Kupplung defekt? (S2)

  • Hallo,


    ich bin gestern abend einen 944 S2 zur Probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltet und dann den Wagen bis ca. 3500 Touren hochzieht und wieder vom Gas geht, der Wagen im ersten Moment etwas "nachruckelt"....
    Ist das ein Zeichen dafür, dass die Kupplung bald fällig ist ???


    Der PO hat ca. 120000km auf der Uhr und es ist noch die 1. Kupplung.


    Danke im voraus für Infos :-)


    Gruß
    Tilo


    Ist das ein Zeichen dafü

  • Hallo,


    naja wenn die Kupplung rutscht dann siehts so aus das der Motor zwar hochdreht, aber die Geschwindigkeit nicht mehr zunimmt, dann sollte auf alle Fälle die Kupplung gewechselt werden....


    mfg
    Wolfgang

    944/83/Targa, 911/85/noch schrecklich Zustand

  • Hallo Tilo,
    was Du beschreibst ist kein sicheres Indiz fuer eine bald faellige Kupplung.
    Das prueft die Mehrzahl der Gebrauchtwagenkaeufer ueber den bekannten Abwuergetest beim Anfahren im Standgas mit Handbremse. still.gif - Bei einem Porsche halte ich das wegen des hohen Drehmoments fuer eine eher zweifelhafte Methode, da man dadurch der Kupplung oder anderen Teilen ernsthaften Schaden zufuegen kann.
    Besser ist es, auf Geraeusche, Pedalspiel, -weg und Kraefte, und natuerlich Durchrutschen beim Beschleunigen zu achten.


    Leider aeussert sich hoher Verschleiss an dem schon oft beschriebenen Gummipuck(Daempfungselement) nicht immer eindeutig und meist digital: tut oder tut nicht. diablotin.gif


    Also: Am Besten einen Bekannten mit Porscheerfahrung mitnehmen, Verkaeufer anschauen und die Kaufberatungen auf den verschiedenen homepages der Forum-Mitstreiter studieren. thumb.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hey ankavic,


    Danke. Das mit dieser "Anfahrt", um die Kupplung zu testen, ist mir auch bekannt. Mittlerweile habe ich mich auch gegen den oben etwas näher beschriebenen 944 entschieden. Mir war die Sache dann doch zu blöd.


    Leider habe ich keinen Porschekenner in meinem Bekanntenkreis..... (That's Life) und somit habe ich in den vergangen Wochen schon diverse 944 Seiten (Heiko's, 944er, po944......) + dieses Forum und das DBP Forum durchforstet.
    Da ich (leider) für meine Mücken hart arbeiten muß und ungern einen Reinfall erleben will.


    @ ALL:
    Sollte jemand bei sich in der Gegend einen 944 S2 zum Verkauf sehen, bitte schreibt mir doch eine kurze Mail. Ich wäre bereit für ein entprechenden S2 durch ganz D zu fahren !!! Danke im voraus.


    Gruß + schönes Wochenende (bei dem Wetter vor allem viel Spaß beim PO fahren:-))


    Tilo

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...