Ölwechsel und Zündkerzen

  • Hallo Leute,
    ich möchte bei meinem 928er Ölwechsel
    machen, welches Öl sollte ich verwenden
    und wie bekomme ich die Zündkerzenstecker
    venünftig runter ohne das was kaputt geht ?
    Welche Zündkerzen verwende im am besten ?
    Sind vieleicht dumme Fragen aber ich bin dennoch für jeden gutgemeinten Tipp dankbar
    und ich möchte nicht schon am Anfang alles falsch machen.

  • Hallo,


    Informationen zu der korrekten Ölsorte und zu den richtigen Zündkerzen findest du in der Betriebsanleitung.


    Die gibt es auch noch bei Porsche, kosten so etwa 12 Euro.


    Zündkerzenstecker zieht man einfach nach oben ab.

  • Hallo und Danke für die Antwort,
    eine Betriebsanleitung habe ich bestellt, kommt aber
    erst nächste Woche, ich möchte aber schnellstmöglich
    einen Ölwechsel durchführen. Ist es richtig das die Zündkerzenstecker
    sehr schwer rauszuziehen sind ?


    Gruß Georg

  • Servus,
    also was das öl angeht, ich fahre 0W40 von mobil. und was die zündkerzen angeht, wird das eine ziemlich fummelei, ich mach das nicht mehr selbst, denn bei der letzten kerze brichste dir fast die finger angry.gif


    MfG
    Harald thumb.gif

  • Hi...Glückwunsch zu deinem Vielfraß bigsmile2.gif ...wirst noch merken was ich damit meine.
    Und nu zu deinen Fragen..deutsches Fahrzeug-Bosch Kerzen, japanische Fahrzeuge NGK oder son Rotz...andere Kerzen kann ich dir höchstens zum Starten nach längerer Standzeit, oder nach einer Mororüberholung empfehlen.
    Kommen wir zum Öl...wenn du mal die Suchfunktion zu Hilfe nimmst wirst du sehen das sich eines besonders heraushebt.Ein 10W 60 Öl(Porsche gibt Castrol oder Valvoline frei).Leider ein wenig teuer(neun Liter knapp 200DM). dead.gif
    Dein Motor dankt es dir aber, vor allem wenn du ein Vierventilkopf hast.Die V8 trinken alle ganz gerne den ein oder anderen Tropfen...meiner nicht mehr, mit neuem Motor und dem guten Öl greensmilewinkgrin.gif
    Und auch wenns hier wieder genannt wurde, laß die Hände von allem was 0w ist evilburn.gif
    Mal abgesehn von der schnellen Schmierung beim Kaltstart, baut dein Motor nicht genügend Öldruck auf, wenn die Suppe warm wird...und darauf reagiert der 28er ganz empfindlich vor allem auf dem 2 und 6 Lager der Pleul im höheren Drehzahlereich.Diese schlagen dann nämlich Beifall eek.gif
    Außerdem sind wir hier nicht in Sibirien das man ein 0W Öl benötigt(Zitat aus Zuffenhausen).Da kannst du übrigens auch anrufen falls du technische Fragen zum Öl haben solltest. Tel:07119110


    so long

  • Hallo Desingcars,


    die Kerzenstecker schließen mit ihrer Gummitülle luftdicht ab. Da das Gummi mit der Zeit am Alu haftet gehen sie zunächst ein wenig schwerer raus. Also, zieh mal anständig dran, am besten mittig, und halte die Spannung ein paar Sekunden (ggf. kannst du den Stecker auch mit einem Holzstab hochhebeln.)
    Was die Kerzen anbelangt würde ich auch die standard Bosch-Kerzen für den 928S4 aus dem Zubehör empfehlen.
    Guck dir auch deine Zündkabel mal genau an. Vor allem das Kabel von der linken Zündspule zum linken Zündverteiler. Wenn die Kabel brüchig sind würde ich die unbedingt auch komplett wechseln, ein zu schwacher Zündfunke kostet nämlich erheblich Leistung.