944 S2 turbo Cabrio Sondermodell (OZ)

  • @All: Es ist immer schön wie das Porschelager zerspalten wird! Komisch eigentlich, das sowas bei echten Ferraristis und Alfistis nicht zur Debatte kommt! Bei den Jungs heist es: Jedes Auto ist toll, es sollte aber ein Ferrari oder Alfa sein. Können das nur die Italiener? Vielleicht hat es Porsche deswegen nicht geschafft die Idee des Transaxle am Leben zu erhalten? Sicher ist wohl eins: Ohne Elfer, keine Fa. Porsche! Und man kann keinen Elfer mit einem Transaxle vergleichen!! Einen Frontmotor kann man nicht mit einem Mittelmotor oder einem Heckmotor vergleichen. Wozu also das ganze? Porsche legt sich immer wieder solche Eier: Siehe Boxster! Den kann man auch nicht mit einem 996 vergleichen, und erstmal schauen wenn der Gländewagen ins Gespräch mit rein kommt. Egal welcher Porsche: Es ist DER deutsche Sportwagen, egal was ein SL oder ein M so alles auf die Strasse bringen! Da fahre ich trotzdem mit meinen 80 PS 914 vorbei und denke mir: Toller SL oder M3, M5, VR6, gibts den auch mit Flair?? Und Porsche ist mehr als nur ein Auto was man fährt, man lebt es doch auch zu Teil. Und mich begeistern sie alle vom 914 zum 924 bis 911, weil jedes Auto eine Historie hat die von Geschichten lebt, wie es sie kaum bei anderen Fahrzeugen gibt.


    Und für den Ring empfehle ich einen 996, wenn der drauf geht ist es nicht so schlimm, denn die werden ja noch gebaut!! engel.gif

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Zitat


    fast1 schrieb am 2002-05-12 09:52 :
    Mein Wagen hat ehrliche 75000 km und hat noch nie Schnee oder ähnliches gesehen. Es lösen sich etliche Dichtungen beim Verdeck, die Alarmanlage ist eine Frechheit, exorbitanter Ölverbrauch, und er schluckt ganz brav....


    wann war der Wagen letztes bei einem gescheiden Mechaniker? mit 75k und solche Probleme? meiner hat 240000 km fährt mit bis zu 200% mehr Ladedruck als die Serie bei Vollast und noch nie solche Probeleme gehabt. obwohl ich bis zu 40 L/100 geschaft habe (allerdings war der Tacho nie unter 300 km/h für 10 min) schaft er locker 8,5L/100 wenn ich wie alle andere Fahren. Ölverbrauch war noch nie ein Thema.
    Entweder hast Du ein Monatgs Aust erwischt, fährst nicht richtig/zu Wenig oder der Wagen muß EINmal endlich eine richtige Inspektion bekommen.


    Konstantin
    PS: erzähl mir nichts Du gehst immer zum PZ und Du denkst alles wird richtig gemacht. Die ersten 5 Jahren bis 100000 km war meiner immer beim PZ und da hatte die meisten problemen. seit ich meinen eigenen Mechaniker habe, ist noch nie was passiert. Man braucht Leute die das Austo kennen und nicht nur draufgucken und ölwechseln.

  • Zitat


    kkos951 schrieb am 2002-05-12 12:40 :
    ... seit ich meinen eigenen Mechaniker habe, ist noch nie was passiert....


    Uuups - da hast Du es aber schon weit gebracht. Ich muss mein Auto immer noch zur Werkstatt bringen. Da war doch was mit James Dean und einem 550 ? Der hatte doch auch einen eingenen Mechaniker dabei ? confused.gif

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • ...ja... bei James ist dann wohl was passiert?? diablotin.gif



    Vorsicht vor dem Verkehr von links!!


    Luft kühlt schlechter als Wasser, aber klingt schöner......


    KS - PO 914
    KS - PO 911
    KS - BR 160

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Also Konstantin,
    mag sein das so ein 44'er Turbo ein recht schnelles Ding ist, aber diese Geschichten vonwegen 'hat dann über 300PS und da kommt kein GT mit' sind einfach Nonsens. Ich habe einen direkten Vergleich in meinem Bekanntenkreis, grosser Lader, Sportfahrwerk, GFK-Kotflügel usw. Sportschnickschnack rechts und links, soll laut Rollenprüfstand 292PS abdrücken. Dieses Ding sieht schon gegen meinen RUF 3.4 (Sauger) kaum Land, geschweige denn gegen einen 993 Turbo oder ähnliches. Ich meine er geht nicht schlecht, aber auch nicht soooo gut. Und vonwegen 5k€ in einen 944Turbo oder in einen Elfer ? Wenn du einen 944Turbo artgerecht hälst wirst du die selben Kosten haben wie mit jedem 911'er Turbo der EINEN Lader hat.. und den 3'3er Turbo kannst du auch problemlos mit 1.2 bar fahren. ( wenn du es dann noch kannst diablotin.gif ) Und was DER dann mit dem 944'er Turbo auf der Nordschleife macht... naja.
    Trotzdem, nettes Auto, so ein 944Turbo.
    Grüsse Tick

  • Zitat


    Tick schrieb am 2002-05-12 21:20 :
    Also Konstantin,
    mag sein das so ein 44'er Turbo ein recht schnelles Ding ist, aber diese Geschichten vonwegen 'hat dann über 300PS und da kommt kein GT mit' sind einfach Nonsens.


