Was bei Saisoneinlagerung beachten?

  • Hallo! Noch habe ich keinen 924.
    Für die Entscheidung noch folgende Frage:
    Ich möchte meinen 924er "nur" 4 Monate im Jahr fahren. Den Rest der Zeit in einer Tiefgarage lagern (Geplant: ca. 1 x Monatlich Motor warm laufen lassen).
    Was muss ich beim Einlagern (8 Monate) und bei der Inbetriebnahme beachten? Oder würdet Ihr mir ganz von der Einlagerung abraten.
    Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich?

  • Hallo tsgarre0,
    also, dann mal ganz unverbindlich und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit meine Meinung dazu.
    Hab mein Cabbi von 04-10 zugelassen, werde aber wohl auch auf maximal 4 Monate Nutzungszeit kommen.
    Obwohl es eigentlich bekant sein duerfte, hier mal das kleine 1x1:
    - Auto vor dem Abstellen mindestens eine "Weile" bei Betriebstemperatur gefahren haben,
    - Tank moeglichst voll, ggf. ein Glaeschen Alkohol (Brennspiritus) in den Tank, um Wasser zu binden,
    - Auto sollte sauber und trocken abgestellt werden, wobei trocken wichtiger ist, als sauber (abgesehen von Insekten und Vogeldreck)
    - Oel- und Filterwechsel sollten zur Wiederinbetriebnahme erfolgen (fuer's Stehen spielt es keine Rolle, ob das Oel frisch ist; umgekehrt: Oel altert!)
    - ggf. Batterie ausbauen und alle 1...2 Monate (nach-)laden
    Von gelegentlichem Starten wuerde ich dringend abraten, da der letzte Rest eines Oelfilms dann von den Zylinderlaufbahnen gespuelt wird und an den anderen beanspruchten Teilen recht hoher Verschleiss auftritt. - Und: durch Starten wirst Du wohl kaum Betriebstemperatur erreichen, gell?! - Dein Auspuff schreibt Dir dann entsprechend die Quittung.
    Experten spruehen noch zusaetzlich Motorenoel in die Kerzenoeffnungen, um gerade dort moeglichst lange einen schuetzenden Oelfilm zu erhalten.


    Zur Wiederinbetriebnahme:
    - Ladezustand der Batterie pruefen,
    - ggf. Kerzen pruefen
    - starten und den Wagen langsam und gefuehlvoll warmfahren
    - anschliessend am Besten Motorenoel und -filter wechseln.


    So muesste es eigentlich funktionieren.


    Fuer die Standzeit ist eine gut durchlueftete Garage natuerlich Gold wert! Ich wuerde mir noch ueberlegen, ob ich mein Autochen mit einer leichten Stoffhaube abdecke. - Bloss kein Plastik: das gibt ordentlich Kratzer am Lack. Im Laufe der Zeit sammelt sich naemlich ordentlich Staub an und eine Abdeckung signalisiert auch einen gewissen Wert des Objekts, der unter einer 10monatigen Staubschicht sonst nicht so leicht zu sehen ist. bigsmile2.gif


    Wenn Du Deinem Auto allerdings richtig was gutes tun willst, dann hol Dir in der eigentlichen Standzeit bei schoenem Wetter Kurzzeitkennzeichen und mach eine ordentliche Ausfahrt! Das haelt das heilig Blechle dann wirklich fit! coolanim.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hallo,


    In den Beiträgen von Ankavik und Andreas ist schon alles gesagt. Es gibt nur noch etwas sehr Wichtiges, das unbedingt beachtet werden muß. Das Auto darf auf keinen Fall !!! aufgebockt werden, da die Drehstäbe brechen können. Ich habe schon von einigen 924/944/911 und VW-Käfer Fahrern mit dieser Hinterachse gehört, denen dies passiert ist.


    Holger Seemann pukey.gif

    Porsche 924 Bj. 1986
    Porsche 924 Bj. 1980
    Porsche 924S Bj. 1986
    Regionalleiter Ostfriesland des Porsche 924/944-Club-Deutschland-e.V.

  • Es gab da mal einen Artikel von der Oldtimer Markt - dort wird das "Einmotten" über den Winter genau beschrieben. Kann mal nachschauen, ob ich Ihn noch finde - wenn Du willst kann ich Ihn Dir dann zusenden. Bezüglich Auspuff hab´ ich noch einen kleinen Tip - einen ölgetränkten Lappen ins Endrohr und Korrossion hat wenig Chancen.


    Grüße Volker

    Wiederholungstäter:
    944 S2 Cabrio 1991 schw.met.
    944 S2 Cabrio 1990 tiefseeblau

  • Ich möchte noch einmal ganz explizit darauf aufmerksam machen, dass Du auf KEINEN Fall den Motor starten solltest, nur um ihn mal warm werden zu lassen, nur damit er mal gelaufen hat!!! NIE!! Grande Faux Pas! Du ruinierst die Maschine pukey.gifpukey.gif
    Ansonsten empfehle ich den Artikel aus der Oldtimer Markt, ich meine, dass er auch in einem Sonderheft mal wiedergegeben worden ist. Ich kann u.U. auch mal nachgucken von wegen einmotten, ich denke, dass ich den noch habe.

  • ... noch ein anderer, ganz untechnischer Gedanke: Frage Deine Versicherung, ob Du den Schadenfreiheitsrabatt weiter steigern kannst, wenn Dein Auto weniger als sechs Monate im Jahr angemeldet ist. Meines Wissens verlangen viele mindestens sechs Monate, damit Du im nächsten Jaht wieder etwas weniger bezahlen mußt.

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92