944 oldscool tunig?!?

  • hier meine Frage hat jemand schon mal einen 944 2,5l Saugmotor getuned?


    kriegt man mit normalem Tunig 200PS hin ohne grossen Drehmomentverlust?


    das Ding sollte nicht extrem laufen aber ein bisschen besser als "ab Werk" darf es schon sein wink.gif


    Gruss Motro

  • Hi,


    Billiger ????


    Also ich habe mich erkundigt.


    Gebrauchter S2 Motor mit Einbau nicht unter 3000 Euro.
    Da müssen ja auch noch jede Menge andere Teile mit gewechselt werden.
    Leider :(
    Für das Geld kannst du den 2,5 Liter so tunen das der S2 Motor kein Land mehr sieht.

    Sound Quality Anlage Porsche 964
    Bester Klang Car&Sound Sinsheim 2007
    Headunit: Pioneer DEH-P88RS
    Amplifier: Audio Art HC 50, Zapco Studio 204
    Speaker: Allkus PP 150, Dynaudio MD100
    Woofer: Dynaudio MW170

  • Habe das dumpfe Gefühl, dass hier mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird: Wenn man von 3000 Euro S2-Umbaukosten ausgeht (was für einen 944/2 realistisch klingt), muss man aber auch von den Kosten eines professionellen Tunings (um 50PS mehr rauszuholen) ausgehen, und nicht vom Einbau eines Chip, Luftfilters u.ä. Teile ... Ich glaube nicht, dass der Umbau von Nockenwellen , das Erhöhen der Kompression und das individuelle Anpassen der Motronic da wesentlich günstiger kommt (zumal ein gebrauchter Motor das auch abkönnen muss)!?

  • mit 3000 EUR kannst Du aus dem 2.5 keine 211 PS rausbekommen.
    Außerdem Du hats imme rnoch den 2.5 L denn Du verkaufen kannst somit ist der Umbau auf 3 L billiger und kostet weniger als 3000 EUR.


    Wenn einer hier aus einem 2.5 211 PS rausholen kann dann soll es erstaml machen. Wie hoch der Motor drehen wird und ob es aushält ist auch ein Thema;-)


    Und das Ausbohren den 2.5 auf 3 l ist noch teurer.


    Rate mal woher ich das weiß!


    also ob man den Motor auf 3 L ausbohrt oder den 2.5 auf 211 PS bringen will beides ist teurer als den Motor fertig einzubauen und den alten verkaufen


    Konstantin

  • Hallo Konstatin,
    gilt das auch für einen 924S oder ist das ein sehr viel größerer Eingriff?
    grüße Frank

  • Hi Leute
    Also wenn man Bock hat was auszuprobieren nur zu!
    Zur Motorbearbeitung (so im Hobbymäßigem Sinne) kann ich nur das Buch "Autos schneller machen" empfehlen.
    Ich z. B. will ja auch noch "just for fun" die Ansaugwege, Zylinderkopf, usw. optimieren, wenn mein 944 wieder läuft.
    Allerdings geht ich dann auf Nummer sicher und bearbeite Ersatzteile die ich so noch liegen habe, außerdem hat man dann noch nen gewissen Vorher-/Nachher-Vergleich!
    Andererseits ist es überhaupt die Frage ob man bei den Motoren überhaupt selbst optimieren kann!


    MfG Frank

    Wir bauen Autos die keiner braucht aber jeder haben will!!(Ferdinand Porsche)

  • hallo zusammen,
    will auch meinen S2 umbauen. In erster Linie soll das Gewicht reduziert werden zusätzlich soll der Motor auch nicht unverschont bleiben. Der Sauger soll auf mechanische Einspritzung, Einzeldrosserklappenanlage, leicht verschärfte Nocken usw. umgebaut werden. Einfach nur aus Spaß an der Freud. Hatte zwar zeitweise an einen Turboumbau gedacht, bin aber bei genauerer Betrachtung zu dem Schuß gekommen, daß ich die dann anliegenden 300+PS bei meinen Fahrgewohnheiten wärend 95% der Fahrzeit nicht brauche, der Verschleiß aber über alle Maße ansteigt.