Zahnriemen

  • Hallo Freunde!


    Ich hätte mal eine Frage! Mir ist bei meinem 2,5 Liter 944 der Ausgleichswellenriemen um die Ohren geflogen, besser gesagt, er hat keine Zähne mehr! Das Auto hat jetzt 122000 Kilometer! Jetzt meine Frage: Ich möchte auch den Hauptriemen gleich tauschen, welche Teile müssen alles erneuert werden? Spannrolle usw...??? Geht es in eingebautem Zustand? Wie gross ist der Zeitaufwand für beide Riemen? Welche Werkzeuge werden benötigt? Im Vorraus besten Dank

  • Hallo!


    Also, bei mir wird auch bald der Wechsel fällig. Soweit ich weiß. kalkuliert man mit ca. 4 Stunden für alle Riemen und die Rollen.


    Was mich gewundert hat, daß die Riemen ziemlich teuer sind.
    Was kann man denn preislich so rechnen?


    Gruß, Wolf.

  • Hallo!


    Der Nockenwellenriemen kostet bei Porsche 52 EURO, der Nebenwellenriemen sage und schreibe 166 EURO!!! Dazu kommen eventuell nochmal Rollen usw...! Gruss Marko

  • Guck mal hier:


    Miegel online


    Da gibts alle Riemen und Rollen als Paket.


    -7/85 243,- Euro
    ab 8/86 261,- Euro


    Hhhmm, und was ist zwischen 8/85 und 7/86 ??
    scratch.gif

    944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

  • habe für alle riemen und 5 rollen inkl 3 simmerringe vor vier wochen ca 320 euro bezahlt und 200 euro als festpreis für arbeit.

  • Hallo, Hallo - hier! Ich hab jetzt auch kalte Füße gekriegt, bzw. richtig Schiss, daß sich mein Zahnriemen (Laufleistung > 90 tkm) auch "folgenscwer in Brösel" auflösen könnte;


    mein 944er/2,5 l (mit Teilmotor vor 90tkm neu aufgebaut im PZ in DUS) hat mittlerweile knappe 190 tkm auf der Uhr - somit erscheint ein neuerlicher Wechsel
    echt angeraten ;-))


    Bj. ist allerdings 2/86 - und damit fällte er genau in die Lücke /wie weiter oben beschrieben;
    kann mir jemand daher - BITTE! - ein Bezugsadresse für den kompletten Kit (mit beiden Zagnriemen/ und den Spannrollen dazu) benennen !?!


    Noch eine weitere Frage:
    Bei mir "trielt/ tropft" leider immer etwas (nach heißer Fahrt) Motoröl oben aus der "Nockenwelle/ Zündverteiler-Durchführung" auf den zahnriemen/ was dann weiter unten auf das Knie des Kühlwasserschlauches tropft - der schon bedenklich dadurch "aufgequollen ist" ...
    Kann man en Simmerring am Ende der Nockenwelle problemlos selber wechseln/ oder braucht man da irgend ein Spezial-Werkzeug zu!?


    Danke an alle & Kopf hoch dem S2-Fahrer mit der geplatzten Maschine/ auch wenns zum Glück nur der Kopf war ;-))


    und noch 'ne Frage: weiß jemand was bei einem "Teilmotor/ Neuaufbau" alles gewechselt/&erneuert wurde!? Hat zumindest bei meinem 44er meinen Vorgänger vor 3 Jahren ca. 13.000,-- im PZ in DUS gekostet/ ich versteh' da nicht, warum er sich nicht gleich hat einen neuen Tauschmotor hat einbauen lassen!?


    Danke für hílfreiche & informative Infos!!
    confused.gifbetrunken.gifshake.gif

    It's not the speed, that kills - it's just the sudden STOP ;-))
    - I'd rather have a nice 935 PORSCHE ....

  • Zitat


    Cyberbird schrieb am 2002-07-04 09:59 :
    .....
    Bj. ist allerdings 2/86 - und damit fällte er genau in die Lücke /wie weiter oben beschrieben; .....


    ......


    Hi,
    mit der "Lücke" bei Miegel, gehe ich einfach nur von einem Schreibfehler aus.
    Es gab 86 keinen "speziellen" Motor.

    944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

  • Hallo!


    War uch auf der Seite von Miegel, die Teile kosten das gleiche wie direkt bei Porsche!!! Zahnriemen für Ausgleichswellen 166 EURO! Das ist Porschepreis! Dann doch lieber bei Porsche kaufen, da weiss man, dass es Originalteile sind! Gruss Marko

  • Das ist nicht richtig. Miegel hat nicht die Preise, wie bei Porsche, denn alle auf der Seite angegebenen Preise sind netto Preise. 15 % kommen noch dazu.


    Cyberbird
    Mein Zahnriemen ist bei 84 kkm kariös geworden, also husch husch