Probleme Elektrik Kraftstoffpumpe

  • Die Saison startet..., aber mein 924 nicht! confused.gif


    Die Kraftstoffpumpe fördert nach dem Einschalten der Zündung normal für ca. 1,5 Sekunden.
    Dies tut sie bei meinem 924 2.0 aber nicht immer. Mit dem Ergebniss das dieser dann nicht anspringt.


    Habe heute keine Spannung an der Pumpe, dem Relais oder der Sicherung gemessen?!?


    Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat einen Schaltplan?


    Danke!
    Gruß, Michael

  • Hallo Guido,


    danke für den Link. Werd ich mir mal anschauen...


    Die Kontakte sind OK.
    Aber ich habe ja schon gar keine Spannung an der Sicherung. Da muß wohl vorher ein Relais oder sowas sein. Deswegen brauch ich auch den Schaltplan.
    Außerdem muß noch irgendwo eine Druckregelung sein, da die Pumpe ja nur läuft wenn nicht genügend Druck aufgebaut ist.


    Ich hab das Problem schon länger. Er ist mir noch nie während der Fahrt ausgegangen, aber schon öfters nicht angesprungen. Doch dann nach dem hundertsten Startversuch..., lief auch die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung für 1,5 Sekunden: Auto springt ohne Probleme an! confused.gifconfused.gif


    Mal schauen ob der alte Elektromeister sich auch im Auto zurecht findet coolanim.gif


    Gruß, Michael



    1982 924-Targa Indischrot
    *************************
    http://www.gnobber.de
    http://www.sportporsche.de


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Gnobber am 2002-03-31 03:45 ]

  • Hi Michl,


    bist du eine Nachteule? drakula.gif


    Überprüfe mal das Relais. Die Pumpe läuft kontinuierlich ... Wie gesagt, bei mir waren die Kontakte korrodiert ... Im Zweifelsfall mache mal folgendes zum Test:


    schließe die Pumpe direkt an 12 V an und gucke mal, ob der Motor startet.


    Hat dein Auto eine Alarmanlage? Bei meinem 944 war mal ein Relais der Alarmanlage nicht in Ordnung und daher hat die Benzinpumpe keinen Saft bekommen ... Wegfahrsperre biggrin.gif

  • Ich schreibe Nachts gerne eMails!!! hackerSmile.gif


    Habe ne neue Erkenntniss:
    Die Zeitfunktion sitzt auf dem Relais.
    Typ: VW/Audi 433906059 SJR 12V confused.gifconfused.gif


    Da ist einiges an Elektronik drin. Unter anderem ein NE555-Ableger, also ein Timer-IC (juhu, endlich kenn ich mich auch mal mit was am Auto aus! :) )


    Vermute da den Fehler. Bei kompletten Abschalten der Spannung (Abklemmen der Batterie) funktioniert es danach 1x...
    Leider stimmt meine Elektrik nicht mit dem Schaltplan von oben überein shake.gif


    Werd jetzt mal weitersuchen. Das Labornetzgerät steht schon bereit!


    Gruß, Michael drakula.gif

  • thefinger.gif Er läuft!!! thefinger.gif


    Problem war vermutlich ne kalte Lötstelle auf dem Relais... So genau kann ich das nicht sagen. Naja, egal!


    Funktion:
    Nach dem Einschalter der Zündung bekommt das Relais auf Klemme 15 Spannung und es zieht daraufhin für ca. 1,5 Sekunden an. Es wird +12V von Klemme 30 an 87 durchgeschaltet. Erst jetzt steht die Sicherung der Kraftstoffpumpe unter Spannung... scratch.gif
    Die Pumpe födert kurz und baut Druck auf. Wird nun der Motor gestartet, schaltet das Relais im Dauerbetrieb durch. Vermutlich gesteuert durch Klemme 1 ?!? confused.gif


    Die Tatsache das die Sicherung nicht immer unter Spannung steht, haben mich und einen ADAC-Techniker (Herbst 2001, am letzten Tag des Saisonkennzeichen, Abends um 10Uhr,...) in den Wahnsinn getrieben! diablotin.gif


    [Blockierte Grafik: http://www.sportporsche.de/pff_bilder/Kraftstoffrelais%20924.gif]

  • für mich als elektrik-professor...
    heisst das, die benzinpumpe läuft bei jedem startvorgang oder nur in bestimmten fällen???


    meine surrt nämlich ab und an auch mal nicht, der wagen springt aber mit einem leichten druck aufs gas immer an.


    ??? relais kaputt oder masse fehlerhaft ???


    gruss an alle elektriker
    mf

  • Zitat

    Original von Gnobber
    ...(juhu, endlich kenn ich mich auch mal mit was am Auto aus! :) )...


    Prima!
    Welchen Kondensator in diesem Relais muß ich 3mal so groß (oder 1/3 so groß?) machen, damit die Pumpe statt der normalen 1,5 Sekunden dann 4,5 Sekunden läuft (also so lange wie ich bis jetzt mit dem Anlasser orgeln muß)?
    Gruß
    Muggl

  • Hallo,


    Maßgebend ist das RC-Glied (Widerstand/Condensator) C2 1,5 myH bzw. der 56 kohm Widerstand. Kondensator oder auch Widerstand erhöhen.


    Ich bastle auch gerade hier am Relais rum. Habe schon alle Teile gewechselt bzw. gemessen, bis auf den Timer Ne 555, den ich leider nicht hier habe.


    Viel Erfolg
    Willi


  • 944er haben die neue Pumpe (924er ab 81 ebenfalls), die läuft systemdruckabhängig...

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...