Was ist ein Hall-Geber ?

  • Was ist denn ein Hall-Geber? Ich weiß, wie er heißt, wo er sitzt und dass es ihn zerschossen hat. Aber wofür ist der gut? Das ist so eine Art Zündunterbrecher, wenn ich mich da richtig infomiert habe. Aber was passiert, wenn das Teil zerschossen ist?



    944S (momentan KG 14 Coupé)

  • Hm...schwer zu sagen, was da lost ist,
    mir ist mal einer -pardon, aber auch die
    haben sowas- an einem VW-Bus "von der einen
    auf die andere Sekunde abgeraucht",
    als die Mühle recht warm wurde, dann ging
    plötzlich gar nichts mehr..
    vielleicht gibt es aber manchmal auch "intermittierende Effekte" (geht, geht nicht)...
    Hast du denn eine Idee, wie/wobei du deinen "abgeschossen" hast ?


    Gruss M./

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Beim Ausbau des Nockenrades mit Sicherheit nicht. Auf der Innenseite des Käfigs waren Schleifspuren an den Nieten. Der Magnet pappte ach noch im Gehäuse.
    Ich hatte mit dem Karren schon seit jeher Probs mit der Leistung. Ich kann mir vorstellen, dass der Hallgeber lediglich die Feinabstimmung ist und der "grobe" Zündunkt anders abgenommen wird. Aber alles nur Vermutung...
    Gibt es beim 2-Ventiler auch irgendwo einen Hallgeber?

  • Hallo,


    nachdem es noch zwei Fühler für OT und Be-
    zugsmarke an der Kupplungsglocke gibt, wird
    dort wohl die grundsätzliche Einstellung
    gegeben. Die drehzahlabhängige Vorver-
    stellung der Zündung kommt dann wohl vom
    Hallgeber an der Nocken-/Kurbelwelle.


    Gruß Jürgen

  • ...und somit wäre ein Leistungseinbruch in den oberen Drehzahlregionen denkbar (Bei mir bei etwa 4.500 U/min, Vmax lt. Tacho nur 220)???