Steuerzeiten neu einstellen (924)

  • Hallo SpOOkie,


    das sieht aber gar nicht gut aus.
    In Sachen Gewinde wage ich keine Ferndiagnose. Das muß man sich ansehen und dann entscheiden, wie man es repariert.


    Steuerzeiten einstellen ist dagegen recht einfach. Du stellst den ersten Zylinder auf OT. Das erkennst du an der Markierung auf dem Kurbelwellenrad. Die kleine Einkerbung muß mit der Markierung am Motor fluchten. Nun stellst du die Nockenwelle auch auf ihre Markierung. Das Nockenwellenrad hat vorn einen winzigen eingeschlagenen Punkt. Dieser muß mit der Nase am Ventildeckel fluchten. Jetzt legst du den Zahnriemen auf, spannst ihn soweit, daß er sich an seiner längsten Seite von Hand um 90 Grad verdrehen läßt. Als nächstes drehst du mit einer passenden Nuß die Kurbelwelle zweimal durch, bis beide Markierungen wieder stimmen und kontrollierst nochmal die Riemenspannung. Wenn Spannung und Markierungen noch stimmen, kann nichts mehr schiefgehen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo SpOOkie,


    sorry, habe in der vorigen Antwort einen kleinen Fehler eingebaut. Die Markierung auf dem Nockenwellenrad ist nicht der kleine eingeschlagene Punkt vorne drauf, sondern die Rückseitige Kerbe, die mit der Nase des Ventildeckels fluchten muß.


    Gruß


    Dirk

  • Erstmal Danke für die Antwort.


    Das Gewinde ist eigentlich kein Problem, das ist nämlich nicht direkt am Kopf, sondern an einem kleinen Anbauteil, an das auch die Kühlwasserschläuche kommen.


    Die OT-Markierung für die Nockenwelle habe ich soweit gefunden, allerdings ist mir nicht klar wie das bei der Kurbelwelle ist. Also wenn ich die Keilriemenscheibe abnehme habe ich am Zahnrad eine Markierung, die gleichzeitig auch ein Feststellzahn für die Keilriemenscheibe ist, richtig? Und das Ding muss zu einer Markierung am Block zeigen - zu welcher? Da ist etwas, was man als Markierung bezeichnen könnte am Motorblock, wenn man vom Kurbelwellenzahnrad ca. 20-30 Grad nach links guckt (von oben aus gesehen wink.gif ).

  • Hallo SpOOkie,


    die Kurbelwellenmarkierung befindet sich auf der Riemenscheibe (ist nur eine kleine Kerbe). Diese muß natürlich moniert sein, wenn du die Steuerzeiten einstellen willst. Die zugehörige Markierung am Block erkennst du dann leicht, wenn du von oben drauf schaust. Sie liegt, wenn du davor stehst etwas rechts versetzt, also in Fahrtrichtung links.


    Gruß


    Dirk

  • OK - Die Steuerzeiten stimmen jetzt.


    Mit Vollgas läuft er jetzt auf ca. 200-400 Touren (ohne Anlasser natürlich).


    Verdammt... woran könnte es jetzt noch liegen?

  • Er läuft!! Er läuft!!


    Ich habe jetzt den Zahnriemen um 2 Zähne verschoben - jetzt läuft er perfekt wink.gif


    Gleich noch das Kühlsystem anständig entlüften, und dann gehts ab wink.gif

  • Und noch mehr Probleme evilburn.gif


    Die Dichtung zum Hosenrohr war offensichtlich nicht ganz dicht, jetzt sind 3 der 5 Splinte abgerissen (beim festziehen). Naja... der Kopf ist jetzt wieder draussen, ich werde jetzt alle tauschen...