zu hoher Verbrauch bei 944 2,5l

  • Hallo,


    irgend wie ist mir aufgefallen, dass ich ständig am tanken bin, habe letztes mal füt 10 € (gigantische Summe) getankt und bin im Stadtverkehr gerade mal 60 KM gekommen.
    Da ich die Kiste ganz normal gefahren haben ( also keine rumgehacke) schein mir der Verbrauch doch recht hoch.
    Ist das Normal?
    Der Mensch vom Tüv hatte mir erzählt er hätte mal nen 944 der um die 9 Liter verbrauchte. (realistisch?)
    Naja wollte mal höhren, was euere Kisten so verbrauchen, oder ob jemand ne Idee hat worauf der hohe Verbrauch zurück zuführen ist. ( Motoreinstellung etc.)


    Danke
    Pentti

  • Hallo,


    für 10 Euro getankt, dürften dann etwa 9,5 l gewesen sein und bei 60 km Reichweite sind das rund 16 l/100km. Scheint mir wirklich ein bißchen viel zu sein. Gut, im Stadtverkehr ist durch Stop+Go schon mit etwas mehr Verbrauch zu rechnen, aber 16 l? Also ich komme mit 9-12l aus, allerdings Drittelmix, also Stadt-,Landstraße und BAB.


    Gruß
    Tino32

  • Hi,


    erstmal Danke.
    Lambda Sonde wo liegt sie, was kostet sie und ist es relativ streßfrei sie zu tauschen?
    Gibt es noch irgend ein anderen Hinweis auf eine defekte Sonde?

  • um den durschnittsverbrauch zu messen würde ich einfach den tank volltanken dann mindestenns 200Km fahren und dann erst wieder Volltanken.
    meine Durschnittswerte mit 150PS/G.kat waren
    9,4l
    9,3l
    9,3l
    9,4l
    9,5l
    also relativ wenig und konstant zwischen den tankfüllungen lagen immer min. 500km, somit dürffte das ergebnis sehr genau sein.
    Mein tip ... ermittle den verbrauch auf 500km und nicht auf 60km bevor du Irgendetwas kaput reparierst ;)

  • Das Aufwendigste beim Tausch der Lambda Sonde ist das Aufbocken. Oben Stecker ziehen, unten rausschrauben. Sitzt direkt am Hosenrohr. Kosten liegen bei max. 100 Euro. Dürfte günstiger zu bekommen sein. Wenn die Sonde schon ihre 150 kkm runter hat, ist sie weg. Ich habe mal irgendwo gelesen, wie man so ein Ding prüft. Weiß aber nicht mehr, ob das mit Hausmitteln zu bewerkstelligen ist. Schau ich nochmal nach.
    Was macht eigentlich Dein Ruckeln beim Anfahren?
    <edit> Miegler will 164 Euro für die Sonde haben. Hat der sie noch alle? </edit>

  • Respekt an alle, die ihren 944er unter 10l fortbewegen können.
    Mein 944/I gönnt sich zw. 10l-12,4l Super Plus. Also knappe 400km "gemischte" Fahrt (man will ja nicht immer schleichen) und es wird wieder Zeit das flüssige Gold zu erwerben.