Chip-Tuning im 964er (auch für Bj. 89?)

  • Hallo liebe Porsche-Liebhaber,


    weiß jemand von euch ob der RUF Chip aus einem 93er 964 C2 auch in einen 89er 964 C4 paßt?


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Chip gesammelt?


    Gruß aus Aachen


    Sascha

  • Hallo,
    normalerweise ist das kein Problem mit dem Umbau des Chips in dein Steuergerät.
    Kannst du den Chip als Orginal bekommen oder ist das eine Kopie?
    Wenn du den "Tuner" nicht kennst oder er selbst den Chip nicht selbst gekauft hat, würde ich die Finger von lassen.
    Es gibt soviel Mist auf dem "Markt" das man auch richtige Motorkillerprogramme die Fehler haben ( ahnungslos oder Kopierfehler)untergejubelt bekommt. Grundsätzlich ist ein Chip der speziell für dein Motor abgestimmt wir ist immer das Beste. Habe da mehrere 964er abgestimmt und weiß wie unterschiedlich die einzelnen Motore auf Zündung usw. reagiert.
    Bei meinem Kumpel, der hatte auch einen 964 C4 Bj.`89, mussten wir sehr mit den Kennlinien probieren bis ein wiklich gutes Ergebnis anstand. Also vorsichtig sein!!


    Tschüss


    Sparxx

    "That which does not kill our cars, makes them go faster"

  • Hallo Sparxx,
    wenn ich Dich also richtig verstehe, bist Du "vom Fach", was chip-tuning angeht.
    Wir hatten das Thema hier im Forum schon einige Male - mit jeweils unterschiedlichen Meinungen und Ergebnissen - wie Du vielleicht schon selbst gelesen hast.
    Sofern meine obige Annahme richtig ist, koenntest Du vielleicht einen qualifizierten Beitrag dazu schreiben und sogar ggf. konkrete Empfehlungen fuer Hersteller und Produkte geben(?).
    Oder "bastelst" sogar selbst tuning-chips? hackerSmile.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Zitat


    Sparxx schrieb am 2002-06-18 21:55 :


    Bei meinem Kumpel, der hatte auch einen 964 C4 Bj.`89, mussten wir sehr mit den Kennlinien probieren bis ein wiklich gutes Ergebnis anstand. Also vorsichtig sein!!


    Und wie habt ihr die abgestimmt? nach der "SOTP" Methode (ziemlich ungenau) oder richtig auf dem Prüfstand mit wide band sensor und Leistungsdiagram?


    Konstantin

  • Hallo Leute,
    haben leider "nur" die Möglichkeit der Renntrecke. Mussten uns mehr oder weniger auf unser "Popometer" verlassen, sowie natürlich die direkten Vergleiche mit "Gleichschnellen". Wichtig ist, dass die Klopfsensoren nicht "abgedämpft oder gar ausprogammiert" werden. Habe da schon einige Exemplare (Chips) gesehen,die hatten da überhaupt keine Daten mehr .Sicherlich muss man neben den Motor- Ansugluft- temperaturen auch noch andere Parameter im Auge behalten. Ein Grundwissen über den Motor ist Voraussetzung.
    Achso, zur Klarstellung:
    1. ich habe einen 964er
    2. bin ich kein Händler o.Ä
    3. haben wir hier in Berlin alle was am Kopf (Leistung,Leistung,Leistung)
    4. kenne ich die Motoren,
    5. habe ich nur von den 964er Motoren die Kennfelder,
    6. bin ich kein Spinner (hoffe ich jedenfalls)


    So das musste ich erstmal loswerden.


    Die Erfahrungen zeigen, dass es kaum (fast nicht) möglich ist, auf einen Serienmotor OHNE anderweitige Änderungen grosse Leistungssprünge zu bekommen.
    Also lasst euch nichts von: ca. 25 PS mehr ohne Umbauten blenden.
    Die Motore reagieren auch auf kleine Änderungen, meist erstmal nach unten (kannst sogar mit Superbenzin weiterfahren, das kann der Chip alles ausgleichen...., ).Alles Blödsinn.
    Auch ich war ab einem bestimmten Punkt mit der Programmiererei am Ende ( ca. 300 PS++). Also lasst euch nicht von grossen Leistungen blenden,


    bis denne


    Sparxx headbanger.gif

    "That which does not kill our cars, makes them go faster"

  • mehr als 315 PS sind in dem 964 nicht drin (ohne Hubraumvergröserung) egal ob man Nocken, MAF, Cupauspuf usw einbaut, und der chip auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird oder hast Du noch mehr geschaft?


    Ohne andere Nocken sind sogar bei 290 PS Schluß.


