Dichtung Windschutzscheibe lose

  • Hallo zusammen,


    ich könnte schwören, daß wir das Thema gerade erst hatten, aber ich finde es trotz Nutzung der Suchfunktion nicht mehr confused.gif


    Also: bei meinem 944 S hat sich die Dichtung der Windschutzscheibe im oberen Bereich (zwischen Scheibe und Dach) gelöst.


    Es handelt sich dabei um eine Profildichtung, eigentlich müßte also wieder reindrücken reichen - tut es aber nicht, bei Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h flutscht die Dichtung wieder raus (und das knallt jedesmal heftig still.gif )


    Frage:


    Kann ich die Dichtung einkleben? Wenn ja, womit??? Habe das Kleben schon mit einem Mittelchen versucht, hat aber nicht gefunzt, brauche einen besseren Tipp!


    Oder ist Einkleben nicht sinnvoll, da es sich um eine Profildichtung handelt, und diese wohl ab Werk auch nur eingeklippst und nicht geklebt war?


    Viele Grüße,


    Heiko
    http://www.944-fans.de

  • Hallo Heiko,da die Dichtung jetzt sowieso schon kaputt ist und mit "einklipsen" nicht mehr hält,kannst Du diese grad mit Silikon einkleben.Beim nächsten Frontscheibenwechsel kommt dann halt grad ne neue Dichtung rein.Im Prinzip ist es ja keine Dichtung,sondern nur eine Abdeckung für die Dichtmasse.

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Da ich leider handwerklich ...ähm... sagen wir mal "ungeschickt und unerfahren" bin, und den Begriff Silikon eher in anderem Zusammenhang kenne love.gifgreensmilewinkgrin.gifsleepy.gif


    Kriege ich das Zeug normal im Baumarkt? Gibt's da extra Silikon-Klebemasse oder so?


    Wäre ja genial, wenn ich das heute abend schon fixen könnte. Dann könnte ich nämlich morgen mit meinen neuen Felgen+Reifen mal ausprobieren, wie die sich bei 240 km/h anfühlen thefinger.gifbiggrin.gif


    Viele Grüße,


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vergiss Silicon, es eignet sich nicht zum Abdichten von Scheibengummis, ich bin schon oft genug davon enttäuscht worden. Versuch es mit Scheibendichtungsmasse, Du bekommst sie in jedem Autozubehörladen. Oder nimm einen speziellen Industriekleber. Er lässt sich genau so verarbeiten wie Silicon ist aber keiner. Er ist ein wenig teuerer ( Kartusche ca. 20 Euro) hält dafür aber ewig und ist mechanisch ( Teppichmesser ) entfernbar.
    Schau mal auf meiner Homepage unter "Porsche -Tipps aus eigener Erfahrung".
    Dort ist auch der Lieferant angegeben.


    Viel Glück beim Kleben.


    Gruss stinni
    [URLHttp://www.stinni.de]Http://www.stinni.de[/URL]

  • Heiko,kannst ja auch warten,bis dieser Lieferant Dir was schickt.Da Du aber heute noch fertigwerden willst,geh einfach in den nächsten OBI und hole eine Kartusche schwarzes Silikon für ca. 5 Euro.Da steht zwar Silikon drauf,ist es aber nicht.Richtiges Silikon riecht nach Essig und ist generell nicht fürs Auto geeignet.(Essigsäure fördert die Korrosion ganz extrem).Diese sogenannte Silikon dichtet sogar wunderbar ab,obwohl das in Deinem Fall garnicht nötig wäre,Achte darauf,dass Du keine Dichtmasse kaufst,wo Acryl draufsteht.Aber das ausm OBI ist wirklich gut.Gruss Rüdiger

  • Du kannst auch einfach Pattex nehmen und damit die Gummiabdeckung ankleben.


    Hält genauso und ist auch billiger wink.gif