Schlechte Gasannahme + Motorruckeln

  • Hi


    Folgendes Problem:


    Bei kaltem Motor scheint noch alles in Ordnung zu sein. Die Gasannahme ist wie immer und man kann auch ohne Probleme Vollgas fahren.
    Sobald der Motor wärmer wird geht es los. Bei ganz durchgetretenem pedal scheint es als ob der motor abbremst und fängt dann an zu ruckeln. Umso wärmer der Motor wird umso weniger muss man das pedal durchdrücken bis es anfängt zu ruckeln und der motor nicht meht beschleunigt.


    Habe über Motorruckeln schon einiges im Forum gelesen. Leider passt das irgendwie nicht ganz zu meinem phänomen.


    Bin für Hilfe dankbar.


    MFG

  • hört sich für mich so an, als ob der motor zu wenig Benzin kriegt. Hast Du schon mal den Benzindruck geprüft? Falls Deine Benzinpumpe recht laut und deutlich hörbar läuft, solltest Du mal den Benzinfilter wechseln. Wenn das Ruckeln nur oder hauptsächlich bei voll durchgedrücktem Gaspedal auftritt check den Vollgaskontakt an der Drosselklappe. Das Dein Gemisch zu mager ist, fällt bei kaltem Motor nicht auf, weil in kaltem Zustand eine Gemischanreicherung stattfindet, die beim warmenm Motor abgeschaltet wird (dann beginnt das Ruckeln). Bleiben noch die übliche Verdächtigen: Benzindruckregelventil und Einspritzdüsen (Düsen recht unwarscheinlich).

  • der Benzinfilter sitzt zwischen Hinterachsrohr und Tank quer zur Fahrrichtung. Die Durchflussrichtung ist mit einem Pfeil markiert. Den Benzindruck zu prüfen ist nicht so einfach, da Du ein Manometer in die Leitung direkt vor den Einspritzventilen einbauen mußt.

  • ...kann aber jeder gute Boschdienst machen
    bzw. hat Adapter für den Messanschluss
    (vorne an der Einspritzleiste)..


    /Matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • ganz hilfreich wären vielleicht die werte wieviel die binzinpumpe in einer gewissen zeit befördern muss. dann könnte ich ja mal den schlauch abziehen und testen.


    Wenn einer werte hat würde ich mich freuen.


    THX

  • Hallo,


    Check mal Deine Zündkerzenstecker! Hatte
    ein ähnliches Phenomen gerade bei einem
    Golf Cabrio und dort war ein Zündkerzen-
    stecker defekt.
    Ansonsten reinige den Stecker am Luft-
    mengenmesser.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe die Kontakte am Luftmengenmesser erneuert. Danach war das Problem immer noch da. Zünkerzen erneuert. Problem schien etwas weniger aufzutreten, kann aber auch nur eine Täuschung gewesen sein.
    Durch zufall habe ich einen kaputten Schlauch am benzindruckregelventil entdeckt. (das ist doch glaube ich das runde "teil" wo der benzinschlauch angeschlossen ist) und prompt tritt das Phänomen deutlich später und auch weniger/nicht immer auf.


    Sollte ich das regelventil auch noch wechseln?


    MFG

  • Du hast möglicherweise noch weitere Undichtigkeiten in den Unterdruckschläuchen.
    Ist nur mit viel Sorgfalt zu finden. Alle Gummischläuche überprüfen, die unter der Ansaugbrücke sind fast nicht zu kontrollieren. Man kann auch Startpilot-Spray oder Bremsenreiniger nehmen und auf die Schläuche sprühen, wenn sich dir Leerlaufdrehzahl ändert, hat man ein Loch besprüht (Vorsicht Brandgefahr). Bei mir war der Anschluß der Unterdruckdose neben der Batterie abgebrochen.


    Viel Erfolg


    Michael