Leistungsverlust durch K&N?

  • Hi


    Ist es möglich das man durch einen offenen Filter Leistung verliert ?
    Mir kommt es vor das der wagen nach dem einbau (vorher kleiner jetzt grösser) einfach nicht mehr richtig durchzieht.Eingebaut hab ich das teil während dem winterschlaf,weiss deshalb nicht obs früher genauso war.
    Wen ich mir recht überlege ist es doch sinnlos einen sportfilter einzubauen,da er ja sowieso genügend luft bekommt oder nicht ?


    Grüsse

  • Ich habe ein offenen K&N auf meinem 911 Carrera 3,2. Ich muss sagen dass ich überhaupt keinen Unterschied zwischen vor und nach spuren kann. Ich glaube dass ein offenen K&N nur in verbindung mit anderen Änderungen mehr PS bringt. Wenn du z.B. K&N mit einem Sportauspuff kombiniert kommt wahrscheinlich etwas mehr PS... (Mehr luft rein muss ja auch aus).


    Zum leistungsverlust kann ich nicht viel sagen. Ich erinnere irgenwo etwas gelesen zu haben über einem 944S2 mit K&N. Der Besitzer hätte das Gefühl Leistung verloren zu haben. Es hätte etwas mit Luft Turbulenzen im Vorderwagen zu tun...? Leider kann ich www Adresse nicht erinnern.

  • Hi VVV


    Bei mir ist kein Leistungsverlust zu merken.
    Ich glaube Du hast ja jetzt den selben wie ich eingebaut.


    Putzlappen beim Einbauen vergessen? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif


    Frank

  • Wenn Sportluftfilter nicht regelmässig gereinigt werden, verstopfen sie schnell und das führt zu Leistungsverlust. Hatte schon mal was dazu geschrieben:


    Sportluftfilter

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • nize ja hab jetzt den gleichen eingebaut,der sound ist spitze kein vergleich zum kleinen offenen K&N


    @trans der filter ist gerade mal paar 100 km alt,glaub nicht dass der verstopft ist.


    Wen ich voll auf das pedal draufdrücke höre ich nur lautes brummen (filter)aber irgendwie beschleunigt der wagen nicht richtig.


    Könnte das eventuell was mit der luftzirkulation was zu tun haben,wie oben beschrieben.??
    Bin mir nicht sicher ob es mir nur so vorkommt das er wirklich langsamer geworden ist da noch der Sp-auspuff weg ist.Glaub es aber nicht früher überhollte ich autos im 4 gang auf der landstrasse nun muss ich in den 3. schalten und werde überhollt.


    Gibt einen S2 Fahrer aus dem Raum Baden-Baden-Karlsruhe (Südbaden) mit dem ich eventuell die leistung vergleichen könnte ?


    Grüsse

  • Ich weiss nicht ob ich da richtig liege: KN-Filter = mehr Luft = höherer Sauerstoffanteil im Frischgas = Motor läuft abgemagert = wird heisser, weniger Leistung.
    Kompensiert die Elektronik das automatisch? Ich frage deshalb weil zu meinen Motorradzeiten ein KN-Filter automatisch eine andere Düsenbestückung der Vergaser nach sich zog.
    Ciao
    Joachim

  • Ich habe selbst mein K&N montiert. Habe einfach Luftfilterkasten entfernt und K&N montiert. Wenn ich später meinen Mechaniker besuchte sagte er dass die Mischung zu mager war? Vielleicht muss man mit einem Sportluftfilter immer die Mischung anpassen?


    Allerdings fährt mein Elfer toll und ich habe bei Vollgas auch diesen GT3-Cupwagen ähnlichen "wroaaaaap" Sound. Sehr schön roargh.gif


    Das mit den Luftturbulenzen habe ich leider nicht gefunden. War aber auf einer deutsche Internetseite. Soweit ich erinnern kann hätte es etwas mit der Plazierung des Filters zu tun. Direkt hinter den vorderen Stossfänger war zu viel Turbulenz. Lufteinlass hat deshalb nicht richtig funktionieren können..? Ich werde weiter für die Seite suchen...

  • Ich weiss nicht wie's in deinem Motorraum aussieht, aber theoretisch könnte es zum Leistungsverlust kommen, wenn durch den K&N wärmere Luft angesaugt wird als durch den normalen LuFi.

  • beim S2 sitzt der Luftfilter unter dem frontblech (zwischen den scheinwerfern),kann also keine warmluft anziehen.
    Werde nächste woche mal den org. Filter wieder einbauen,mal schauen ob es besser wird.