Hilfe bei Zentralverriegelung (944 II)

  • Hi,


    ich habe beim einbau einer neuen türscheibe gesehen, dass mein 944 wohl eine Zentralverriegelung hat, diese ist aber nicht richtig angeschlossen oder hinüber.
    Wer weiß wie das Teil funktioniert oder noch besser wie und wo sie angeschlossen wird.


    Danke
    Pentti

  • Hi P.
    schau mal,ob das eine Serienmäßige ist oder ein Nachrüst-Set.
    Wenn sie serienmäßig ist,müßte m.E. ein zusätzlicher Schalter auf der Mittelkonsole sein,ich glaube mit einem Schlüssel drauf.
    Wenn es eine nachgerüstete ist,dann solltest du mich hier in der Nähe von Kassel mal besuchen kommen.Dann schließen wir sie wieder an und rüsten auch gleich ne Funkfernbedienung nach. Dafür brauchen wir dann aber mindestens 8 Stunden mit allem drum&dran.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hi,



    erstmal danke, ist wohl ne nachgerüstete, dennoch kannst du mir mal versuchen zu erklären, wie sie angeschlissen sein sollte.


    Danke

  • Ich gehe mal davon aus,daß du beim Schließen kein Geräusch der Stellmotoren hörst.Du hast auch sicher bei abmonierter Türverkleidung die Tür geschlossen+mal auf+zugeschlossen?
    Da rührt sich nix?Denn die Stellmotoren könnten mit so ner Art Kleiderbügeldraht mit der Mechanik verbunden sein.Wenn sich diese Stangen verbiegen,klappts nicht.Ich habe diese fragilen Stangen weggelassen.Du kannst unmittelbar unterhalb des Türpins direkt mit dem Stellmotor an die Mechanik,weil dort eine Öffnung ist,in die der Motor hineinpaßt.
    Ich gehe mal davon aus,daß die ZV irgendwann einmal funktioniert hat.Sicherungen geprüft?
    Dann von dem Stellmotor in der Tür die abgehenden Kabel verfolgen(Kabelfarben merken).Die gehen zu der Zentraleinheit irgendwo im Innenraum.Ich habe sie oberhalb des Fußraumes angebracht.Das müßte eine schwarze Box sein.Wenn du die gefunden hast,ist der Käse schon fast gegessen.
    rolleyes.gif
    Von der Box gehen Kabel zur anderen Tür.
    Außerdem Plus und minus.Irgendwo wird ein Kabel gelöst sein,dann hast du den Fehler gefunden.Bei dem (vermutlich)roten Pluskabel ist evtl. eine Schwebesicherung verbaut(!).
    Die Funktion der ZV ist relativ einfach.Durch die mechanische Einwirkung der Türmechanik auf den Stellmotor durch hoch- oder runterziehen des Türpins sendet dieser ein Signal an das Steuergerät+dieses gibt es weiter an den anderen Stellmotor.Sollte die Box kaputt sein,dann bestell einfach eine neue ZV beim Otto-Versand.Hat damals 99,--DM gekostet+hält bei mir schon seit 12 Jahren,was man ja nichtmal von allen serienmäßigen Anlagen behaupten kann.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...