Highspeed

  • Hallo Leute,
    normalerweise bin ich nicht der, der sein Schätzchen (944 S, Bj.87, 104 tkm, seit 9/2001 in meinem Besitz) in jedem Gang drischt, bis nichts mehr geht. Aber am Sonntag war die A49 absolut leer und so habe ich zum erstenmal mein Auto ausgefahren. Ergebnis: Auf absolut gerader Strecke
    250 km/h bei 6500 U/min und dann leicht bergab bis Strich 260 km/h bei etwa 6650 U/min. Das entsprach ziemlich genau meinen Erwartungen. Laut Diagramm in der Betriebsanleitung entsprechen 6500 U/min einer Geschwindigkeit von etwa 240 km/h. Im Fahrzeugschein sind für den 944 S 228 Km/h angegeben. Läuft meiner jetzt extra gut oder ist auch der Drehzahlmesser nicht genau ??
    Gebt mal euren Senf dazu......


    Gruß ThomasB
    phone.gif

  • Der Tacho geht definitiv vor, wieso nicht auch der DZM ? Mein 2.7er laeuft lt. Schein 220 km/h - auf gerader Strecke hatte ich ihn mal bei Tacho 240, mein GPS zeigte strichgenau 220 km/h an. Im Bereich von ca. 80-180 betraegt die Missweisung ca. + 10 km/h und steigert sich dann auf +20 km/h bei vmax.


    So long, Werner

  • Das klingt interessant: Mit einem GPS kann man also die Geschwindigkeit ermitteln?

  • die meisten Tachos gehen ganz kräftig vor, die Tourenzähler sind in der Regel recht genau; schau' also mal ins Getriwbeschaubild in der Betriebsanleitung (das stimmt natürlich auch nur für die serienmäßige Reifengröße, weiß ja nicht, was Du so fährst).
    Wenn Du eine saubere Tachoeichung willst, such Dir doch einfach ein paar Radadrkontrollen in geeigneter Abstufung..... bigsmile2.gifengel.gif


    Zum Thema GPS: damit kann man Geschwindigkeiten sehr genau messen, aber nur bei Konstantfahrt; also keinesfalls für Beschleunigungsversuche verwenden

  • wollt ihr einen ganz genauen Tacho haben, dann testet doch mal Fahrradcomputer. Werden sogar von Hobbyrallyefahrern gern genutzt. Geben zusätzlich auch noch durchschnittsgeschwindigkeiten, Tagesstrecke, Vmax...... an und sind im Verglech zu Autotachos super billig (ihr müßt aber auf die maximal anzeigbare Geschwindigkeit achten, gehen bis zu 270km/h z.B. SIGMA)

  • Hallo ab,


    das ist ja interessant.
    Ich habe einen Sigma-Computer am Fahrrad.
    Wie kann ich den denn zur Geschwindigkeitsmessung am KFZ nutzen confused.gif


    Grüße an alle und
    Sonnenschein bis November coolanim.gif


    mibo99
    SU-MM 501
    S2-Cabrio

  • Hi


    Genauso wie am Fahrrad- nur der Geber mit magnetischen Gegenstück sollte irgendwo am Vorderrad montiert werden ( ev. in den Reifen Schrauben und auf die Feder schweissen!)und der Radumfang mit dem Kompjuda abgesprochen werden !??
    HAHAHA


    M.f.G.


    Peter betrunken.gifrolling.gifrolling.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • So isses, wird sehr gern von Moto Bikern gemacht, Sigma hat übrigens auch Tachos, die bis 300 gehen. Die sind Supergenau, mußt nur deinen Reifenradius eingeben (Meßanleitung ist dabei ) wenn der stimmt, ist der Tacho 100%

  • Hi Leute


    Am einfachsten ist es den Drehzahlmesser mit dem Drehzahlbegrenzer zu überprüfen.
    Wenn das zusammenpasst könnt ihr mit den Getrieb und Hinterachsübersetzungen sowie den Reifendurchmesser die wirklich Geschwindigkeit überprüfen.
    Wichtig dabei ist jedoch den Verschleißzustand der Antriebsräder zu beachten und bei 250 Km/h habt ihr ca 2-3%Schlupf auf den Antriebsrädern !


    M.f.G.


    Peter


    durchgeknallt.gifrolling.gifkiff.gifbetrunken.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre einen S2 und er läuft mit ausgefahrenen Scheinwerfern Tachoanschlag (270km/h). Drehzahl ist ca. bei 6400 U/min.


    Wie nun die "echte" Geschwindigkeit ist, ist doch eigentlich egal, es gibt doch in diesen Bereichen eh kaum "Gegner" green_smile.gif !


    Allerdings ist die Tachoabweichung schon ein wenig hoch. Wir haben auf einer Strasse bei uns im Ort eine Meßanlage, die einem die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt (kein Blitzer) und wenn ich lt. Tacho 60 fahre, zeigt die Tafel 53 km/h an. Also wird die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten wohl noch etwas größer sein.


    Gruß
    Tilo