944 S2 Cabrio Navi letzte offene Punke

  • Hi Fans,


    Bis auf zwei kleine Details habe ich nun das Navigations-Radio fertig eingebaut:
    -Tachosignal
    -Signal für den Rückwärtsgang


    Die Frage, die noch keiner beatworten konnte:
    Wo greife ich diese beiden Informationen ab?
    Wer es weiß, bitte detailiert beschreiben, damit das jeder leicht nachvollziehen kann, wo exakt das Kabel liegt (Farbe, Lage am Kombistecker, Ort im Fahrzeug). Die Aussage vom PZ, "Da gibts ein Kabel am Kombiinstrument und ein am Getriebe", war mir zu schwammig!
    Vielleicht kenn jemand eine Homepage, wo's geschrieben steht...


    Grüße
    Helmar

  • Hallo!!


    Ich versuchs mal mit der Beschreibung:


    1. Rückfahrkontakt: Im Schaltplan ist leider nicht die richtige Lampe im Heck bezeichnet, aber ich vermute das es jeweils die zweite von aussen ist, das wäre dann das Schwarz/Blaue Kabel. Am sichersten wäre es jedoch, das auszumessen. Dann einfach ein weiteres Kabel an diese Leitung löten und nach vorne zum Navi legen.


    2. Hall Geber: Von dem gehen drei Leitungen aus. Die Braune ist Masse, die Schwarz/Rote müsste Plus sein und die Blau/Rote ist das Signal. Dieses Kabel geht direkt zum Armaturen Brett, wo es auf eine Klemme geleitet wird. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder mehrere Kabelstränge in der Nähe des Armaturenbretts untersuchen und nach dem passenden Kabel suchen, oder versuchen an die Anschlussklemme dranzukommen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen; Wenn Du den Schaltplan nicht hast, sag Bescheid...


    mfg Jens

    (1989) 944-S2 Schwarz-Metallic
    LIP P 944

  • Hallo Helmar,


    Du kannst das Rückfahrsignal auch weglassen ... das funktioniert... welches Navi hast Du?


    Das Tachosignal gibts hinter dem Kombi-Instrument. Kabel ist Blau/Rot ... da sind drei Stecker am Kombiinstrument. Der Stecker, der vertikal angebracht ist, ist der Richtige! (Die anderen sind horizontal und haben auch blau/rote Kabel, aber mit denen kannste nix anfangen!)

  • Hallo Marcel,
    ich hoffe das er nach 1,5 Jahren das gute Stück selbst ans laufen gebracht hat :roargh:


    Gruß,
    Wolfgang

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hmmm .... wieso is mir das denn nich aufgefallen ???


    Ich glaub ich hatte diesen Beitrag über "neueste Posts" irgendwie gefunden.... [8|


    Aber ... stimmt schon ... sollte wohl wirklich behoben sein :still:

  • oder Helmar düst schon seid 1 1/2 Jahren, dank seinem Navi, in der Wüste Gobi rum....


    immer auf der Suche nach der Königsallee Nr 13,.. zu Düsseldorf... grins...



    Grüsse U l i