Typologie 944 S, SI, SII

  • Wer kann mir verraten was eigentlich hinter den Begriffen S, SI SII steht? Gibt es noch andere Klassifikationen?
    Der '89 2,7l ist ein 944-2, was bedeutet das?
    Wo liegen die Unterschiede?


    Danke und liebe Grüße


    MArtin rolleyes.gif

  • 944 => 2,5 Liter 8 Ventile
    944 => 2,7 Liter 8 Ventile
    944 S => 2,5 Liter 16 Ventile
    944 S2 => 3,0 Liter 16 Ventile
    924 S2 => 3,0 Liter 16 Ventile

  • Hi T1000,


    der 944-1 wurde bis 1985 (Modelljahr 84) gebaut und hat das alte Armaturenbrett.
    Alle Modelle danach (Modelljahr 85) haben ein neues Armaturenbrett bekommen und nennen sich 944-2...


    Natürlich wurde mehr verändert, als nur das Armaturenbrett, aber das ist halt schonmal ein recht markanter Punkt... (Verändert wurde ausserdem das Fahrwerk, das Getriebe, der Tank wurde grösser und und und ...)


    Der 944 S ist ein 16-Ventiler mit 2,5l Hubraum und hat daher ein wenig mehr PS als der "gewöhnliche" 44er (er kommt auf 190 PS)


    Der S2 hingegen hat 3l Hubraum und dadurch saftige 211 PS!


  • Einer fehlt noch....


    944-I => 2,5 Liter 8 Ventile (82-85)
    944-II => 2,5 Liter 8 Ventile (85-88)
    944 S => 2,5 Liter 16 Ventile (87-88)
    944 => 2,7 Liter 8 Ventile (89)
    944 S2 => 3,0 Liter 16 Ventile (89-91)


    Der ist eher speziell:
    924 S2 => 3,0 Liter 16 Ventile


    Der Wechsel 944-I zu 944-II fand mitten im Modelljahr 85 statt. Im Januar wurde die Produktion umgestellt. Alle Transaxle unter:


    Alle Modelle

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • Hi Frank,


    da muß ich Tom aber rechtgeben; Du kannst doch nicht einfach Dein Spielzeug so klam heimlich in die 44´er Reihe mit aufnehmen. :-))

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Hi Martin,


    wollte Dich nicht verwirren: Es gibt mittlerweile zwei 924S mit der 944S2-Maschine (meinen und den von Thomas, der auch auf die Bezeichnung 924S2 kam).
    Meinen kannst Du hier unter „who is who“ begutachten (ist sehr unscheinbar, aber ein „richtiger“ Rennwagen) ...
    Falls Du ein Auto suchst, würde ich Dir von einem 944S abraten, denn da hat man den Aufwand vom S2, aber weniger Leistung und v.a. das Drehmoment unterscheidet sich erheblich!
    Der 944 hat ca. 200NM (übrigens haben der Ier und der IIer die gleichen Maschinen und der Leistungsunterschied zwischen 2,5 und 2,7 Liter beträgt nur wenige PS), der 944S hat ca. 230NM und der S2 290NM (mehr haben nur die Turbos).


    Gruß, Frank