Sprung/Riss in der Heckklappe

  • [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/mirko.kar/sb01.gif]


    Hallo!


    Meine Heckklappe war vor kurzem undicht gewesen. Das Problem war schnell erkannt - die Scheibe scheint sich im Laufe der Zeit durch die Sonneneinstrahlung etc. vom Silikon bzw. der Dichtmasse gelöst zuhaben (sieht von außen auch alles recht porös aus), mit der Folge dass nun Wasser an der oberen Kante zwischen dem Metallstreifen und der Scheibe reinkam. Mein Vater und ich kamen daraufhin auf die Idee Sekundenkleber in den schmalen Spalt laufen zu lassen (als kurzfristige und kostengünstige Lösung)... Hat soweit auch alles prima funktioniert und die Scheibe war wieder dicht. Allerdings haben wir seit gut 2 Wochen ein neues Problem – der Sekundenkleber ist leider nicht ganz so elastisch wie es das Silikon war, und hat nun den oberen Rand auf einer Länge von gut 20-30cm „abgesprengt“ (Riss wie oben rot eingezeichnet entlang des aufliegenden Metallstreifens)... Als Ergebnis des Ganzen kommt nun doch wieder Wasser rein und die Scheibe macht während der Fahrt ein fürchterlich quietschendes/ kratzendes Geräusch (Glas reibt auf Glas).


    Deshalb meine Frage(n): Hat hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen mit dem Austausch einer Heckklappe gemacht? Wie verhalten sich da die Versicherungen (Teilkasko/ Glasbruch)? Was kostet eigentlich eine Heckklappe im PZ? Gehören die Teile des „Gummispoilers“ mit dazu oder sind die wieder extra?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß, Mirko

  • Hallo,
    ich habe noch eine Heckklappe mit Gummispoiler von meinem 89er S2 im Keller... Kannst du dir gerne bei mir in Münster für kleines Geld abholen...


    Ciao Wolfgang


    P.S.: Bzgl des Aufwandes, der Austausch ist in einer Stunde ohne weiteres gemacht... man muss nur ein wenig bei der Anschlussleitung für den Heckwischer aufpassen :)


    -------------------------------------------
    It´s better to burn out than to fade away
    89er 944S2: MS-TW 944

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem, bin auch auf die Idee mit dem Sekundenkleber gekommen. Nur: Bei mir hält's noch...eine neue Klappe incl. Scheibe usw. kostet im PZ sage und schreibe gut 2000 Euro. Und das Teil gibt's nur komplett mit allem drum und dran, außer dem Wischermotor, soweit ich weiß. Hol' Dir eine gebrauchte Kanzel...der Tausch selbst ist dann wirklich ein Klacks, solange man zu zweit ist.
    Zur Versicherung: Die zahlt nur Steinschlagschäden und da dürften die bei einer HECK-klappe wohl mißtrauisch werden. Vielleicht findest Du eine Werkstatt, die Dir für die Heckklappe eine Rechnung über eine FRONT-scheibe gibt, aber das wäre nur ein Teil des Betrages und natürlich Betrug.

  • Hallo,


    Ich hätt noch eine Heckklappe zu verkaufen!
    Das Ding ist von einem 944er II, Bj. 1987. Heckscheibenheizung, Scheibenwischer mit Motor, Rahmen, Spoiler... Alles dran. Du kannst das Teil günstig (150 Euro) abhaben.
    Schreib mir ein Mail bei Interesse: [URLmailto:f@corlieto.ch]f@corlieto.ch[/URL]

  • Normalerweise ist in der Teilkasko nicht nur Steinschlag, sondern allgemein Glasbruch versichert. Das umfasst alle Scheiben und auch die Scheinwerfergläser.

  • Ahhh, ich hab das selbe Problem am 968er. Meine Klappe ist zwar dicht, aber man sieht von aussen deutlich, daß sich der Kleber gelöst hat in Form von Luft zwischen Scheibe und Rahmen.
    Ausserdem klappert es fürchterlich bei (auch leichten) Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten wie Gullideckel, Schienen etc.


    Da das bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, frag ich halt nochmal nach:
    Kann das ne Firma wie z.B. Carglass machen, und wenn ja, bezahlt die Versicherung (Teilkasko). Was passiert mit den %en?


    cu


    skull



    .....::::: Blonde Autos und schnelle Frauen :::::.....

  • Bei Einbruch und gleichzeitigem Diebstahl (wenn z.B. die Taschenlampe plötzlich verschwunden ist) wird die Teilkasko zahlen, da es Diebstahl war ...


    Wurde jedoch die Scheibe eingeschlagen und nichts fehlt, war es Vandalismus und den zahlt die Teilkasko nicht ..

  • Die Teilkasko zahlt bis auf deine selbstbeteiligung alles.Die prozente bleiben gleich.
    Das gleiche gilt bei einem einbruchversuch,da ja bei der teilkasko eine Diebstahlversícherung dabei ist,zumindest bei mir.


    Jetzt hätte ich eine frage dazu,dagen wir mal meine Heckscheibe wäre plötzlich futsch biggrin.gif ,dann könnte ich ja theoretisch ja eine heckscheibe vom 968 nehmen samt flügel oder nicht confused.gif oder wird beim wechsel der heckscheibe (944) der alte spoiler noch verwendet ??