Wann einen S2 Motor überholen?

  • Moin Leutz,


    Ich hab mir mal Gedanken über den Motor meines neuen S2 (mit Nockenwellenschaden)
    gemacht.
    Das Teil hat 212000 km auf der Uhr und sieht so erst einmal trocken aus.
    Klar die Nockenwellen sind hin der Kettenspanner auch und nach dem Zerlegen des Kopfes kommen noch 8 Einlaßventile,Ventilführungen und Schaftdichtungen und Sitze schneiden dazu.
    Außerdem habe ich gesehen das der Übergang Einlaßkanal /Sitzring ne dicke Kante hat(>1 mm)steht.
    OK,die Riemen und Spannrollen sollten getausch werden.
    Bei weiteren Betrachten ist mir dann im Zylinder des hinteren Zylinders eine
    merkwürdige Kante aufgefallen.Die Oberfläche der Zylinder sehen Top aus
    nur ist da am hinteren Zylinder mit dem Finger eine Kante auf der Lauffläche an der Stelle zu fühlen,
    wo der Kühlmantel endet und das Gehäuse wieder durchgegossen ist??
    Ist der obere Teil des Zylinders etwas eingefallen da kein Material dahinter ist?
    Kann man das hinkriegen?
    na ja, nach 212000 km sind die Pleuellager sicher auch fällig oder?
    Hauptlager sollen ja ewig halten.
    Also ganz ausbauen???Kolbenringe und Kupplung auch noch machen oder lieber
    so lassen und Kopf wieder drauf?
    O weia mein Konto....



    wo ist die performance?



    Utz

  • So viel ich weiß, kann man den Block nicht aufbohren, da die Oberflächenbeschaffenheit sonst verändert wird. Wenn die Kolben also Laufspuren hinterlasen haben, neuen/alten (besseren) Block besorgen. Die Lager sind relativ preiswert, so dass man sie alle wechseln sollte- vielleicht die Kurbelwelle einmal von einem Fachmann vermessen lassen. Dann neue Kolbenringe (<200T km!), Zylinderkopf reparierbar? So könnte es gehen. Vermutlich auch die Lager der Zwischenwellen, Simmeringe etc. wechseln.
    Bei meinem ehemaligen 924 war das alles viel einfacher. Aufbohren auf max. Kolbengröße (damit war dann der Block am Ende), Satz neue große Kolben mit Ringen, neue Lager überall, Zylinderkopf überholt, montiert- lief wider Erwarten (super Öldruck)! clown.gif Good Luck Siegfried
    944S2 Cabrio
    SU-SW-488
    PS. Berichte doch einaml wie es lief, früher oder später kommen wir da alle hin, wo Du jetzt bist.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Die Zylinder lassen sich hohnen.
    Das Material ist Alusil und nicht Nicasil.
    Nach dem hohnen /Bohren muß der Aluminiumanteil zurückgeätzt werden.
    Wer weiß mehr??