Mängel bei SD, Kühlerflüßigkeit + Tageskilometerzähler

  • Hab einige kleine Mängel bei meinem 928S4.
    Kann jemand was dazu sagen, oder hat jemand schon so was bei seinem 928er gehabt?
    Im Ausgleichsbehälter ist ca 1/4 Kühlflüßigkeit,Kontrolle leuchtet,ich fülle
    ca 1L nach,kurz darauf ist der Behälter wieder fast leer und die Kontrolle leuchtet
    wieder.


    2. Schiebedach geht nicht mehr auf.
    Sicherung ist ok.


    3.Tageskilometerzähler läßt sich nicht mehr auf null stellen.


    Hab Alufelgen ohne Luftdrucksensoren.
    Wie kann man am besten die Kontr. Lampe umgehen oder ausschalten?




    Mfg Rene

  • Zu der RDK:


    http://sis125.berkeley.edu/928.html


    und


    Die RDK Einheit befindet sich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite über dem Kupplungspedal (oder da wo es normal sein sollte)
    Man entfernt lediglich das Ablagefach unter der Lenksäule um an die Einheit zu gelangen.
    Ratsam ist es den Massepol von der Batterie zu trennen. Dies dient der Sicherheit und verhindert außerdem, daß das RDK Fehler während der Überbrückung meldet.


    Die Teilenummer dieses Teils lautet: 928.618.150.01 (oder 00)


    Die Nummer kann man erst lesen nachdem die zwei Kreuzschlitzschrauben die das Steuergerät halten entfernt wurden, da sie auf der Oberseite steht.


    Anschließend entfernt man den Stecker und setzt eine Brücke zwischen PIN 2 und 13 am Stecker.


    Die PIN's sind nicht nummeriert, man kann aber nichts falsch machen, da nur wenige Pin's auch tatsächlich belegt sind. Für alle Ängstlichen: Nr. 1 ist oben links. Oben ist da, wo sich die längere Leiste des zweireihigen Steckers befindet.


    Anschließend umwickelt man den Stecker mit Klebeband um die Steckleiste sauber zu halten und um die Kabelbrücke zu fixieren.


    Die Brücke könnte man eventuell auch innerhalb des Steckers setzen. (War mir persönlich aber zu aufwendig)


    Der Stecker wird nicht mehr aufgesteckt auf das Steuergerät !!!


    Stecker mit Kabelbändern wieder gut unter dem Armaturenbrett verstauen, Ablagefach anbringen und den Massepol wieder befestigen.


    Also viel Spaß beim Basteln !

  • zum TKZ:


    Der TKZ wird über eine Art Relais zurückgesetzt. Wenn du auf den Knopf drückst, hörst du es klicken?


    Ich würde mal den Instrumententräger abbauen und nachgucken, ob noch alle Kabel Kontakt haben.

  • Hi
    Guido
    DAnke,das mit dem RDK Bericht ist ja echt spitze.
    HAb mich schon öfters gefragt wie man auf sollche Amerikanischen HP kommt,oder hast du drüben Bekannte
    DAnke nochmals rene

  • Hallo René,


    ich als technischer Laie weiß nur, daß Kühlflüssigkeit in einem geschlossenen System zirkuliert. Wenn so schnell Platz für einen weiteren Liter ist, muß der doch irgendwo geblieben sein. Icg würde also zuerst nach einer Undichtigkeit suchen, steht irgendwo eine Pfütze unter dem Auto? Siehst Du am warmen Motor irgendwo Wasser verdampfen? Sonst fällt mir nur noch Kopfdichtung ein - da sollen die technisch erfahrenen/ausgebildeten mal was zu sagen.


    Konnte Dich nur mit Deiner Frage nicht so allein lassen engel.gif .

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hi Mare,


    einfach in einer Suchmaschine auch mal in englischen Seiten suchen wink.gif wink.gif


    Da gibt es erheblich mehr als auf Deutsch ...

  • Hallo Rene,
    es gibt natürlich immer viele Stellen, an den Kühlwasser entweichen kann. Meistens ist es der Kühler Schuld, nur: Da kann man es nicht unbedingt sofort sehen, weil das Wasser u.U. verdampft. Es kann auch der Kühler im Innenraum sein (unwahrscheinlich), es kann auch in den Motor gelangen. Hm, qualmt Dein Wagen vielleicht weiss? Blubbert es im Ausgleichsbehälter? Dann Zylinderkopf (bzw. Dichtung) deal.gif wäre schlecht und dem Leben des Motors nicht unbedingt zuträglich. Ansonsten alles, was die Leute vor mir geschrieben haben.


    Ciao
    Zacc