Hallo, insbesondere an Uli und Tom, und alle anderen, die Ihren 944 schon mal auf der Rennstrecke bewegt haben.
Ich habe mal dieses neue Thema angefangen, weil wir oben im 944 Forum diese Thematik gerade angeschnitten haben, und ich ein paar Frage hätte.
Insbesondere geht's mir um eine "Problematik", die ich bei meinem 944 gerne etwas besser in den Griff bekommen würde.
Es ist die schon angesprochene Eigenart, daß der 944 beim Anbremsen und gleichzeitigem Einlenken extrem dazu neigt, mit dem Hintern wegzugehen. Ich habe darüber bereits mit mehreren Leuten auf der Nordschleife gesprochen, die selber mit einem 944 unterwegs sind, und es scheint ein allgemeines 944 Phänomen zu sein, nicht nur mein eigenes.
Ich selber habe jetzt schon festgestellt, daß die Reifen diese Tendenz verstärken können. Ohne darauf eingehen zu wollen, welchen Mißgriff bei den Reifen ich gerade begangen habe (peinlich, peinlich... ) ist es doch so, daß mit meinen neuen Reifen diese Tendenz noch wesentlich stärker ausgeprägt ist, als mit den Bridgestone RE71, die ich vorher drauf hatte.
Läßt sich diese Eigenart durch andere, evtl. auch breitere Reifen auf der Hinterachse etwas entschärfen? Ich habe momentan noch die Serienbereifung auf meinem 944, vorne und hinten 215/60 R 15. Eigentlich müssten breitere Reifen hinten (ich denke an 16 oder 17 Zoll Felgen) diese Eigenart doch mindern?
Habe auch schon gehört, daß man entgegen dem, was man vermuten würde, die Hinterachse mit möglichst viel Gewicht belasten soll? Ich habe die Kiste hinten komplett leer gemacht. Reserverad raus, Werkzeug raus, Teppich mit dicker Isoliermatte raus, Oberteil der Rücksitzbank raus, alles leer hinten.
Was mir auch auffällt ist, daß der 44er bei sehr starkem Anbremsen einer Kurve hinten recht unruhig wird. Hängt vermutlich mit obigem zusammen, und wird daran liegen, daß er hinten zu leicht wird?
Mir ist schon klar, daß man als sehr guter Fahrer die Bewegungen des Hecks beim Bremsen und Lenken auch gewinnbringend nutzen kann. Aber momentan (mit meinen neuen Reifen) ist diese Tendenz so extrem, daß es schon manchmal fast gefährlich ist.
Nun ist es nicht so, daß ich permanent in Kurven hineinbremse. Für gewöhnlich lenke ich erst ein, wenn das Anbremsen abgeschlossen ist, und durchfahre fast jede Kurve mit Gas. Es gibt aber auf der NS ein paar Stellen, an denen man schon einen leichten Bogen fährt, bevor die eigentliche Kurve kommt. Dort muß ich jetzt immer versuchen, den Bogen so gerade wie möglich zu durchfahren, weil sonst beim Bremsen aufgrund des nur minimalst eingeschlagenen Lenkrades schon der Wagen quer steht.
Welche Felgen- und Reifengrößen würdet Ihr empfehlen?
Mit den Luftdrücken kämpfe ich auch, bei meinen jetzigen Mist-Reifen bin ich bei kalt 2.0 bar vorne und 2.4 bar hinten. Weniger Druck sollte eigentlich noch besser sein, aber dann werden die blöden Dinger zu labil. War bei den Re71 anders.
Viele Grüße,