Wo sitzt der Geber für das Öldruckmanometer

  • Hallo zusammen:


    Bei einem meiner 924er habe ich bei kaltem Motor 6 bar Öldruck. Bei warem Motor max.2-3 bar. Im Leerlauf nur 0.5 manchmal leuchtet der Ödruck auf. kann es sein daß der Öldruckgeber hinübergewichen ist?
    Ich würde den Geber einmal austauschen aber wo ist er?

  • Der Öldruckgeber sitzt am Kopf in der Nähe der Brandwand.


    Beim heißen Motor sind 0,5 bar durchaus möglich. Die anderen Öldruck habe ich an meinem 924 auch.

  • Hi 91127,
    0,5 bar im Leerlauf sind eigentlich sehr wenig... Es gab von mal von Audi Prüfanweisung für den 2.0l: bei 2000U/min und min. 80°C Öltemperatur muss ein Öldruck von min. 2 bar erreicht werden. Aber mach Dir erstmal keine Sorgen: auch VDO-Instrumente sind nur Schätzeisen diablotin.gif
    Der Öldruckgeber sitzt etwas versteckt unterhalb des Verteilers, eine Fummelsarbeit den auszubauen...
    Ciao
    Joachim


    PS: Was für ein Öl fährst Du? Versuchs mal mit einem ganz normalen Mineralöl 20W50, ohne irgendwelche "Energiesparzusätze".



    77er TVR3000M
    82er Porsche 924
    85er VW Caddy

  • Hi @all,


    bei 80° Öltemperatur sollen bei 5000 upm zwischen 3 und 6 bar anliegen.


    Im Leerlauf ist es normal, daß bei heißen MOtor die Ölddrucklampe mal aufleuchtet. Auch 0,5 bar kommen da vor.


    Was für ein Öl fährst du? Ich fahre nur billiges 15W40. In meinem 924 Turbo sogar SAE30.

  • Hallo Leute:


    Danke für die Infos aber da ich den 24er erst neu aufbaue und das zur Zeit Belchmäßig
    weiß ich derueit nicht welches Öl drinnen ist
    ich vermute Billigsdorferöl. Ich hab heute einmal den Filter gewechselt und einen neuen Druckgeber geordert. Wenn ich den einbaue werde ich einmal neues Öl einfüllen. Weiters ist das Fahrzeug ca 3 Jahre unbewegt gestanden könnte das auch was auf sich haben?

  • Hallo,


    wenn es drei Jahre völlig unbewegt gestanden
    hat, dann würde ich Folgendes unbedingt
    wechseln:


    Öl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl, Kühlwasser,
    Getriebeöl, Ölfilter, Kraftstoffilter, Luftfilter,
    Zahnriemen, Keilriemen


    Überlege Dir mal 2-3 schnelle Ölwechsel zu
    machen um die Verharzungen des alten Öl aus
    dem Motor zu spühlen. Eventuell eine Öl-
    schlammspühlung um die feinen Bohrungen
    wieder zu öffnen..


    Gruß Jürgen