Drehzahlbegrenzung

  • Hi Leute,
    wenn ich mich mit meinem 944-er, Baujahr 09/86, der kritischen (hohen) Drehzahl nähere bzw. diese erreiche oder drüber komme, riegelt der Motor ganz brutal ab, indem er einfach völlig abrupt aus geht (keine Zündung oder keine Spritzufuhr mehr) und dann aber nach unterschreiten der kritischen Drehzahl sofort wieder läuft.
    Ein so brutales "Abriegeln" kenne ich von keinem anderen PKW (und ich hatte in den letzten 10 Jahren ca. 8...10 Neuwagen unterschiedlichster Marken). Ist das für den 944-er normal??? Wer kann mir eine Auskunft geben? confused.gif

  • Hi nize


    Das würde bedeuten das mit einer Zusätzlichen Stromversorgung zur Benzinpunpe der Drehzahlbegrenzer aufgehoben werden kann?
    Mein 944/84 regelt bei 6200 ab und im Idealfall wären es optimal zb. bis 6300 oder 6400 hochzudrehen. Wie könnte das Steuergerät so minipuliert werden das der Drehzahlbegrenzer später einsetzt?


    M.f.G.
    Peter rolling.gifrolling.gifrolling.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo Frank,
    besten Dank für die Info.
    Hatte es mir schon gedacht, daß der "Sprithahn zugedreht" wird. Ist natürlich eine ziemlich rauhe Methode - aber wirkt!
    Vielleicht kannst Du mir noch beschreiben, wie / wo die Steuerung wirkt.
    Gruß
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    soweit ich weiß wird nicht etwa die Spritpumpe ausgeschaltet oder so.
    Lediglich erhalten die Einspritzdüsen keinen Impuls mehr, der sie zu öffnen veranlasst.


    HTH,
    Tim

  • Hi


    Wie das mit der Kraftstoffunterbrechung genau abläuft weiß ich auch nicht.


    Aber ich nehme mal an, das sich Porsche was dabei gedacht hat
    die verschiedenen Modelle auch bei unterschiedlichen Drehzahlen abzuriegeln.
    Und wenn man den Drehzahlbegrenzer deaktiviert
    wird das soviel bringen um eventuell einen Motorschaden in Kauf zu nehmen? shake.gif


    Gruß Frank

  • Hallo leute,


    In der USA gibt es einer der hat sich das ganze DME von Bosch untersucht und rausgefunden wie das programmiert wird. Ich habe der URL nicht so schnell aber kann ihn an ihr schicken wenn ich wieder zu hause bin. Bei ihn kannst du ja ein DME anfordern nach wunsch also er programmiert sie wie du wollst.

    MFG,


    Jako
    944 - 1982 / 951 - 1987
    Niederlande

  • Mein 944II Bj 85 (2,5l) kommt erst bei ca 6400 / 6500 in den Drehzahlbegrenzer.
    Eine Änderung am Steuergerät ist mir nicht bekannt. Bei den angegebenen 6200 macht da nichts dicht. Hab mich auch schon gewundert. Vl. geht ja auch der Drehzahlmesser nicht danz genau.


    Christian

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile


  • Joo....


    Der Drehzahlbegrenzer muss ja sofort reagieren. Würde man die Pumpe
    abschalten, wäre immer noch Druck auf der Leitung, was für kurze Zeit
    reichen kann.
    Die Einspritzventile sind kleine Elektromagnete, die selektiv durch die DME
    angesteuert werden.
    Schaltet man in der DME die Betriebsspannung für z.B Schalttransistoren
    ab, bleiben alle Einspritzventile sofort geschlossen.


    Unterschreitet man das Drehzahlniveau wieder, arbeitet die Steuerung normal
    weiter.


    Derselbe Weg wird auch benutzt für ESP, 250km/h-Begrenzung etc.
    Nur schaltet man dort nicht, sondern benutzt dieselbe Regelung, die auch
    die Einspritzmenge dosiert.


    Auch die Zündung kann / könnte man genauso leicht wegschalten, wenn es
    dann sein müsste. Technisch kein großes Problem.


    Das o.g. ist aber nur eine der vielen Schaltungsvarianten der DMEs.


    Gruß
    Artur

  • Hi
    Wenn man eine Software zum Verändern der Motorkennddaten fürs DME Eprom hat solltes es möglich sein den Begrenzer zu verändern. Für 944 Turbo I habe ich zumindest die Stelle wo im Eprom steht. Welcher Hexwert aber zu welcher Drehzahl passt kann ich auch nicht sagen.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4