Scheibenwaschanlage: Schläuche wechseln (S2)

  • Hallo,
    meine linke Scheibenwaschdüse tröpfelt nur noch leicht - ich müsste also einmal die Verteilerventile (T-Stücke) wechseln (vorausgesetzt die Düse ist frei). Die Schläuche sind mit Blechklemmen dauerhaft verbunden, die kann ich zwar entfernen und dann??? Gibt es so kleine schraubbare Schlauchklemmen oder wie mache ich das???
    Danke!
    Gruß Siegfried
    SU-SW-488
    944S2 Cabrio



    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hi Sigurd,


    hatte mal das gleiche Problem. Ich habe das linke T-Stück gewechselt, hierbei natürlich die Klemmschellen zerstört und diese dann mit kleinen Schraubschellen aus dem Baumarkt ersetzt. Das "tröpfeln" war weg, jetzt spritzt er beidseitig wieder.


    Gruß uwe wink.gif

  • Habs auch so wie grobi gemacht ... die alten kaputt-gesägt und mit Schlauchschellen (die haben wirklich so kleine!) ausm Baumarkt wieder zusammengebaut...


    Sieht insgesamt sogar besser aus als das, was die im Werk gemacht hatten ..

  • Hallo hier! ... bei mir tröpfelts auch leider auch !!
    benötige einen Ratschlag, da die - in Fahrtrichtung linke - Spritzdüse
    unmittelbar nach Auffüllen des Wasch-Behälters etwas zu tröpfeln/ "trielen"
    anfängt, bis nur noch ca. 1l Wasser im Behälter übrig beleibt;
    Waran liegt diese Undichtigkeit!? kan man da ein Ventil wechslen, oder
    ist etwas im Pumpmotor undichtig/ muß evtl. die gesamte elektr. Pumpen-Einheit ersetzt werden!?


    Danke für Hinweise im voraus!

    It's not the speed, that kills - it's just the sudden STOP ;-))
    - I'd rather have a nice 935 PORSCHE ....

  • Hallo Leute!


    Meine Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite bringt vollen Druck, die andere nicht mehr so viel... ?:-( Ich könnte mir vorstellen, daß zw. links und rechts ein Schlauch undicht ist, denn das Material wird halt doch schon porös.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat schonmal alle Schläuche gewechselt?


    Gruß, Christian.

  • ich habs auch mal gemacht. eigentlich kein akt. die schläuche sind meistens i.o. die rückschlagventile sind meistens defekt oder auch die düsen selbst. sie setzen sich zu, verkalken oder die gummis darin werden porös. manchmal hilft es schon eine nadel um die düsen frei zu bekommen.


    also ein paar hühnerringe und verbindungsstücke (notfalls auch düsen) gekauft, danach sollte es wieder funzen.

    Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist:old::old::old:

  • Hallo,


    auf jeden Düsenauslaß einen Tropfen Entkalker 2h einwirken lassen.
    Ab dann nur noch destiliertes Wasser & Frostschutz in den Bottich.


    Gruß Jürgen

  • Bei meinem Wagen ware es auch das Rückschlagventil... dies habe ich allerdings erst rausbekommen, nachdem ich schon (umsonst) die Düse gewechselt hatte...

  • Hallo ;
    eigentlich ist schon alles gesagt. Meistens sind es die Rükschlagventiele die zu sind.


    Aber zu den Schlauchschellen, keine Schraubschellen verwenden sondern die richtigen. die Kann man bei jeder VW-Wekstatt bekommen. (Muster oder Schlauch mitbringen) Kosten nur einige Cents und werden mit einem Seitenschneider geschlossen.


    MfG klaus

  • Hi
    Also diese Quetschschellen gibts im PZ sind auch nicht teuer nur man bekommt sie halt nichtmehr heile ab. Ich habe bei mir einfach Kabelbinder genommen um den Schlauch zu Fixiren hält auch wunderbar und ich musste nicht erst Schlauchschellen kaufen.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4