    Die zeiten sperechen für sich. Die sind dann auch ausagekräftiger als Worte. noch mal es ist ein über 450 PS 951 mit 1180 kg und kein 300 PS


    Zitat

    Ich habe einen direkten Vergleich in meinem Bekanntenkreis, grosser Lader, Sportfahrwerk, GFK-Kotflügel usw. Sportschnickschnack rechts und links, soll laut Rollenprüfstand 292PS abdrücken. Dieses Ding sieht schon gegen meinen RUF 3.4 (Sauger) kaum Land, geschweige denn gegen einen 993 Turbo oder ähnliches. Ich meine er geht nicht schlecht, aber auch nicht soooo gut. Und vonwegen 5k€ in einen 944Turbo oder in einen Elfer ? Wenn du einen 944Turbo artgerecht hälst wirst du die selben Kosten haben wie mit jedem 911'er Turbo der EINEN Lader hat.. und den 3'3er Turbo kannst du auch problemlos mit 1.2 bar fahren. ( wenn du es dann noch kannst diablotin.gif ) Und was DER dann mit dem 944'er Turbo auf der Nordschleife macht... naja.
    Trotzdem, nettes Auto, so ein 944Turbo.
    Grüsse Tick


    na dann ist gut. Nur zur Info für 300 PS braucht man weder großen lader noch gar nichts. zwei kleine chips reichen schon auch. wahrscheinelich ist der Lader nicht so groß (so groß wie die Serie ;) oder der wagen überhaup nicht für den lader abgestimmt.
    Auf jeden fall 300 PS sind nichts für den Wagen. Daß Dein 3.4 Sauger so gut geht bezweifele ich. klar kannst du gegen einen 300 PS Porsche mithalten usw aber laß mal die Zeiten sprechen. wie lange braucht den Deiner von 100 auf 150 km/h denn mehr als 320 PS hat Deiner kaum und 320 sind einfach 320;-)
    also laß die Zeiten sprechen. Ein serien 951 oder 964 braucht ca 6.8 sec


    ansonsten http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003315/trioamring1.html
    Das sagt schon einiges
    weiter unten kann man schon einiges über die zeiten lessen und das war mit den 250 PS "serien Cup"


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    auf Deiner HP steht:


    Nürburgring GP-Strecke, 944-Turbo-Cup:



    944 Turbo Cup: 2.02 sec (on slicks). Driver Peter Obendorfer. (Turbo Cup ivce Champion 1987)
    Rolland Asch the champion of 87 (and 88 and 89) was in his Pole on the same track 1.55.07 and 1.55.43 sec fast. (they raced twice in 87 at Nuerburgring) in 89 he made 1.53.97 sec!!!
    Any questions on how fast this car can be with a good driver?


    Als Ergänzung die Pole-Zeiten 1990/1991 im 964 RS (260 PS) des Carrera-Cups, welcher die Nachfolgeserie des 944-Turbo-Cups war:


    1990/1: 1:52,35 min (Olaf Manthey)
    1990/2: 1:51.03 min (Rüdiger Schmidt)


    1991: 1:49.82 min (Roland Asch)


    Quellen:
    http://www.racecam.de/pcc2001/historie/meister_1990.shtml
    http://www.racecam.de/pcc2001/historie/meister_1991.shtml


    Die "alten" GT3's fuhren die GP-Strecke in der alten Form (existiert nicht mehr, nach Umbau der GP-Strecke) in 1:44er Zeiten:


    1999: 1:44.678 min (Frank Schmickler)


    Quelle:
    http://www.racecam.de/pcc2001/historie/meister_1999.shtml


    Bin mir nicht sicher, ob es reicht, in einen "veralteten" Wagen (sorry) wie den 951 einfach 200 PS reinzupumpen, um einen modernen, auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen GT3 Cup zu schlagen? 10 Sekunden auf der kleinen GP-Strecke sind eine Menge Holz... Wäre aber mal ein interessantes Experiment ;)


    Viele Grüße,


    Heiko
    http://www.944-fans.de

  • > und letzte Woche hab ich von einem Bekannten gehört,der es von seinem Vetter erzählt bekam, wie ein ca. 21 jähriger Student, mit seinem vom Taschengeld bar bezahltem 78er 924er Säugling, einem ca. 34 jährigen "erfolgreichen Geschäftsmann" mit "996er Leasingcar ", in rekortverdächtigen 5,2 sek. den Parkplatz wegschnappte.........<...ääähhhh oder sind es 2,5 sek.gewesen ?????


    mit vielen Porsche-Grüssen


    Uli