    Konstantin

  • Hallo,
    Haben einen sehr guten Vergleich mit einem anderen 964 RS CUP. Dieser hatte laut Wirbelstrombremse 307 PS.
    Modifikationen:
    LMM
    Cup-Rohr
    1,9er Nockenwellen
    100-Zellenkat
    Prüfstandchip
    Das Ding war ziemlich ausgequetscht.
    Ich denke, dass das so ziemlich das Ende der Fahnenstange ist (Reglementskonform). Ich denke es geht noch ein wenig mehr.Ich denke 305 PS ohne Nockenwellen sind machbar.Natürlich nicht mit einem Serienstange-Motor (250PS).
    Ausgewählte Motoren (Tagesbestmotoren) meist in RS und Cup-Autos sind für diese Leistungsregionen zu gebrauchen. Welche von der "Stange", denke ich, hören bei 285/290 PS auf. Auch wenn einige "andere" jetzt was anders behaupten werden. So sind nun mal meine Erfahrungen.
    Das absolute Ende sehe ich bei reinen Rennmotoren bei 390 PS. Vielleicht bei 400PS, mit viel Glück.
    OK das war´s erstmal
    Tschöö


    Sparxx headbanger.gif

    "That which does not kill our cars, makes them go faster"

  • Hallo Sparxx,
    auch ich möchte möchte für meinen 964 C4 mehr PS und habe vor, mir das LMM-Paket von FVD zu kaufen (incl. Sport-Kat, angepasster Motronic). K & N Luftfilter mit offenem Gehäuse habe ich schon. Hast Du oder jemand anders Erfahrungswerte, wieviel PS sich mit dieser Massnahme erzielen lassen ? Mein Cup-Rohr habe ich gerade in Rente geschickt und fahre nun den Serien-Mittelschalldämpfer mit anschließendem Rohrbogen (klingt einfach wirklich eine Dimension besser). Habe ich durch diese Klang-Aktion PS verloren ? Dem Abgasgegendruck mußte es doch egal sein, an welcher Stelle "durchmaschiert" wird ?


    Ich würde mich über eine qualifizierte Antwort auch von anderer Seite freuen.


    Gruß, perly22

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Pearly,
    frag mal bei Cartronic in Gummersbach nach, kenne einige 964 mit dem Cartronic System (LMM,CUP-Rohr; Chip) und die Teile gehen sehr gut. Dort wird auch eine vorher/nachher Messung auf dem eigenen Prüfstand gemacht so das du die Leistungsänderung sofort siehst.
    Gruß Kalle

  • Hallo Perly,


    ich hatte einen Umbaukit von Cartronic gehabt und der war OK. Das Programm war ebenfalls OK. Leider eben nur ein Standard-Chip. Die Leistungssteigerung von 50PS war sehr "optimistisch". Eine vergrößerte Drosseklappe und 100-Zeller-Kat helfen noch zusätzliche PS zu finden. Jegliche Änderung der Hardware erfordert auch ein Angleichen der Software. Somit sollstest Du vorher alles fertig haben und dann einen Chip "machen lassen".
    Mein Motor lief erst nach massiven Änderungen der Software "optimal". Ich bitte auch zu beachten, daß es sich um einen RS-Motor handelt, der mit erwiesener Mehrleistung ausgeliefert wurde.

    Den Kit von FVD kenne ich auch. Dort war die Software noch "bescheidener".........



    Das Cup-Rohr ist die bessere Lösung, meiner Meinung nach. Mir ist der Bogen zu laut. Auch haben wir in Zandfoort mehrfach zwischen Rohr und Bogen hin und her gebaut und die Leistung war mit dem Cup-Rohr etwas besser. Beides zusammen ist infernalisch laut und nicht fahrbar. Der Rennleiter hat uns verwarnt und wollte uns fürs Rennen sperren. Zum Glück konnten wir das dann nochmal umbiegen.


    Du hast sicherlich meinen Beitrag oben gelesen und möchte nochmals erwähnen, daß 300 PS sehr schwer zu erreichen sind. Gehe mal davon aus, daß KEIN 964er-Motor unter 255 PS das Werk verlässt. Beim C4 wird eher zu den noch leistungsstärkeren Motoren gegriffen.


    Noch ein Wort zu Leistungsprüfungen:
    ich kann auf jedem Prüfstand die Leistung "vorspielen", die erreicht werden soll. Somit bin ich nur von Wirbelstrombremsen u. Ä., wo der Motor ausgebaut raufkommt, überzeugt.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit.


    Tschöö


    Sparxx :headbange

    "That which does not kill our cars, makes them go faster"

    Einmal editiert, zuletzt von Sparxx ()