Da ich mitunter auch mal nachts auf der Autobahn ein bißchen flotter unterwegs bin, habe ich von meiner (freien) Porsche-Werkstatt folgenden Umrüst-Hinweis erhalten:
Ich sollte die serienmäßigen H4-Birnen gegen stärkere 60/100 W-H4- Birnen umrüsten - Gesagt getan - und schon war alles wie der lichte Tag
Aber nach einer halben Stunde auf der Autobahn - Guess what!?
Plupp- Fernlicht links & gleich danach (nach weiteren 5 Minuten) auch das Fernlicht rechts futsch
Saubere Empfehlung dachte ich, und habe die Einsätze an der Tanke rausgeschraubt ... aber dann die Riesen-Überraschung
Die beiden Birnen waren beide tippi-toppi in Ordnung - es hatte mir nur mal eben beide 7,5 A-Sicherungen durchgeblasen;
Da ich nachts natürlich keinen passenden Sicherungs-Ersatz in der richtigen Stärke hatte (wie war das doch in Physik: P=U * I oder eben: I = P /U entspricht: 100 W dividiert durch die Bordspannung von 12 V = 8,333 Ampere;
sprich 10 A-Sicherung wäre richtig gewesen - die 7,5 er konnte das nicht auf Dauer ab
Jetzt sind schon kanpp 3 Monate die (eigentlich viel zu starken 20A-Sicherungen für die beiden Fernlichter drin - bislang ohne Probleme
Ein bißchen ein ungutes Gefühl habe ich dennoch- was kann denn da schlimmstenfalls passieren- der Kabelbaum wird abgefackelt, oder andere Überhitzungsprobleme mit inaktzeptablem Risiko zu erwarten!?
So ich mal wieder neue Sicherungen kaufe, werde ich wohl eher auf 10 Ampere zurückwechslen - Sicher ist sicher
It's not the speed, that kills - it's just the sudden STOP ;-))
- I'd rather have a nice 935 PORSCHE ....