Elastizitätswerte (alle 944)

  • Hallihallo! Hat jemand eine Liste mit Elastizitätswerten für alle 944er ( 60-100km/h oder 80-120km/h im 4./5. Gang)? Die verschiedenen Fahrleistungen ("normal" 2,5l-Turbo S) 0-100km/h bzw. Vmax sind mir bekannt. Viele Grüße Tommy
    P.S. Musste in letzter Zeit häufig gegen drehmomentstarke Diesel "kämpfen" headbanger.gif



    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Das Problem: auto, motor & sport hat bis Mitte der 80er Jahre die Elastizität ab 40 km/h gemessen, sportauto ab 50 km/h. Aber einen Wert habe ich als Anhaltspunkt, nämlich für den 924 S mit 160 PS:
    60 - 100 km/h im 4. Gang: 8,5 sec.
    80 - 120 km/h im 5. Gang: 12,2 sec.
    Der 944 S war in der Elastizität etwas schlechter als der 944 oder 924 S.
    Damals waren das aber hervorragende Werte, auch heute noch sind sie ganz gut, die neuen Diesel-Direkteinspritzer ziehen allerdings viel besser durch.

  • Hier ein paar Werte aus auto, motor und sport 25/88:


    944 (2,7)


    60 - 100 km/h (4. Gang): 8,7s
    80 - 120 km/h (5. Gang): 12,4s


    944 S2


    60 - 100 km/h (4. Gang): 6,8s
    80 - 120 km/h (5. Gang): 10,6s


    944 Turbo (250 PS)


    60 - 100 km/h (4. Gang): 8,5s
    80 - 120 km/h (5. Gang): 10,3s


    Zumindest für einen S2 oder Turbo sollten die meisten Diesel daher kein größeres
    Problem darstellen.



    bigsmile2.gif

  • Danke für Eure Antworten. Mein 944S dürfte demnach ja auch so um die 9s von 60-100km/h brauchen. Interessant finde ich den Unterschied zwischen S2 und Turbo.Da sieht man mal wieder-Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (außer durch einen Kompressor clown.gif ?)
    Viele Grüße Tommy


    P.S. Habe gestern versucht an einem Lexus SC 430 dranzubleiben-hat mich stehen lassen, als wenn ich mit meinem 75PS Astra unterwegs gewesen wäre.(Mit 5-Gang Automatik 80-120km/h: 4,4 s!!!-der Lexus natürlich! party.gif )



    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Donald: Ein Volvo V70 Diesel(163PS)benötigt:60-100km/h: 6,7s und 80-120km/h: 10,5s -von einer immensen Überlegenheit eines 944 S2 oder Turbos kann da wohl nicht die Rede sein. Es handelt sich hier um einen Motor mit 2401ccm- bei einem BMW mit 3l oder MB mit 4 l dürften unsere Schätzchen im Vergleich noch schwächer abschneiden. Ich denke man muß die Fahrleistungen unserer 44er einfach realistischer betrachten- es handelt sich um sportliche Youngtimer. Es wäre ja auch schlimm, wenn sich die letzten 20 Jahre in der Motorenentwicklung (auch bei den Benzinern!) nichts getan hätte. Einen allen anderen absolut überlegenen Sportwagen haben wir nicht(mehr?),außer einem getunten 944 Turbo, vielleicht!!! Viele Grüße Tommy
    P.S. Ich kann damit gut leben!!! silly.gif

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Jetzt mal ehrlich, wer von euch beschleunigt von 60 aus im 5. Gang?


    Je nach Situation schalte ich dafür auch schon mal 3 Gänge zurück wink.gif

  • Immerhin sind die Werte für Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit eines 924 S oder 944 (150/160/163 PS) fast identisch mit denen eines BMW Z3 2,2 mit 170 PS oder eines Mercedes SLK 200 Kompressor mit 163 PS. Auch der Bremsweg ist genauso lang.
    Nur verbrauchen unsere Youngtimer halt 1-2 Liter mehr auf 100 km. Dort ist der Fortschritt feststellbar.

  • Hallo,


    bedenkt bitte, das die Elastizitätswerte im höchsten Gang gemessen werden. Aber 60km/h dürften beim 944 Turbo noch im zweiten gehen.
    Und da wird er dan auch "gehen wie sie Sau" :) Nach allem, was ich hier gesehen habe.
    Außerdem finde ich Zahlen eher uninteressant. Das Gefühl ist viel wichtiger.
    Und: Landstraßenkurven sind der Hit, nicht Autobahnbügeln biggrin.gif


    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(

  • Hi Leute


    Ich möchte mich Guidos Meinung anschließen. Ihr müßt einfach runterschalten. Egal welchen Porsche ihr bewegt er hat sicher einen sportlicher ausgelegten Motor wie alle zurzeit herumfahrenden Diesel.


    Das bedeutet runterschalten - hochdrehen bis 6000U/min oder mehr und den stinkenden Diesel den Auspuff zeigen.


    Für Elastizitätzwettkämpfe würde ich euch eher raten eine langweiligen Diesel zu fahren und keinen Porsche !


    M.f.G.


    Peter mad.gifgrinser3.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290