Klappergeräusch bei Motor

  • Habe bei meinem 912er, '69, das Problem das der Motor ein Klappergeräusch (Scheppern) bei Lehrlaufdrehzahl hat. Bei steigender Drehzahl wird es leiser. Glaubte Anfang das es die Benzinpumpe sei- Fehlanzeige. Wer kennt dieses Problem bzw. hat nocht Ideen was es noch sein könnte... Bin für jeden hinweis dankbar !!! confused.gif

  • Hallo!


    Bei den 4 Zylindern können durch Überhitzung oder Materialermüdung Risse in den Köpfen entstehen.... frown.gif Das wäre dann ärgerlich... Dann verbrennt er aber auch mehr Öl..



    Gruß


    Thorsten

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Tja,


    Klappern tut´s beim Lagerschaden.
    aber gerne sind´s auch bei 356 /912 Motorren die Stößel /Nockenwelle
    ventilspiel schliese ich mal aus,das hast Du nbestimmt kontrolliert.
    Da bleibt sonst noch ein loser Sitzring.Das Hält dann aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
    Die fallen raus wenn man den Motor abstellt und das betreffende Ventil offen stehen bleibt.Also kann viel sein.
    Ich überhole öfter 356er Motoren..


    Utz 02066-41060

  • Hallo Utz!


    Wenn Du 356er Motoren bearbeitest, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben (?). Ich möchte meinen 2 Liter (Motor neu aufgebaut) 914 mit Weber IDF bestücken. Sind hier 2 * 44er angebracht, oder kommt er mit Kleineren aus?

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Hi Fahrutzi,


    Wenn Du viel in der Stadt fährst reichen 40 IDF.
    Wenn aber mit Ahnendorp-Auspuff,luftiger Nockenwelle (Web Cam 320°)
    dann lieber 44 IDF.
    Richtig drücken tut´s mit 103er Kolben...

  • Hallo Utz!


    Hast Du einen Tip für einen guten Lieferanten? Preis ist nicht so wichtig, aber der Service!



    Gruß Thorsten engel.gif

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Hi Fahrutzi,


    Die 103er am besten von JE bei Custom Speed & Parts
    Weber Vergaser am besten bei Viktor Günter in Köln/Weber Vergaservertretung
    die bedüsen die auch vor