Rücklicht-Glas einzeln wechseln?

  • Moinsen!


    Weiß jemand, ob man eins der vielen Gläser im Rücklicht einzeln tauschen kann? Die Fummelei mit dem Komplettausbau des Rücklichts wollte ich mir eigentlich ersparen.


    Grüße
    Helmar

  • Hallo Helmar...


    Da die anderen scheinbar noch nicht wach sind:


    Meines Wissens geht da nichts, ist alles verklebt (Komplett-Teil),
    hatte meines letzte Woche in der Hand. Würde man wohl beim auseinandernehmen zerbrechen.
    Ausbau ist aber nicht sokompliziert,
    (6 Muttern SW 8mm), achtung: ist mit Karrosserie-Dirchtband ("Gummiwurst") eingeklebt, muss also rausgehebelt und neu eingeklebt werde, sonst evtl. Wassereinbruch..


    HTH
    /matt

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen. Partworks bietet klare Blinkergläser für das Heck an. Deswegen vermute ich, dass man zumindest die Blinkergläser einzeln ersetzen kann.

    Ich frage deshalb, weil ich ein Riss in einem der Gläser habe. Würde mich interessieren, ob man einzelne Gläser möglichst von außen heraustrennen kann:-)

  • Als ich meinen 944S2 kaufte, war eine der gelben Abdeckungen für die Blinker hinten gerissen. Ich wollte ohnehin keine gelben Blinker und hatte mir daraufhin die klaren Abdeckungen gekauft. Das Rücklicht war im Ursprung keineswegs ein Teil, die einzelnen farbigen Abdeckungen sind eingeklebt - aber wie! Man kann sie heraustrennen, ja. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein.


    Ich habe zunächst ein Loch in die Mitte der gelben Abdeckung gebohrt und dann langsam mit einer kleinen Zange Stück für Stück den Rest herausgeknabbert. Dabei zeigte sich dann, dass das stabliste an dem Ganzen die Verklebung selbst ist. Die Reste habe mit dem Dremel herausgeschliffen. Das klingt einfacher als es ist, wenn man den Rest den Rücklichts nicht beschädigen will. In die Ecken kommt man z.B. nur mit einem scharfen Messer. Einklebt habe ich die klaren Schalen dann mit einem Zweikomponenten-Kunststoffkleber von Würth. Der sollte schwarz sein, da er durchschimmert. Wichtig dabei ist, dass man ausreichend aber nicht zu viel Kleber aufträgt, damit einerseits die Leuchte dicht wird aber andererseits auch nichts herausquillt.


    Mir ist das beim ersten Anlauf so einigermaßen gelungen. In meiner Euphorie habe ich dann gleich noch die restlichen Abdeckungen des Rücklichts mit Kunststoffpolitur bearbeitet, damit so dachte ich danach alles wie neu aussieht. Hätte fast geklappt. Am nächsten Tag war dann allerdings die rote Abdeckung des Bremslichts gerissen - ganz von selbst.


    Und so habe ich also mit einem weiteren gebrauchten Rücklicht und neuen klaren Abdeckungen nochmal von vorn angefangen.


    Insgesamt also keine Arbeit für Ungeduldige und man muss die Optik mögen.


    Einen Hinweis muss ich noch geben: Die klaren Abdeckungen haben kein Prüfzeichen. Hat bei mir aber noch nie jemanden interessiert, auch beim H-Gutachten nicht.


    Gruß Hans

  • ... und wieder ein 944 mit 'falsch' geklebter Typenbezeichnung :kwink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hi Hans, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Meine Idee "einfach" ein Glas aus einer Ersatzleuchte herauszutrennen und dann am Auto "einfach" einzusetzen ist definitiv damit gestorben. Werde mich bei Zeiten um eine Ersatzleuchte dann kümmern. Vermutlich spätestens zum Tüv, da ein Glas eine Riss hat.

  • ... ja genau, gerade deswegen weiß auch ich dies :]). Offensichtlich gibt es mehr 'Falsche' als man denkt.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *