Worauf muß ich achten beim Kauf - Schwächen?

  • Hallo,
    ich würde mir gerne einen 924 kaufen, da mir das Auto sehr gut gefällt. Weiß aber leider nicht`s über seine Schwächen, also worauf ich achten muß. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruss Andreas

  • Hallo,
    falls du einen S suchst, hier mal meine Erfahrungen bei der Suche:


    Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen.
    Autos ohne Kat sind deutlich (!) billiger als welche mit. (Nachrüstkat kostet ca. 500 Euro, ergibt aber "nur" Euro 1)
    Nimm nicht gleich den erstbesten sondern fahr mal welche, um zu sehen, wie sich das anfühlt, wenn etwas heile bzw. kaputt ist.
    Im Norden gibt es nur wenige. Die meisten scheint es im Ruhrgebiet und Aachen, sowie im Stuttgarter Raum (eigentlich generell der Süden) zu geben. Meistens steht der Wagen, der Dir am Besten erscheint aber sowieso am anderen Ende der Republik ;-((


    Ferner ist mir aufgefallen (rein subjektiv), dass ´88er schlechter sind als ´86er oder ´87er.
    Vielleicht hilft´s ja. Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem Wagen!
    Grüße Frank

  • Also was denn nun: 924 oder 924s. Wir wissen ja nun alle, daß das ein gewaltiger Unterschied vor allem bei den Kosten ist.

  • Mein Fehler, dachte er möchte sich über einen 924S informieren.


    Oben in der Bastelecke findest du aber auch eine spezielle Kaufberatung für den 924, ansonsten stehen in der 944 Kaufberatung auch sehr viele allgemein gültige und nützliche Sachen!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Also ich suche einen 924 2,0 keinen S. Ich will das Auto fahren aber nicht für den alltäglichen Gebrauch, möchte ihn evt. mal als Youngtimer anmelden. Oder würdet Ihr mir davon abraten. Habe zwar keine zwei linken Hände bin aber auch kein Fachmann daher auch daher auch die Entscheidung für den 2,0, denn ich denke der ist etwas einfacher aufgebaut (oder liege ich da falsch?).


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas.


    Mit Deinen Argumenten bist Du beim 924 2,0l richtig. Der Wagen ist noch ohne grossen Aufwand beherrschbar. Der Motor liegt technisch auf dem Niveau eines Golf I GTI. Ohne Motortester und mit Bord-Mitteln zu reparieren.
    Bei einem 924S oder 944 wird man sofort mit digitaler Motorsteuerung und komplexem Motoraufbau konfrontiert.
    Kurz: Der 924 kann beim Dorfschmied repariert werden - der 924S oder 944 braucht manchmal den Experten ;)

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • hi,


    ich hatte mal einen 924 BJ81. Mein erster Porsche. Man war ich stolz. Hat 1996 4,5 Kilo gekostet und hatte 130' drauf, Scheckheft. War super zufrieden und der Metalliclack war noch besser als bei manchem Neuem. Wichtig, dass der Tachometer funzt. Es ist eine echte Krankheit, das der Tageskilometerzähler und somit auch der echte Kilometerzähler nicht geht. Am Schrottplatz findest du da absolut nichts. Hab meinen selbst repariert, aber nach paar Monaten war das Problem wieder da. Die Tachowellen sind auch oft durch, weil an der Durchführung zum Radkasten die Gummitülle weg ist. Es scheuert durch, rostet und dreht sich wenn du rückwärts fährst ab. Lass dich also nicht hinters Licht führen. Das Problem bei solch alten Autos sind auch die Karosserieschrauben. Wenn Du eine rausdrehen willst ist nichts mehr davon übrig. Und schau die Scheinwerfer und Blinker vorne an. Die sind meistens voll verrostet. Da hätte Porsche echt nicht am falschen Fleck sparen sollen. Anderes Problem ist die Elekrtik. Es sollte alles funktionieren. Bei mir wars so, dass wenn ich an der Heizung stellte flog die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung raus. Das Zeug ist ab einem gewissem Alter einfach marrode. Und ich hatte einen unverschraubten 2. Hand Wagen. Die Sitze sind alle durch, außer du erwischt einen mit Leder. Ansonsten ist das Auto leicht beherrschbar da viel Auditechnik verbaut ist. Meiner hat ca. 8,5 Liter Superplus verbraucht und null Öl. Leider hatte er keinen Kat und war irgendwann wesentlich teuerer als mein S2, damals mit Euro I. Das Auto sollte aber auch regelmäßig gefahren werden. Wenns steht wird alles fest. Bei mit hat mal das Relais für die Benzinpumpe gestreikt. Kalte Lötstelle. Zum Glück ist es in meiner Garage passiert. Hab den Fehler nach eingrenzen nur durch Zufall entdeckt. Im Winter mit 185ern entwickert der Wagen super Klettereigenschaften. Vom Fahrfeeling her ist es ein echtes Männerauto. Meiner hatte keine Servolenkung und ein Sportlenkrad. Da bekommst Schweißausbrüche beim einparken im Sommer. Das Fahrwerk ist gefühlsmäßig härter als beim 944er, aber lange nicht so kurvengeil. Hängt auch von der Bereifung ab. Ich bin gerne jeden Tag über 2 Jahre und ca. 60.000 km damit gefahren. Halt ein Porsche. smile.gif Jetzt, wenn er noch lebt, fährt er in Sardinien rum. Da gibts keine Steuerprobleme mit älteren Autos.


    Viel Spass



    Martin


    [Blockierte Grafik: http://scheese.it-pc.de/album/cars/P924.jpg]


    _______________

  • Hab ähnliche Erfahrungen mit meinem ersten 2,0l gemacht. Ist wirklich voll alltagstauglich und unkompliziert. Muß aber gefahren werden. Mein jetziger 2,5 S ist zwar schneller und spritziger, geht aber auch richtig ins Geld, wenn was ist.
    Viel Glück beim suchen und nimm nicht gleich den erstbesten, es ist viel Schrott auf dem Markt. Habe nach meinem 924s 6 Monate gesucht.