unfallwagen gekauft :(

  • [URLmailto:hi@all]hi@all[/URL]
    ich habe eine 96ér fiat barchetta, und wollte sie nun zu gunsten eines 968 SC verkaufen. also, porschie gefunden, nur hab ich schon nen 924 zum eintauschen, und 2 autos wollte mir der händler nicht eintauschen, verständlich...
    er hat sich aber dazu bereit erklärt, mir den fiat zu verkaufen, keine provision, nix.
    nur heute ruft er mich an, seine mechaniker wollten die kiste waschen, und sind draufgekommen, das es ein unfallwagen ist, und so was kann er nicht verkaufen, da ja sein guter ruf auf dem spiel steht.
    super, der händler von dem ich den wagen gekauft hab, hat mir das vorenthalten. ich habe die barchetta 2001 im mai gekauft, habe ich jetzt noch die möglichkeit da was zu machen? wie ich ihn(händler von dem ich den fiat gekauft hab)angerufen habe, hat er SOFORT gewusst um welchen wagen es sich handelt und behauptet dass es ein vermittlungsverkauf war, er könne da natürlich nichts machen. am kaufvertrag steht SEIN name.....
    bin um jede antwort dankbar
    mike


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: mikecb29 am 2002-04-03 18:09 ]

  • Servus ...


    wenn es ein Händler war, dann handelt es sich erstmal um einen einseitigen Handelskauf (einer is Händler, der andere Bürger)


    Dann isses so:
    Bei offenen und versteckten Mängeln hast Du 6 Monate Zeit, das herauszufinden ... musst jedoch unmittelbar nachdem Du es herausgefunden hast, an den Händler herantreten und Schadensersatz (oder gar Wandlung?) verlangen ...


    Bei arglistig verschwiegenen Mängeln (wenn der Händler von dem Unfall wusste und es nicht gesagt hat):
    Hier haste 30 Jahre !! Jedoch auch wieder: Sofort nach Entdecken des Mangels muss das geltend gemacht werden ...


    Das war mal so n grober Umriss des ganzen .. Anwalt bin ich leider keiner, ich denke jedenfalls, dass Du mal einen fragen solltest...

  • danke für die antwort smile.gif


    --------------------------
    Bei arglistig verschwiegenen Mängeln (wenn der Händler von dem Unfall wusste und es nicht gesagt hat):
    Hier haste 30 Jahre !! Jedoch auch wieder: Sofort nach Entdecken des Mangels muss das geltend gemacht werden ...
    --------------------------
    naja, muss ich da irgendwie nachweisen dass er das gewusst hat? ich mein, den mangel hab ich ja erst jetzt festgestellt.

  • Gleiches problem hatte ich auch mit dem S2.
    beim mir war es bloss keinHändler,sondern von privat.
    Der 2 besitzer hatte einen unfall,hat Ihn weiter verkauft an meinen vorbesitzer.Nun hat mein Vorbesitzer verwschwiegen das es ein unfallauto war.Der wagen hatte hinten eine kleine beule,angeblich parkschaden das ich auch glaubte.
    Auf jeden fall stellte mein lackierer damals fest das der rahmen verzogen ist.


    Also anwalt,danach kamm es zu einem gerichtsverfahren.
    Klage wurde abgwissen,da ich beweissen muss das mein vorbesitzer von dem RAHMENSCHADEN gewusst hat.Zum schluss musste ich Gutachter,Repar.,Anwaltskosten (trotz Rechtschutz) zahlen.Und das war nicht wenig.
    Das war jetzt ein einzelfall.Und lag am Anwalt der zu unfähig war.


    Ich kann dir nur einen tip geben,such dir einen guten Anwalt der auch ahnung davon hat.
    Der ADAC bietet Rechtsanwälte an die sich auf diesem gebiet sehr gut auskennen.


    hast sicherlich sehr gute chancen.


    grüsse

  • najo, ich arbeite beim ÖAMTC (schwesterclub des ADAC smile.gif ), anwalt sollte also kein problem sein...
    danke für antwort bigeyes.gifjump.gifjump.gif


    ich könnt mich eh selbst in den A***h beissen, für mich ist ein ankaufstest GRATIS. und ich vollmongo denk barchetta, 96er, händler, wird schon nix sein.
    dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif dead.gif


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: mikecb29 am 2002-04-03 20:06 ]

  • tja,sogar im PZ ist es nicht anders.
    Ein bekannter hat sich vor ein paar jahren einen Porsche im PZ gekauft,UNFALLFREI,jetzt stellte sich raus das er es doch nicht ist.
    glotz.gif

  • die wollten das er den wagen zurückbringt,minus die kilometer die er gefahren ist.Getan hat er nicht.
    Wies jetzt weitergeht weiss ich nicht,ich werde mal nachfragen

  • ICH PACKS NED. ich war grad bei meinem händler, der gemeint hat, dass der wagen nen ziemlich heftigen unfall gehabt hätte. hat aber vorgestern ne andere barchetta reinbekommen, und siehe da-> die unsauberen schweißnähte usw sind kein im pfusch bereinigter unfallschaden. die andere barchetta hat genau die selben. also, ich fahre noch einen 924 und einen citroen xsara, und die sind um WELTEN besser verarbeitet. hab gedacht die qualität von fiat hätte sich über die jahre "normalisiert". oida fux, bin ja so was von eek.gif
    naja, wenn aus dem 968 nix wird, werd ich mir mal nen toyota MR2 anschaun. hat vieleicht schon wer erfahrung mit dem?
    thx für die antworten übrigens smile.gif
    cu, mike





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikecb29 am 2002-04-04 12:44 ]</font>


    [ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mikecb29 am 2002-04-04 12:46 ]

  • Wie bitte? Die augenscheinlichen "Unfallschaeden" sind einfach nur die schlechte Verarbeitung von Fiat?? Ich glaube es einfach nicht... eek.gif


    Aber wie heisst es doch:


    FIAT = Fehler in allen Teilen wink2.gif



    So long...


    Gruß, Andreas


    Schon mal hier vorbeigeschaut??


    [ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Andreas am 2002-04-05 04:26 ]