweise sitzen sollte ist nichts. Den Kennbuchstaben weiß ich im Moment nicht (das Auto gehört einem Bekannten und der ist damit im Urlaub).


    Die Uhren die ich eingebaut habe sind von Conrad. Dauerplus habe ich als erstes kontrolliert, war aber auch nicht der Fall.


    Weiß jetzt noch jemand einen Rat?


    Gruß
    Holger

  • Hi Holger,


    ich denke in dem Wagen ist mal ein Motor aus´m Bus oder VW 411 implantiert worden, dann ist das Rohr für den Peilstab "vorne" am Lüftergehäuse und im 914er Motorraum somit kaum zu sehen.


    Mit luftgekühltem Gruß,
    Michael