Farbe Steingraumetallic/schiefergraumetallic

  • Wo bekommt man am besten die original Fraben, die zum Autotyp passen?. Gibt es insbesondere beim Lackieren mit Metalliclacken Spezielles zu beachten? Gibt es bei der "Heimlackierung" erfarungsgemäß Schwankungen im Farbton zu den alten Originalteilen? Wer hat damit Erfahrung?

  • Hi AB
    Mein letzter 944er war metallicrot. Ich habe im Autozubehörhandel (hier Auto Berks in Euskirchen) mir die Farbe mischen und in 500 ml Sprühdosen füllen lassen. Kleine Schadstellen und im Innenraum einige Teile lackiert, Klarlack drüber; war super.
    Nun habe ich einen 944er, Farbe Leinenmetallic. Hier habe ich mir nun mit der Farbnummer eine bereits gemischte Farbe in Sprühdose geholt. Auch hier trifft der Farbton den tatsächlichen Farbton. Es wird jedoch auf den Sprühdoesen ausdrücklich drauf hingewiesen, das der Farbton annähernd dem Originalton entspricht. Also grundsätzlich keine Garantie. Bei Metalliclacken gibt es offensichtlich wenig Probleme. Einfachlacke verwittern und ändern schneller den Farbton, daher ist dort eine Anpassung wesentlich schwieriger. Eine fachliche Auskunft, chem. Zusammensetzung und warum er sich so verändert, wird dir wohl nur ein Lackierer geben können.


    Gruß Uwe