Leistungs-Tunen eines 924

  • Ja Gute idee
    passt der 944er motor in den 924er oder muss ich da irgend etwas umbauen?


    Wünsche allen eine schöne ausfahrt bei diesm wetter!

  • Ehem...
    der 924 ist ganz anders als der 944. Der 924 S ist praktisch ein 944, mit ähnlicher /gleicher Leistung.
    Bei einem 924 2.0l müßtest Du praktisch alles ändern: Fahrwerk/Achsen komplett, Kabelbaum, etc...
    Dann lieber gleich einen 924S.
    Es gibt hier einen Sezialisten, der fährt einen 924S2: Einen 924S mit 944 S2-Motor...


    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(

  • ja also ich bin auch so ein ferrückter!
    Also könnte ich mir einen unfall 944er kaufen und von dem achsen,Bremsen getriebe;
    Transaxel motor und elektrik umbauen oder etwa nicht?
    Ich weiß deas es viel arbeit ist!
    aber rein theoretisch müsste es doch gehen oder!

  • Hm..... Ob das wirklich paßt ? Was ich sagen wollte:
    Es ist extrem ineffektiv. Ein 944 ist preiswerter als so ein Umbau wird.Und der Zeitaufwand, und der Tüv.....
    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(

  • Hi noch mal,


    ganz nebenbei bin ich einer der V(!)errückten mit einem 42S und (neben unzähligen anderen Umbauten) einem S2-Motor:
    Hatte Dir oben zu einem anderen Motor geraten, dabei aber keinen Motor aus der 44er-Baureihe gemeint, sondern eben einen von bspw. www.A-T-N.de angebotenen aufgemachten 24er-Motoren mit 150 oder 160 PS gemeint!
    Das Umrüsten auf die 44er-Technik macht bei einem 2.0-Liter absolut keinen Sinn, denn da passt dann auch karosserieseitig einiges nicht, denn die 24 und die 24S-Bodengruppen weisen einige Unterschiede auf ...


    Gruß, Frank

  • Hm,
    ich bin zwar kein Experte was die 2.0L Maschinen betrifft, und auf die Gefahr hin das Ihr mich jetzt mit Steinen bewerft, ist eigentlich schon jemand mal auf die Idee gekommen die 5 Zylinder Audi Maschine zu verbraten ? Mal abgesehen von der Auspuffanlage müsste das eigentlich passen. Und die hatte wenn ich nich recht entsinne irgendwas um 155PS
    Grüsse Tick

  • Aber,aber,Guido.....nur schreiben wovon man etwas versteht bzw. genaues kennt.........


    Natürlich geht der 5 Zylinder von "DKW"....


    Am besten geht der > 20 V < , wegen seiner links angebauten Ansaugbrücke. Selbst 20 V-Turbo ist möglich.....("Kenne" da 2 Stück) diablotin.gif ............


    Platz ist "jede Menge" vorhanden......

  • hmmm... Porsche 924 TDI, klingt auch nicht übel kiff.gif
    Bei der grossen TDI-Maschine liegt die Leistung auch bei 150 PS (bzw. mit Chip-Tuning bei knapp 200 PS) und das Drehmoment ist auch nicht zu verachten.
    Wäre doch mal eine Überlegung wert green_smile.gif

  • Hallo Frank,


    Zitat


    924S2 schrieb am 2002-05-19 20:57 :
    ganz nebenbei bin ich einer der V(!)errückten mit einem 42S und (neben unzähligen anderen Umbauten) einem S2-Motor:


    An Dich habe ich dabei gedacht biggrin.gif


    [qoute]
    Hatte Dir oben zu einem anderen Motor geraten, dabei aber keinen Motor aus der 44er-Baureihe gemeint, sondern eben einen von bspw. http://www.A-T-N.de angebotenen aufgemachten 24er-Motoren mit 150 oder 160 PS gemeint!
    [/quote]


    Und das klingt ja schon interessant. Soso, ATN bietet soetwas an? smile.gif


    [qoute]
    Das Umrüsten auf die 44er-Technik macht bei einem 2.0-Liter absolut keinen Sinn, denn da passt dann auch karosserieseitig einiges nicht, denn die 24 und die 24S-Bodengruppen weisen einige Unterschiede auf ...
    [/quote]


    ... Und da war ich mir nicht ganz sicher, deshalb habe ich es nicht geschrieben. Aber ich hab's mir schon gedacht...


    Viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(