Moin Leutz,
Ich hab mir mal Gedanken über den Motor meines neuen S2 (mit Nockenwellenschaden)
gemacht.
Das Teil hat 212000 km auf der Uhr und sieht so erst einmal trocken aus.
Klar die Nockenwellen sind hin der Kettenspanner auch und nach dem Zerlegen des Kopfes kommen noch 8 Einlaßventile,Ventilführungen und Schaftdichtungen und Sitze schneiden dazu.
Außerdem habe ich gesehen das der Übergang Einlaßkanal /Sitzring ne dicke Kante hat(>1 mm)steht.
OK,die Riemen und Spannrollen sollten getausch werden.
Bei weiteren Betrachten ist mir dann im Zylinder des hinteren Zylinders eine
merkwürdige Kante aufgefallen.Die Oberfläche der Zylinder sehen Top aus
nur ist da am hinteren Zylinder mit dem Finger eine Kante auf der Lauffläche an der Stelle zu fühlen,
wo der Kühlmantel endet und das Gehäuse wieder durchgegossen ist??
Ist der obere Teil des Zylinders etwas eingefallen da kein Material dahinter ist?
Kann man das hinkriegen?
na ja, nach 212000 km sind die Pleuellager sicher auch fällig oder?
Hauptlager sollen ja ewig halten.
Also ganz ausbauen???Kolbenringe und Kupplung auch noch machen oder lieber
so lassen und Kopf wieder drauf?
O weia mein Konto....
wo ist die performance?
Utz