Sprung/Riss in der Heckklappe

  • ja... das prob. mit sekundenkleber hab ich schon des öfteren miterlebt. der sekundenkleber zieht sich nämlich stark zusammen und stellt die scheibe zu sehr unter spannung das die reißt...


    also finger weg von sekundenkleber auf glasscheiben. nur kleber verwenden der elastisch ist.


    bin schon neugirig wann zu uns eine kundschaft kommt weil ihr scheibe gerissen ist, weil ein mechaniker eine platikabdeckung an die scheibe geklebt hat obwohl ich in gewarnt hab. - lehrlinge sind ja immer dümmer :shake:


    bin dir aber dankbar das du dieses thema angeschrieben hast... werd ihm mal den text vorlegen (ist nämlich gestern passiert)



    wegen der versicherung, da kann ich dir leider hilfen. ~:-|

  • Die versicherung bezahlt diesen schaden nicht. Da es sich um ein technisches Problem handelt und nicht um Glasbruch oder ähnliches.
    Hatte nämlich auch shcon nachgefragt.


    Neue Heckklappe im PZ kostet ca. 2500 Euro. Ohne Spoiler und Anbauteile.


    Gruß

    Gruß Frankyy



    :wink: Es geht nichts über einen Porsche :thumb:

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor 9 Jahren die Heckscheibe bei Porsche ersetzen lassen. Da war nichts bei. Kein Spoiler kein Gummi kein gar nix. Es wurde nur die Glasscheibe mit Rahmen erneuert, alles andere wurde von der alten Scheibe demontiert und an der Neuen wieder montiert. Kosten 3300 DM.
    Ach ja, die Scherben hat man dafür sogar noch weggesaugt.
    Bei der neuen Scheibe war das hier angesprochene Problem, nach 3 Jahren wieder da.


    Nun habe ich einen anderen 944 der das Problem auch hatte. Im Jahre 2000 habe ich das Problem selbst in die Hand genommen.
    Ich habe die Scheibe wieder neu festgeklebt ohne sie auszubauen. Über den Kleber bin ich zufällig gestolpert.
    Es hält heute noch und ist auch dicht.
    Wen es interessiert, genaueres auf meiner Homepage.

  • Hi! Dass die Versicherung die Reparatur des Defektes am Scheibenrahmen nicht bezahlt, leuchtet mir ein. Versichert ist in der Teilkasko "Glasbruch". Das würde doch dann wohl bedeuten, dass sobald ein Riss im Glas selber auftritt, z.B. nach einer Vollbremsung mit vollgeladenem Kofferraum (oder nach einer unfachmännischen Reparatur mit Sekundenkleber :roargh:), der Austausch der Heckklappe abzüglich Selbstbeteiligung bezahlt werden müsste. Die Ursache des Glasbruches ist doch eigentlich nicht entscheidend. Allerdings scheinen Spannungsrisse in dieser Konstruktion ja nun tatsächlich nicht unmöglich zu sein. Ich stehe nun vor der Entscheidung, einen Glasbruch über die Versicherung abzuwickeln (und damit hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe zu haben) oder eine gebrauchte Heckklappe zu montieren und schon bald wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Die Kosten (Gebrauchtteil/Selbstbeteiligung TK) wären wohl ungefähr gleich. Im Grunde genommen könnte man sogar die Reparatur auf Kostenvoranschlagsbasis fiktiv über die Versicherung (TK) abrechnen. Dann kann man sich 10 gebrauchte Heckklappen kaufen. Die sollten dann für das restliche Autoleben reichen.
    Grüße Tom

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Hallo;


    was auf den Bilder zu erkennen ist, ist nicht die Verklebung. Bei den Modellen wo die Scheibe noch nicht bedruckt wurde, ist der Primer in einem breiten Streifen aufgetragen worden. Was man da sieht ist der abgelöste Primer. Wenn die Verklebung noch OK ist kannst Du den Primer erneuern der hat nur eine rein kosmetische Aufgabe. Primer ist von der Firma Theroson.


    MfG klaus

  • @ kasanova


    ......und wenn der Primer bis zu dieser Klebematsche gerissen ist und die Scheibe gemäß meiner Anleitung auf meiner Homepage nachgeklebt wird, muss genau dieser Primer komplett entfernt werden. Am besten mit einer Messingbürste.