928GTS - Schadstoffklasse / Umschlüsselung

• Hallo und guten Tag an die Community !

ich lese nun schon eine ganze Weile mit und nun habe ich mich endlich registriert...
    Bei Gelegenheit und wenn ich die passenden Bilder meines Sharks beieinander habe, werde ich uns mal bei who-is-who vorstellen...

Als Fahrer eines neuwertigen 928GTS (06/95 mit nur 18500 km (reines Sommerfz., einer der Letzten) brennt mir gerade ein Problem auf den Nägeln, und zwar möchte ich ihn in den nächsten Tagen wieder saisonal zulassen und da taucht das Ärgernis mit der neuen, wesentlich teureren Kfz-Steuer auf, und 2005 kommt der nächste Hammer... dead.gif

Bei 5.4 Ltr. Hubraum (ich war schon immer für das 5 Liter Auto !) grinser3.gif party.gif party.gif
    wäre ich echt froh gewesen, wenn man durch eine einfache, formelle Umschlüsselung aus der Euro-1 (Schlüssel-Nr.14) in die Euro-2 Kategorie eingestuft werden könnte.

Also Anfrage bei Porsche KD-Zentrum in Ludwbg. mit Verneinung , Zitat P. : "Beim Typ 928GTS wurden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, um eine günstigere Schadstoffeinteilung zu erhalten. Eine Umschlüsselung auf Euro-2 ist nicht möglich"

Jetzt habe ich beim Rumstöbern im Inet auf der HP des 928-club (http://www.porsche-club-928.de) entdeckt, dass es mit techn. Hilfe dieses Clubs gelungen ist, im Okt.2001 den ersten 928GTS in die Kategorie Euro-2 umzuschlüsseln. thefinger.gif

Kann mir hier denn nicht irgendjemand weiterhelfen ? - ich bin beinah am Verzweifeln deswegen...
    Das Werk verneint etwas, was bei einem privaten Club möglich sein soll, ich versteh es einfach nicht.
    Mich würde dringend interessieren, was die Voraussetzungen zu einer erfolgreichen Umschlüsselung sind bzw. wenn ja, welche Umbaumassnahmen hierfür evtl. notwendig werden. Lohnt sich das dann überhaupt ?

Fragen über Fragen und hoffentlich weiss einer von den netten Leuten hier etwas -
    schonmal besten Dank für jede Antwort party.gif

viele Grüsse und macht weiter so, ein tolles Forum ist das hier headbanger.gif

rainer928gts

P.S.
    Wie fügt man eigentlich am einfachsten diese smilies in den Text ein (gibts da nichts einfacheres als Textcode zu schreiben ?)

speed is nothing without a shark -
    928 forever

Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich nichts weiß" (Albert Einstein)
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

Doctor: you have 5 minutes left to live

Me: I want to listen to stairway to heaven live

Doctor: but that's 10 minutes

God: its alright :thumbsup:

• Hi Rainer und willkommen im PFF

Ich denke (weiss es aber nicht) in dem 928 den du oben beschrieben hast wurde vielleicht ein Kaltlaufregler-system eingebaut.Mit diesem umbau kannst du den wagen auf euro 2 bzw D3 umschlüsseln lassen.
    Die Fa. Twin Tec (Nummer eins) bietet für *fast*alle KFZ`s solche Regler an oder fertigt diese auf wunsch an.

Infos findest du hier TWIN TEC

PS: Warum fragst du nicht einfach den 928 Besitzer aus dem club der den 28er umgeschlüsselt hat ?

• hallole,
    dem manne kann geholfen werden:
    na klar sind manchmal kleine leute kleverer
    als das werk.
    bestelle einfach bei
    Fa Liphardt
    Max-Plank_Strasse 36
    61381 Friedrichsdorf

einen Kat für dein auto im austausch
    gegen deinen jetzigen 1090 Euro.

testfahrten belegen, dass dabei 10 ps mehr anfallen weil es sich um einen reinen
    metallkat handelt.
    übrigens für 928 club mitglieder kostet der kat nur 948 euro incl mwst!!

Gruss

Gordon

• Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten *freu* - wie schon gesagt : ein tolles Forum zu einem noch tolleren Auto !

Also, eine e-mail-Anfrage an die Firma twintec ist bereits raus (offiziell keine Porsche - Unterstützung lt. Homepage...)
    und morgen werde ich gleich mal bei der Firma Liphardt anrufen thefinger.gif
    Das hört sich vielversprechend an und bei Kauf von dem Kat bei dieser Firma lohnt ja selbst für so einen Wenigfahrer wie mich der Eintritt in den offiziellen 928er-Club betrunken.gif

Ääehm, blöde Frage :
    Braucht man bei unseren V8-Monstern nicht gleich zwei Kats ? Ich war immer der Meinung die hätten zwei unterm Bauch... confused.gif

Nebenbei :
    Kann mir vielleicht auch noch jemand einen Hinweis zu den smilies geben ? In jedem Forum ist das irgendwie anders.
    Möchte ungern drauf verzichten (ist einfach lustig), aber immer diesen Textcode tippen ist weniger amüsant...
    Wie macht ihr das denn ? (copy & paste funzt irgendwie nicht od. ich mache was falsch)

rainer928gts headbanger.gif

928 forever

Es kommt irgendwann der Tag, bei dem man nichts mehr auf morgen verschieben kann....
    928gts - Autom. 06/95 ext.=Nachtblaumet. - int.=blau,Teilleder *** Porsche = Toys for big boys

• hallole
    gut mitgedacht.natürlich sind zwei kats
    eingebaut. diese sind aber miteinander verschweisst, so dass man von dem kat sprechen kann.
    der einbau benötigt max 1 stunde.
    gruss
    gordon

• Hallo gordon,

hast du denn selbst so einen Austausch des Kat schon machen lassen an deinem Auto und kann das jede Werkstatt oder muss ich zum PZ meines Vertrauens ?

Hab eigentlich keine Lust deswegen ins PZ-Ulm zu fahren (sehr zu empfehlen, die Preise in den PZ's allerdings weniger diablotin.gif

tschüss,
    rainer928gts

P.S.
    Bin schon ganz heiss drauf das Baby endlich aus der Garage zu holen, nach seinem (verlängerten) Winterschlaf, und (natürlich nur) bei schönem Wetter loszudüsen thefinger.gif

928 forever

• zu den smilies

also wir haben unten,links ca. 90 smilies zur auswahl.Einfach draufklicken ,fertig.Ohne irgendwelche smiliecodes einzugeben.
    Müsste bei dir auch sein

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...