Leistungsmangel? (3,2 mit Kat)

  • Hallo Leute und911erFans


    Bin neu hier auf den Seiten,und habe mal eine Frage an Euch.Hatte die letzten Jahre einen 3,0 204PS und habe mir einen 3,2 mit wahrscheinlich nachgerüsteten Kat gekauft.
    Nun habe ich das Gefühl,das der Neue nicht so spontan losgeht,ich meine den mittleren Durchzug.Vielleicht täusche ich mich auch.
    Steuerelemente habe ich schon alle geprüft.

  • Na, ja, das würde ich nicht so stehen lassen. Der 3.2L Carrera mit 930/20 Motor und nachgerüsteten Cargrahhic Edelstahlkat geht mit Sicherheit besser als der 204PS ohne Kat. Die 3.2L mit Serienkat sollen wohl aufgrund der geringeren Verdichtung wesentlich schlechter laufen.
    Gruss Michael

  • Hallo miso,


    Der 3.2 hat mit nachgerüstetem Kat normalerweise 207 PS ( Nachrüstung durch PZ).
    207 PS sind gegenüber 204 PS nur unwesentlich mehr. Damit kann man nicht von echter Leistungssteigerung sprechen.
    Gruß
    Dianos


    Zitat


    miso schrieb am 2002-07-09 08:36 :
    Na, ja, das würde ich nicht so stehen lassen. Der 3.2L Carrera mit 930/20 Motor und nachgerüsteten Cargrahhic Edelstahlkat geht mit Sicherheit besser als der 204PS ohne Kat. Die 3.2L mit Serienkat sollen wohl aufgrund der geringeren Verdichtung wesentlich schlechter laufen.
    Gruss Michael

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hi Dianos,


    Deine Aussage bestätigt nur das, was ich schon sehr oft vorher gehört habe. Ich kenne mehrere Leute, die vorher einen 204 PS SC hatten, danach einen Carrera 3.2 mit Kat, und die den SC als giftiger, spontaner, kraftvoller bezeichnet haben.


    Das ganze läßt sich auch in Zahlen ausdrücken, der 207 und der 217 PS Carrera 3,2 haben nämlich zwar ein paar Pferdchen mehr, dafür aber weniger Drehmoment, als der 204 PS SC, und das größte Drehmoment liegt zudem auch erst später an.


    Die Höchstgeschwindigkeit ist beim 207 PS Carrera gleich angegeben, wie beim 204 PS SC, die Beschleunigung von 0-100 aber sogar (und das scheint nun wieder allem zu wiedersprechen) geringfügig besser.


    Schmeiß den Kat raus, dann haste 231 PS und fährst allen SC's davon biggrin.gif


    (Habe übrigens selber einen 204 PS SC, und finde, daß das Teil abgeht wie Hölle headbanger.gif )


    Viele Grüße,


    Heiko


    P.S.: Alternative wäre der oben schon erwähnte Cargraphic Kat oder ein Leistungskit von Cartronic!

  • Was beinhaltet der Leistungskit von Cargraphic,und was gibt es sonst für Alternativen um dieser Schlafmütze 3.2Liter
    etwas mehr Temperament einzuhauchen.


    Gruß an alle Michael

  • Hallo Leute,
    ich spreche hier von der 930/20 Machine: das ist die "Katlose" mit hoher Verdichtung und original 231PS. Alle anderen Motore (ich glaube 930/21 mit 207/ 217 PS) haben eine geringere Verdichtung wegen 95 Oktan Kraftstoff. Die original Porsche Kat Umrüstung mit Keramikkat ist teuer und bringt nur EURO1. Die Umrüstung von z.B. Cargraphic ist mit Edelstahlkat und bringt EURO2 !
    Wer mit der 207/217 PS Version ähnliche Fahrleistungen wie mit der 231PS Version erreichen will, muss die Verdichtung dementsprechen erhöhen (nur Dichtungen ????). Hier bringt meiner Meinung nach auch ein Cargraphic Katumbau nicht die gleichen Ergebnisse wie bei dem 930/20 mit original 231PS.
    Gruss Michael

  • Hallo Miso
    Meiner hatte von Hause aus 231PS,wurde dann mit Kat Marke?nachgerüstet.Im Brief sind 207PS eingetragen.Er hat also noch die etwas höhere Verdichtung und trotzdem diesen enormen Leistungsmangel.Ich werde deshalb die nächsten Tage mal auf einen Leistungsprüfstand fahren um die Leistung zu ermitteln.Hatte dieses Problem schon mal vor zig Jahren mit einem alten 180PS Targa,und der Grund wurde damals bei der Leistungsmessung sehr schnell lokalisiert,nämlich ein defekter Benzinfilter.
    Also die Alternative.die mir vorgeschlagen wurde,den Kat zu entfernen finde ich doch nicht mehr akzeptabel oder? Wie siehts denn mit der Benzinpumpe aus,hat jemand Erfahrung damit.Kann man von der Stromaufnahme der Pumpe auf ihre Förderleistung schliessen?
    Michael

  • Hallo Michael,
    Kat- Nachrüstung wurde wohl mit Keramikkat und 95er Kennfeld gemacht - ist deiner EURO 1 oder 2???
    Die billigste Lösung ist ein Katersatzrohr und Umstellung Motronic auf 98ROZ.
    Die Förderleistung der Kraftstoffpumpe ist glaube ich nicht das Problem, eher der Einspritzdruck - schon mal gemessen?
    Gruss Michael

  • Hi miso,
    auch ich spreche von der 930/20 Maschine, die gibt es auch mit 207 PS bei gleich hoher Verdichtung ; in diesem Fall handelt es sich eben um den nachgerüsteten KAT für die 231 PS Maschine 930/20 ( durch PZ nachgerüstet, i. allg. Fa. Eberspächer -Kat) . Die Leistung ist dann nur 207 PS bei gleich hoher Verdichtung, die Maschine ist aber nach wie vor die 930/20 . Daneben gibt es noch die Maschinen mit Werks-Kat 207 PS, (930/21), bzw. 217 PS , (930/925). Bei denen ist die Verdichtung niedriger( durch konstruktive Änderungen).
    Gruß
    Dianos


    Zitat


    miso schrieb am 2002-07-10 09:36 :
    Hallo Leute,
    ich spreche hier von der 930/20 Machine: das ist die "Katlose" mit hoher Verdichtung und original 231PS. Alle anderen Motore (ich glaube 930/21 mit 207/ 217 PS) haben eine geringere Verdichtung wegen 95 Oktan Kraftstoff. Die original Porsche Kat Umrüstung mit Keramikkat ist teuer und bringt nur EURO1. Die Umrüstung von z.B. Cargraphic ist mit Edelstahlkat und bringt EURO2 !
    Wer mit der 207/217 PS Version ähnliche Fahrleistungen wie mit der 231PS Version erreichen will, muss die Verdichtung dementsprechen erhöhen (nur Dichtungen ????). Hier bringt meiner Meinung nach auch ein Cargraphic Katumbau nicht die gleichen Ergebnisse wie bei dem 930/20 mit original 231PS.
    Gruss Michael

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77