Ölwanne ausbauen? (S2)

  • Hallo Zusammen,


    was muß ich tun, um die Ölwanne auszubauen. So wie es meiner Meinung nach auf den ersten Blick aussieht, ist es wohl unumgänglich den Motor aufzuhängen und den Vorderachskörper auszubauen, stimmt das? Wenn ja, hab ich mir da ja was vorgenommen! Hat das schon mal jemand gemacht, kann mir jemand Tips geben?


    Gruß und Dank


    Stefan

    Porsche 944 04/1983 - Porsche 924 01/1982 - Mercedes 380SE 10/1984

  • Ich habs beim normalen 944 gemacht.


    Den Motor mußt du oben aufhängen, da du den Achsträger und die Motorböcke abschrauben mußt.

  • Stefan, mit dem S2 hast Du noch Glück. Ich muß an meinem Turbo auch noch die halbe Abgasanlage abschrauben.
    An dem Achsträger hängt die Lenkung, mußt Du auch abbauen. Nach dem Zusammenbau soll auch die Spur neu eingestellt werden. Ich hatte mal im PZ nachgefragt. Die wollten für den Wechsel der Ölwannendichtung nur für die Arbeitszeit damals 1500,- DM sehen. Ich habe es dann selbst gemacht, war eine Quälerei und Zeitaufwendig. Also baue die neue Dichtung sehr sorgfältig ein, damit Du die nie wieder wechseln must.


    Grüße Marcus

  • Hallihallo,


    falls du nur die Ölwannendichtung wechseln möchtest, genügt es auch die Ölwanne zu lösen und nur ein Stück abzusenken.
    Es geht zwar sehr eng zu, aber der Spalt reicht zum Wechseln der Dichtung aus.
    Notfalls kannst du auch den Motor abstützen und die Motorlager etwas lösen. Dann den kommpletten Querträger lösen und ebenfalls etwas nach unten absenken, so hast du noch n' bisschen mehr Platz gewonnen.


    Grüße

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986