Spiel beim Schaltknüppel

  • Hallo zusammen


    Ich habe da ein kleines Problem: Wenn ich irgendein Gang eingelegt habe, hat der Schaltknüppel (Schaltknauf)ziemmlich viel Spiel, so dass man an der Position des Schaltknüppel nicht ansieht, welcher Gang gerade eingelegt wurde. Zum Schalten geht alles tip top, aber micht nimmt es einfach wunder, woher das kommt.

  • Hab in etwa das gleiche Problem - bei mir scheint z.B. der "Weg" nach rechts in den 5. Gang ewig zu sein. Außerdem kommt hinzu dass der Schaltknüppel bei ungefähr 2000U/min ein regelrechtes "Eigenleben" entwickelt (wackelt wie verrückt). August/ September wird mein Getriebe im PZ überholt und die Kupplung getauscht - ich denke bzw. hoffe dass bei dieser Gelegenheit auch das Schaltgestänge neu eingestellt wird, und der Spuck damit ein Ende hat.


    Gruß Mirko

  • Veni-Vidi-Vici: Interessant - hab mir die alten Threads mal durchgelesen... Danke für den Tipp. Da kommt dann wohl zu der eh schon wahrscheinlich recht teuren Reparatur gleich noch der Tausch der Lager hinzu... cry.gif


    Gruß Mirko



    944/II Targa Bj. 87 - WND-##-944

  • Ich denke nicht, dass es das Hydrolager ist, denn das wurde schon ausgewechselt und zudem sind keine Vibrationen feststellbar. Es ist so, dass wenn ich einen Gang eingelegt habe, ich den Küppel nach links oder rechts bewegen kann ohne Widerstand!

  • Hallo,


    bei meinem 911er hab ich das auch, scheint aber auch normal zu sein.
    Mein 944er hat auch schon etwas Spiel am Schalthebel, ist allerdings schon 230 tkm gelaufen; ich denke mal , es ist kein Problem , solange es der Funktion keinen Abbruch tut.


    Gruß, Wolfgang smile.gif