ZV Funk Nachrüstung (928)

  • Hallo Björn,


    von einem der Schlüssel-Öffner: Das mit der Funk-ZV würde mich auch interessieren. Bin gespannt auf die Details. Machst Du auch ein paar Fotos? love.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • handelsübliche FB´s (für elektrisch betätigte ZV´s) von z.B. Conrad funktionieren problemlos wobei die Alarmanlage unverändert bleibt... das Nachrüsten ist kein Problem: das FB- Relais wird zum mechanischen Türschalter parallel geschaltet (gibt also den gleichen elektrischen Impuls zum ZV-Relais wie bei Betätigung mit Schlüssel), dazu Türseitenverkleidung abbauen & auf die Schaltdrähte vom Schloss die Relaisschaltdrähte klemmen. Spannungsversorgung für´s Relais/ Dauerplus kann man z.B. vom Lichtschalter abgreifen, zur Ansteuerung der Blinker am besten die Blinkerschaltdrähte vom Blinkerschalter anzapfen (aufpassen auf die Farbkodierung: schwarz/grün ist was anderes als grün/schwarz bzw. s/w und w/s!)
    gruß
    oliver

  • @ Oliver:
    klingt ja richtig einfach, aber ich frage mal einfach ganz dumm: warum muß die Türverkleidung ab? Komme ich an die Drähte nicht auch unter dem Armaturenbrett? Und wenn die ab muß: Wie kriege ich die am einfachsten ab?


    WO ich schon gerade frage: Wie kriege ich die Lautsprechergitterringe (Leder) ab, ohne sie zu beschädigen?


    Hast Du nicht für den Einbau in den 28er eine etwas ausführlichere Anleitung, die die benötigten Kabel aufzählt?


    Ich glaube, das würde einige hier interessieren. hackerSmile.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92