Zahnriemen Marke?

  • Hallo!


    Mein Zahnriemen beim 928S aus 1985 hat die Bezeichnung "Power Grip HTO (o.ä.)", Made in W. Germany.


    Weiß jemand, ob diese Marke original von PORSCHE erstausgerüstet wurde oder ob das ein Hinweis auf einen bereits gewechslten Zahnriemen sein könnte?

    pit 928S(2) Schalter(85)


    vorher 928S(2) Auto(85)
    davor 928S(2) Auto(83)


    -----------------------------------------
    Familienwagen derzeit: DB 300CE (w124) und
    BMW 325iACabrio (e30 VFL)

  • hallo,
    Ich moechte an meinem 928S2 (84) jetzt doch mal den Zahnriemen und die zugehoerigen Rollen wechseln, da der Zeitpunkt des letzten Wechsels unbekannt ist.
    Bei ebay gibts fuer die Zahnriemen groessere Preisunterschiede, so von 40 Euro bis 129 Euro ist alles dabei, was das Teil
    bei Porsche kosten wuerde will ich gar nicht wissen. Ist die Marke des Zahnriemens und eventuell auch das Herstelldatum wichtig ?
    Muessen die Rollen (und die Wasserpumpe) zwangsweise auch gewechselt werden oder ist eine Prüfung der Teile bei abgenommenem
    Zahnriemen moeglich ? Wie sieht so eine Pruefung aus (Schwergängigkeit, Lagerspiel ,Undichtigkeit...)
    Hat schon jemand mit einer bestimmten Marke schlechte Erfahrungen gemacht ?

  • Hai,



    PowerGrip ist vom Hersteller Gates. Dieser ist ebenso wie ContiTech Erstausrüster bei Porsche (und vielen anderen Automarken)


    Made in W.Germany zeugt von etwas älterer Bauart...... :old:



    ICH würde bei einem Wechsel NUR Conti oder Gates nehmen. Und auch NUR Rollen vom Hersteller INA oder Litens.


    Zahnriemen haben übrigens ein Verfalldatum......bzw. Datum bis wann sie spätestens eingebaut werrden sollen.

    944 S2 -1991-
    Omegator -1992-
    CS 25 -1980-
    Bergsteiger -1966-

  • Am Zahnriemen hängt das Leben Deines Motors.


    Keine Kompromisse!!


    Also entweder einen Riemen von einem anerkannten Markenhersteller nehmen oder gleich den orig. Porsche Riemen.
    Dieser kostet übrigens kein Vermögen.


    Alle Umlenkrollen und Lagerrollen müssen auch erneuert werden.
    Der Riemenspanner ist ebenso in jedem Falle zu überholen.


    Von Riemen aus der Bucht unbekannten Alters oder gar gebrauchten Riemen ist dringendst abzuraten!


    Die Wasserpumpe kann auch zu einem Riemenriss führen, wenn sie festgeht.
    Also sicherheitshalber auf jeden Fall tauschen, es sei denn sie nachweislich erst ein, zwei Jahre alt und hat weniger als 20-30tkm gelaufen.
    Und selbst dann sind schon Pumpen unmittelbar nach dem Wechsel kaputtgegangen...


    Sparen im ein-paar-hundert-Euro Bereich ist für den 928er tödlich.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • GATES stellt die Zahnriemen im Augenblick für Porsche her. In meinen GTS kommt jetzt ein GATES rein, vorher war ein Conti drin für 5 Jahre ohne Probleme. Wenn auf dem Zahnriemen noch "made in W. Germany" steht, dann sollte eigentlich jeder der in Deutschland lebt ungefähr eine Ahnung davon haben wie alt dieser ist (zu Alt)!


    Bevor ein alter Zahnriemenspanner überholt wird (insbesondere bei den alten, nicht verstärkten WaPu's bis BJ 86) sollte man sich überlegen einen PorKensioner einzubauen. Dann ist ein für alle mal Ruhe mit Zahnriemen nachspannen. Vollhydraulisch und Wartungsfrei. Mein GTS bekommt jetzt auch einen PorKensioner. Die Qualität ist schon beeindruckend und es gibt diesen für Fahrzeuge mit oder ohne Zusatzluftpumpe. Übrigens wenn man die ZL nicht mehr braucht z.B. durch einen Lippi-Kat dann kann man das Teil auch ausbauen und etwas Gewicht sparen.
    [Blocked Image: http://liftbars.com/images/PKsnrTensioned.jpg]


    So sieht es aus wenn sich der Haltebolzen für den Zahnriemenspanner bei älteren Modellen verbiegt -^ Zahnriemenproblem
    Der Zahnriemen läuft nicht mehr zentral auf den Zahnrädern und kann bis zum Motorschaden führen.
    Bei Fragen zum PorKensioner einfach mal bei 928's R us reinsehen oder mir eine eine PN schreiben.


    Ausführliche Einbauanleitung wird hier gerade zusammengestellt GTS Winterprojekt

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...