Porsche 914/6 Wert?

  • Hallo Zusammen,


    was kann man für einen echten 914/6 im Zusatnd 4-5 (Motor umgebaut auf 2,4l / Karosserie mit nicht originalen aber sehr harmoinisch passenden Kotflügelverbreiterungen verbreitert / Generelll hat die Karosserie alle üblichen Schwachstellen - Innennschweller - Kofferaumboden vorne, etc....) geben?


    Gruß und Dank


    Stefan

    Porsche 944 04/1983 - Porsche 924 01/1982 - Mercedes 380SE 10/1984

  • Ganhz klar ein 914/6,d.h. ein 914 mit 6 Zylinder und nicht originalen Verbreiterungen.


    Gruß


    Stefan

    Porsche 944 04/1983 - Porsche 924 01/1982 - Mercedes 380SE 10/1984

  • Hi Stefan


    Spielst Du auf das Angebot bei Ebay an? Sieht mir sehr nach einer Dauerbaustelle aus. Schau Dich doch mal beim 914-6 Club um. Dort wirst Du wahrscheinlich Infos aus erster Hand bekommen. Und nett sind sie auch, die Fahrer der 6-Zylinder-Vopos wink2.gif

  • Nein, ich spreche nicht auf das Wrack bei Ebay an, das Auto, welches ich meine ist sogar grundsätzlich noch fahrbereit. Es war zuletzt 28 Jahre im Besitz eines älteren Herren, ist aber nichts desto trotz recht marode....


    Gruß


    Stefan

    Porsche 944 04/1983 - Porsche 924 01/1982 - Mercedes 380SE 10/1984

  • In der Oldtimer Markt war er vor kurzem noch so angegeben:
    Note 1: 22.960 €
    Note 2: 15.390 €
    Note 3: 11.100 €
    Note 4: 7.460 €
    Note 5: 3.580 €


    Dort allerdings mit 2.0l Maschine angegeben.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

  • Hallo Stl73!


    Ein 914/6 ist eigentlich nur wertvoll, wenn es auch ein originaler laut KFZ Brief ist. Erkennbar am Hersteller Schlüssel: 4 Zylinder - VW und 6 Zylinder - Porsche. Ein Fahrzeug (solltes es ein "Porsche" sein) wie hier beschrieben, würde ich ungesehen auf 5-7 TSD Euro taxieren. Aber kaufen würde ich ihn nicht. Lieber einen im Blech guten 914/4 auf einen 3 Liter 930 Motor umbauen, oder original 4 Zylinder 2 Liter rein. Ein 2.4 Liter Motor hat so seine Macken... Und er bekommt hier weniger Luft als im 911. Auf vielen Treffen wo ich war hatten die Fahrer der 2.4 oder 2.7 Liter (911 oder 914) immer Probleme mit der Standfestigkeit des Motors.
    Ein 914/6 ist nur richtig Hochwertig mit dem 2 Liter 6 Zylinder.... aber sowas gibt es leider nur sehr selten zu kaufen! Preisfrage...



    Luft kühlt schlechter als Wasser, aber klingt schöner......


    KS - PO 914
    KS - PO 911
    KS - BR 160


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Fahrutzi am 2002-04-11 07:29 ]

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Zitat


    Ein 914/6 ist eigentlich nur wertvoll, wenn es auch ein originaler laut KFZ Brief ist.


    zwar schon ein älteres Posting, aba ich les ja heut zum erstenmal :)


    Vorsicht: eine zeitlang wurde 914/6-Briefe gehandelt, dann 914/4 umgemodelt zum 6er (Zündschloß, Getriebe usw), aber es gibt ca 15 Stellen, an denen der Original 6er vom /4 zu unterscheiden ist - und einige davon sind nur mit viel Aufwand zu "türken".

  • Hab den Wagen auch gesehen, wird wohl´n echter 6er gewesen sein. Zumindest hatte die Karmann Plakette an der A-Säule keine Karosserienr. und den 3-stelligen Porsche Farbcode eingeschlagen, die Fahrgestellnr. auf dem rechten Radhaus sah in unmittelbarer Umgebung auch nicht getürkt aus.
    Der Wagen wurde zunächst für 6500 EUR angeboten und danach im Internet nochmal für 8500 EUR. Keine Ahnung was aus der Kiste geworden ist, jedenfalls ging die Einschätzung, über den Zustand des Wagens vom Verkäufer, weit an der Realität vorbei.


    Gruß
    Michael