Auto lässt sich schlecht lenken

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal ein frage und were sehr froh wenn mir da wer weiter helfen könnte und zwar handelt es sich um mein 2. Auto. Das problem das ich mit dem habe ist folgendes: Wenn ich eine etwas schärfere rechtskurve einlenke lässt sich das Lenkrad nicht weiter als bis schwach ein viertrl lenken. Dieses macht er dann 3-4 Kurven und dann giebts einnen kleinen ruck und er lässt sich wieder ganz normal lenken.


    Das macht er jedoch nicht immer sonder fallweise.
    Ich habe dan Wagen jetzt zwar in die wreckstadt gestellt. Die haben mich nur müde belechelt und meinten das lege am fahrer:-( da der Meister selber ein wenig ratlos ist was diese problem betrifft.

  • Ferndiagnose ins Blaue:
    Es wäre möglich, dass das Kardangelenk zwischen Lenksäule und Lenkung verschlissen ist.
    Was ist es denn für ein Auto?

  • Will jetzt ja keine Panik verursachen, aber ich kenne das von einer defekten Zahnstangenlenkung, bei der (abhängig von der Belastung) manchmal die Zähne von Zahnstange und Ritzel nicht ineinander greifen, sondern aufeinandertreffen und die Lenkung dann blockiert - halte ich für extrem gefährlich!!! Was sind das denn für Trottel in der Werkstatt, die das nicht ernst nehmen!?



    FR-WI 924 87/90er S2-Eigenbau (mein GoCart)
    FR-WI 944 86er Turbo Targa (mein GT)
    79er 924 Turbo Targa (im Aufbau)
    76er 924 Bieber Cabrio (zum Restaurieren)

  • Hi
    Also es handelt sich um einen VW- Sharan.
    Das Karderngelenk ist es nicht das ist neu gemacht.


    Heute hatt mich aber die Werstadt angerufen und gesagt das sie nichts finden und das ich mir das Auto wieder holen kann. nicht gerade eine Aufbauende diagnose.


    Aber dankke für die liebe hilfe


    mfg

  • Hallo Dani,


    ich würde es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Jetzt ist halt rauszufinden, wo da Problem liegt:
    Lenkgetriebe?
    Servolenkung - Pumpe? Ventil oder so verstopft? Vielleicht mal das Servoöl wechseln....
    Hm. Oder weiter zum Rad hin: Radaufhängung/Lenkgestänge, etc ok?


    Das Verhalten ist nicht reproduzierbar (sozusagen "auf Kommando") ?
    Vielleicht den Wagen auf eine Hebebühne setzen und versuchen, dieses Verhalten zu provozieren. Dann kann man vielleicht etwas sehen oder merken, was beim Fahren nicht auftritt.
    Was sagt den VW dazu, oder warst Du etwa schon bei VW ?


    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(

  • Also das auto steht derzeit in einer VW- Fachwerckstadt. Ich hab ihn das erzählt, worauf er meinte wird schon nichts schlimmes sein. Zuerst haben sie vermutet das es das Lenkradschloss ist das wered des fahren teilweise einrastet, da es sonst nischt recht viel sein kann meinte der Meister. Das ist es aber nicht und jetzt ist der Meister auch ein wenig ratlos. Anscheinend hatte noch nie jemand so ein Problem.


    Er hat mich dann heute angerufen und gesagt das er das Auto probegefahren hat, er nichts ungewöhnliches feststellen kann und mir das Auto jetzt wieder holen kann. Aber recht viel ist mir damit nicht geholfen!

  • Na toll. Du fährst in einer Kurve fast geradeaus und der tut so, als wenn nichts
    wäre...
    Kannst Du vor Ort nicht mal jemand anders fragen? Da muß es doch mehr als eine Werkstatt geben...
    Ansonsten: Auto verkaufen. Aber so würde ich ihn nicht fahren!


    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(

  • Hi Holger


    Also war gestern in der Werkstadt und die haben so ziehmlich alles durchgesehen und es wurde ja erst vor kurzen ein generalüberholung gemacht. Woran es liegt weis er nicht. wenn er es noch mal machen sollte soll ich wieder kommen.


    Werd in aber zur sicherheit wie du gesagt hast noch mal in eine andere Werckstad bringen vieleicht finden die ja was.


    Tschüss
    Dany

  • Hallo,
    genau das selbe Problem hatte mein Vater mit seinem 96er VW Passat VR6 auch! Wenn man langsam gefahren ist und lenken wollte, konnte es passieren das die Lenkung regelrecht blockiert hat, man mußte dann wie verrückt am Lenkrad zerren damit sie sich mit einem Ruck wieder löste! Wir waren deshalb auch mehrmals in der örtlichen VW-Niederlassung, aber die konnten nie was finden, erst als meinem Vater fast der Kragen geplatzt ist hat sich einer der Meister mal bequemt langsam über den Parkplatz zu kurven.
    Was die Ursache war konnten sie allerdings nicht feststellen, und deshalb wurden zuerst die Servopumpe getauscht, natürlich Fehlanzeige! Erst als das Lenkgetriebe dann auch neu war, war endlich Ruhe!
    Scheint also kein Einzelfall zu sein!


    Gruß Matze

    944 Bj.83 rot
    951 Bj.87 rot
    968 Bj.93 weiss