Einige Fragen zum 944-II

• Hallo erstmal !!

Nachdem mein heißgeliebter 924-auf-944-Umbau nun neulich durch einen Unfall nur noch Matsch ist (*heul*), habe ich mir jetzt einen richtigen 944er zugelegt - Bj.85, neues Armaturenbrett.

Habe natürlich auch klein ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt :-))

Also...

1) Habe gelesen, daß bei kaum jemandem die Digitaluhr beleuchtet ist. Meine funzt sogar noch, würde nur gerne die Beleuchtung reparieren (Birne wechseln). Wie aufwendig ist das ?

2) Neben dem Zigarettenanzünder befindet sich noch so ein kleines rundes Gitter. Was ist das ?

3) Habe heute das Radio eingebaut. Die Verkabelung sieht noch sehr original & unverbastelt aus - habe nur zwei Kabel nicht zuordnen können. Aus dem Kabelstrang kommen zwei grüne und ein braunes Kabel - braun ist Masse und auf einem grünen ist bei Zündung +12V. Nur wofür ist das andere grüne ? Und wofür sind die beiden braunen Kabel mit roter Markierung (kein Strom drauf, keine Lautsprecher-Kabel) ??

4) Wo kriegt der Wagen eigentlich sein Radiosignal her ? Radio-Empfang funktioniert, Kabel liegt ja auch, aber der Wagen hat keine Antenne ?!?!

5) Der Wagen hat keinen Heckwischer, sondern nur eine Art Chrom-Plakette in dem vorgesehenem Loch. Ist es sehr schwierig, wieder einen einzubauen (inkl. Kabel + Schalter) ?!?

6) Offenbar ist das Lautsprecher-Stellrad (habe ich auch schon in vielen 924ern gesehen), für Fading vorne / hinten ohne Funktion. Die Original-Lautsprecher sind noch drin - würde das Teil gerne entfernen. Wenn ich das Ding da ausbaue - gibt's Blenden dafür ?

Hätte eigentlich noch mehr Fragen, möchte nur nicht hier gleich zu Beginn unangenehm auffallen *g* Danke schon einmal an alle, die mir Antworten liefern können :-))

Viele Grüße,
    Axxe944

• Hallo.
    Bin noch wach, also werde ich einfach mal ein paar Fragen beantworten...

zu 1) Die Lampe der Digitaluhr zu wechseln ist nicht so furchbar aufwändig... Du musst dazu das Handschuhfach ausbauen (ist alles geschraubt) dann die Blende ganz rechts rausnehmen (unten ist ein Schlitz für einen Schraubendreher) dahinter die Schraube lösen, dann das Gitter aus Frage 2. gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen (nur ganz wenig drehen, geht dann ganz leicht raus), dahinter die Schraube lösen, dann noch ganz aussen am Armaturenbrett die Blende abschrauben (es kommen zwei Schrauben zum vorschein... die auch lösen. Dann die Blende von der Lüftungsregelung abnehmen (links und rechts mit Schraubendreher abhebeln... ABER VORSICHTIG... die Blende zerbricht sehr gerne)... es kommen wieder zwei Schrauben zum vorschein (lösen). Dann in einer rückenfreundlichen Stellung unter das Armaturenbrett kriechen (Kopf voran) und sämtliche erreichbaren Stecker und Schläuche abziehen und dann kannst du die Blende mit Uhr und Warnblinkschalter nach vorne abnehmen. Dann den schwarzen Knopf (an der Uhr von hinten gesehen links) gegen den Uhrzeigersinn drehen und eine neue Lampe kaufen (ca. €1.20). Dann alles wieder einbauen (Schritte rückwärts). Am besten vorher noch Sekundenkleber kaufen... irgendwas bricht immer ab.

zu 2) hinter der Blende ist ein Schlauch über den Luft angesaugt wird... die Temperatur der Luft wird gemessen um die Heizung an die Temperatur im Fahrzeug anzugleichen.

zu 3) Sorry, keine Ahnung. Habe zwar mein Radio auch selber angeschlossen... aber wofür die Kabel waren weiß ich nicht mehr. Die braunen mit roter Markierung sollten aber eigentlich Lautsprecherkabel sein. Evtl. geht deshalb das Lautsprecher-Stellrad nicht mehr.

zu 4) Der 944 ab Bj.85 hat eine Frontscheibenantenne. Zu erkennen an dem dünnen Draht in der Scheibe.

zu 5) Wischer nachrüsten ist kein Problem. Du brauchst nur den Schalter und einen (am besten orignal) Wischermotor. Die Kabel liegen schon alle im Fahrzeug.

zu 6) Blenden gibt es bei deinem "freundlichen Porschehändler"... Stück ca. €2.00.

Viele Fragen, viele Antworten...
    MfG
    Raider

ROW-DK 944
    85er 944II Alpinweiß

• Hm...
    Raider hat den Ausbau der Uhr ausführlich beschrieben. Wichtig ist, daß du die Beifahrertür öffnest+das seitliche Plastikteil(1 mittige Schraube)löst,da die lange Plastikblende darunter eingehakt ist.Das Handschuhfach habe ich noch nie ausbauen müssen.Und unter das Armaturenbrett brauchst du IMHO auch nicht zu kriechen.
    Vielleicht ist das mit Klimaanlage anders?
    Die Birne ist mit Plastikfassung zum reindrehen.Geht sauschwer.
    Das Rollrad ist für die Balanceregelung vorn/hinten.Die braunen Kabel gehen dorthin+an dem Rollrad sind dann die Kabelzuführungen zu den Lautsprechern.
    Beachte bitte unbedingt,daß ein Kabel für den Antennenverstärker vorhanden ist.Wenn du vergißt dieses anzuschließen ists Essig mit dem Empfang.Der Verstärker selbst sitzt unter einer kleinen Plastikschale rechts vorn zwischen Scheibe+Motorraum.Den Rand der Kappe kannst du selbst bei geschlossener Motorhaube sehen.
    Gruß
    T.B.
    Edit:Ach so...die lange Plastikblende kostet übrigens 40€ :-)

Formerly known as P944Targa
    HR-TB 944
    HR-TB 320
    HR-CL 14

Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

• Hallo Thomas!

Ich muß mal eben auf den Antennenverstärker zu sprechen kommen. Ich dachte immer, der wird automatisch über das normale Antennenkabel angebunden. Muß ich also noch ein Kabel anschließen? Wenn ja, welches denn und wo dran?

Gruß, Matthias

• PMFYI...

Du brauchst ausser dem Antennenkabel (Koax)
    +12V um den Antennen-Verstärker zu "füttern".
    Kommt normalerweise aus dem Radio raus ...
    (bei jap. Fabrikaten meistens blau/weiss).

/M.

944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

• hi,

uhrbeleuchtung geht ohne handschuhfachausbau. nur sehr vorsichtig mit den blenden. bricht leicht was ab.

hab einen heckwischer/motor vom s2. wenn der gleich ist können wir mal drüber reden.

camper schrieb am 2002-05-03 12:20 :
    PMFYI...

???

Beleuchtung der Uhr auch hier:
    Uhrbeleuchtung

OD-JB 944

944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...