Benzingeruch nach Volltanken (Cabrio)

  • Hallo Kollegen,


    ich habe leider auch diesen Benzingeruch nach dem Volltanken und der will eigentlich auch garnicht verduften. Ein Besuch in der Porschewerkstatt brachte auch keine Besserung. Bei genauerem Betrachen stelle ich fest, daß der Tankschutz an der Hinterseite unten feucht ist ohne zu tropfen.
    Scheint das was mit dem Überlauf zu tun zu haben? Wer weiß Rat? shake.gif

  • Problem ist vielleicht einfach nur der Sommer und der Überlauf ...


    Wenn es sehr warm ist und ihr zur Tanke fahrt, dann kommt der Sprit erstmal aus einem Bodentank (kalt) ...


    Da jeder Porsche-Fahrer natürlich auch n dickes Portmonnaie hat wird natürlich immer vollgetankt ...
    (das Benzin ist nun bis zum "oberen Rand" im Tank - noch kalt)


    Nun tut die Zeit ihr restliches dazu, das Benzin wird aufgewärmt und ... wie das eben so ist ... dehnt sich aus ...


    Irgendwo muss es dann eben raus ...


    Soviel zu meiner Theorie...

  • Hallo Leidensgenosse,


    habe auch (meistens nach Volltankung) diesen nicht abnehmenden Benzingeruch. Da das Fahrzeug jetzt über Winter abgemeldet ist, habe ich mal den Werkzeugkoffer bereitgestellt: Im Kofferraum rechts unter der Teppichverkleidung gibt es eine schwarze Metallabdeckung, die mit 6er und 7er Muttern festgeschraubt ist, und durch Kit abgedichtet. Dahinter verbergen sich jede Menge Benzinleitungen mit jeder Menge Schellen, und potentiell porösen Benzinschläuchen) Habe alle mal festgezogen. Diese Leitungen laufen z.Teil zum Tankgeber (unter einer schwarzen Gummikappe im Kofferaum, ca 15cm Durchmesser). Auch dort gibt es noch ein paar Schellen. Leider kann ich nicht weiter testen, da Fahrzeug abgemeldet. Ich denke Richtest nach nächstem Tanken mit laufendem Motor wird die Wahrheit ans Licht bringen.
    Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen.


    Grüße, Drive968

    Das 3-Liter Auto in seiner schönsten Form

  • Hallo Leute,


    das PZ D-dorf hat bei meinem 968 Cab festgestellt, dass der der Tank defekt ist.
    Durch einen verstopften Kohlefilter wurde der Tank durch Unterdruck zusammengezogen und riss dabei Benzinleitungen ein. Der Spass hat 5.500 Euro gekostet, da alle möglichen Teile erneuert werden mussten.

  • Mexxik:
    Was bitte meinst Du genau damit??


    Bei meinem ist es so, dass er ja angeblich 80 Liter Fassungsvermögen haben soll ... wenn er recht leer ist und ich tanke voll, dann schaffe ich höchstens noch so 65 bis 67 liter rein ...


    Mein Nicht-Cabrio verhält sich da ganz anders .. (da krieg ich mehr rein, wenn er circa gleich leer ist)


    Hab ich etwa das gleiche Problem?? eek.gif

  • Hallo Brösel,
    hallo Marcel,


    zum Aktivkohlefilter-Austausch schau ich mal ins Werkstatthandbuch. Nach meiner Auffassung ist ein Aktivkohlefilter durch den chemischen Prozess irgendwann hin. Ob er dann ausgetauscht werden muss weiss ich nicht.
    Das Problem mit dem geringeren Tankvolumen hatte ich bis dato auch. Ich vermutete erst, dass die Anzeige neuerdings ungenau wäre.


    Wegen des Filters sage ichg Euch noch Bescheid. Mexxik