Welche Stoßdämpfer für 911 Cabrio Bj. 1984 ?

  • Hallo,


    die Stossdämpfer an dem Carrera Cabrio sind langsam hin, und ich überlege, welche ich einbaue. Das Fahrwerk ist serienmässig, aber tiefer gestellt. Die Tieferlegung finde ich gar nicht soo toll, deswegen würde ich auch Gasdruckdämpfer gut finden, die die Karrosserie ein wenig wieder heben. Hat irgendwer Erfahrungen mit z. B. Bilstein, Monroe oder Boge Gasdruckdämpfern ?


    Viele Grüsse !



    G.

  • Ich habe Bilstein Sportstossdämpfern auf meinem 84er Carrera 3,2. Mit den Bilsteins ist das Auto ein bischen höher geworden. Ich werde es deshalb bald tieferlegen (sieht zu hoch aus für einen Sportwagen).


    Die Bilstein Sports sind sehr schön. Bestimmt mehr fest als die alten Boge, aber nicht rennwagen hart.

  • ich würde grade für ein Cabrio die Boge-Gasdruckdämpfer empfehlen, die ab F-Programm serienmäßig verbaut wurden, die sind straffer als die früheren, komfortabler als die Bilsteiner; wenn man's härter will, gibt's auch die Boge als Sporteinstellung (damalige M474). Den Vorteil, das Karosseriezittern beim Cabrio etwas zu verringern, bieten sie genauso wie die Bilsteiner.
    Ein weiterer Vorteil, wenn man bei den Boge bleibt: es gibt für die Vorderachse Patronen, wenn man auf Bilstein umstellt, muß man komplette Dämpferbeine kaufen (sauteuer)

  • die Bilstein-Einsätze für die Boge-Standrohre haben allerdings einen kleineren Kolben als die werksseitig montierten (soweit ich mich erinnere 32mm statt 36mm), damit wird das Verhältnis zwischen Kolben- und Kolbenstange ungünstiger, d.h. speziell in der Druckstufe arbeitet der Dämpfer nicht mehr so sauber, außerdem wird er etwas temperaturempfindlicher..
    Ich würde dieser Lösung die Boge-Zweirohr-Gasdruckdämpfer vorziehen (dürfte außerdem immer noch billiger sein).



    924S

  • Vielen Dank für alle Hinweise und sorry für die verspätete Antword und Bedankung !


    Also die Bilstein scheiden dann schon mal aus, weil er eben nicht viel härter in der Dämpfung werden soll.


    Was mich wundert, härtere Dämpfung vermindert das Karrosserie-Zittern beim Cabrio ???? Da würde ich gerne mehr drüber erfahren.


    Grundsätzlich ist es doch so, dass die Karrosse bei härterer Dämpfung und Federung mehr belastet wird, und deshalb sich mehr verwindet. Also bei unserem alten Cabrio klappert und zittert schon einiges, auf Kopfsteinpflaster wird es absolut übel...


    Deshalb tendierte ich eher zu "weichen" Dämpfern. Was hält Ihr eigentlich von den Fichtel & Sachs Gasdruck Dämpfern ? Die Teilenummer von F & S müsste VA 100 631 sein, HA 170257.


    Also, vielen Dank (auch im Voraus) und immer genug Luft zum kühlen um den Boxer rum !



    Guido

  • nicht die härtere Dämpfung verringert das Karosseriezittern, sondern die präzise, kraftschlüssige Funktion des Ventils bei sehr kleinen Hüben, und da hat der Gasdruckdämpfer (egal ob Ein- oder Zweirohrdämpfer) einfach einen Vorteil

  • Hallo,


    meinen Recherchen nach gibt es nur Gasdruckdämpfer für das Modell. Übrigens habe ich mich jetzt für Boge entschieden, d. h. es sind Boge Fichtel & Sachs Mannesmann Dämpfer (Scheiss Fusionen), sind vielleicht die "weichste" Variante gegenüber Bilstein & Co. Werde berichten, wenn sie eingebaut sind !


    Viele Grüsse !



    Guido