Sämtliche Instrumente ausgefallen (944 II)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem an meinem 944 Bj 87 (neues Amaturenbrett)
    Bei mir sind sämtliche Anzeigen ausgefallen.
    (Tacho, Drehzahl, Temp Verbrauch ,usw..)
    Auch alle Kontrollampen sind aus...
    Einzig die Instrumentenbeleuchtung und die Batteriewarnleute funktionieren einwandfrei.
    Kann mir da jemand helfen.. ?
    Dachte schon an einen Zentralstcker auf der Rückseite des Displays..aber gibt es dort einen ?


    Gruß mario clown.gif



    You never forgot your first Porsche...

  • Na, dann haben wir ja zur selben Zeit ein sehr ähnliches Problem beschrieben.... netter Zufall smile.gif Dachte gerade erst, ich hätte aus Versehen zweimal auf Senden gedrückt, oder so *g*


    Axxe

  • Hallo ihr 2 wink2.gif
    Glücklicherweise hatte ich das Prob noch nicht thumb.gif .
    Deshalb kann ich euch allerdings auch keinen Königsweg zur Reparatur vorgeben. frown.gif
    4 Dinge würde ich prüfen:
    -Sicherung(tauschen)
    -evtl. gemeinsamer Massepunkt?(Schraube locker/korrodiert?)
    -Leiterfolie+Stecker an der Rückseite des Kombi-Instruments i.O.?
    -Der Oeldruckschalter im Motorraum ist ebenfalls Massepunkt einiger Instrumente.
    Wenn der etwas korridiert,fallen einige Anzeigen aus.Ist bei Totalausfall allerdings wohl ne Außenseiter-Möglichkeit bzw nur in Kombination mit einem anderen Mangel möglich.
    Ich hoffe,ihr werdet fündig.Denn wenn es das alles nicht wäre scratch.gif ,dann gute Nacht,Marie.
    Dann kann euch nur noch jemand helfen,der das Problem kennt oder ihr sucht euch dumm+dämlich.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hab jetzt alle Massebänder geprüft, die Leiterfolie ist in Ordnung alle 3 Zentralstecker sind auch feste drauf...
    Irgendwie Mist.. den Tip mit der Masse am Oeldruckschalter konnte ich allerdings nicht auprobieren... Wo ist denn der Blöde Schalter am 44ér hab ihn nicht gefunden.. confused.gif

  • Hallo,


    der Öldruckschalter ist vorne im Motorraum
    unterhalb des Ölfilters. Von oben schlecht
    zu sehen und zu erreichen ...


    Gruß Jürgen

  • Ich meinte nicht nur die Massebänder.
    Es gibt auch zentrale Masseschrauben z.B.unterhalb des Armaturenbretts links oben.
    Dort sind dann 3-4 braune Kabel "gesammelt" an einer Schraube.Selbst wenn die Schraube festsitzt, kann sie durch Korrosion keine Masse leiten oder ab+zu keine Masse leiten.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Einen schönen guten Morgen!
    Wie ich sehe gab es meinen Nick schonmal in diesem Forum. Ich hoffe das gibt keine Verwechslungen ;)
    Ich habe bei meinem 87er 944 Targa exakt das gleiche Problem:
    Habe ihn aus der Werkstatt geholt (Motorsteuergerät war defekt (Kein Zündfunke)), bin nach Hause gefahren (ca. 20km) und am nächsten Tag habe ich einmal umgeparkt um den Wagen im Regen waschen zu können und dann Abends waren alle Instrumente tot...
    Leider war in diesem Thread noch niemand auf den Fehler gekommen und die Beiträge waren alle relativ alt.
    Nun meine Frage:
    Hat sich in der Zwischenzeit ein Fehler gefunden?
    Die Sicherung ist es nicht und den Kombistecker überprüfe ich wenns geht heute noch =)



    MfG


    Dennis

  • Die Instrumente schalten sich erst bei Zündungsplus des Relais Klemme 15 ein, Nummer G2 im Sicherungskasten vorne unter der Motorhaube im Wasserfangkasten auf der Fahrerseite.


    Motorhaube auf, Fenster Fahrertür runter, außen vor die Tür stellen, einen Finger auf das Relais G2, mit der anderen Hand Schlüssel auf Zündung drehen. Das Relais muss fühlbar klicken, sonst ist es kaputt.


    Zur Kontrolle eines der anderen Relais G11, G12 oder G13 mit der Aufschrift 53 in den Steckplatz G2 stecken.