Hallo,
die harte Kupplung meines 944S2 Cabrios, in Verbindung mit den vielen Staus beginnt mich zu nerven. Wurde das S2 Cabrio/Coupe eigentlich auch mit Automatikgetiebe ausgeliefert? Umbau möglich?
Gruß
Siegfried
SU-SW-488
Sigurd
Hallo,
die harte Kupplung meines 944S2 Cabrios, in Verbindung mit den vielen Staus beginnt mich zu nerven. Wurde das S2 Cabrio/Coupe eigentlich auch mit Automatikgetiebe ausgeliefert? Umbau möglich?
Gruß
Siegfried
SU-SW-488
Sigurd
Hallo Sigurd,
Schau mal hier: Auf Automatikgetriebe umrüsten? (S2) [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
hi,
automatik gibts wohl nur im 968, und der umbau ist ziemlich schwierig....
ciao,
dirk
Hallo Sigurd,
Das erinnert mich an eine sehr ähnliche Diskussion, die ich mal auf einer 968er-Group in Amerika hatte (als ich selbst noch 968 gefahren bin):
Es gibt wohl bei der "Härte" der Kupplungen
(also der Pedalkraft) -
ausser persönlichem Empfinden- tatsächlich echte Unterschiede. Wodran das liegt ?
Tja...aus Schraubererfahrung erstens an der
Vorspannung der Druckplatte und somit der
Lamellenfedern, zweitens kann es auch ein technischer Defekt sein, z.B. hydraulische Unterstützung/Unterdruck nicht o.k. (frag mich jetzt bitte nicht nach Details, habs mir beim 944er noch nicht genau angeschaut),
verbogen Ausrückgabel (selten), usw usw.
Also mir kommt meine Kupplung (87er, 2.7l) gar nicht so extrem vor (Verglichen mit Firmenwagen A4 TDI), versuch doch mal, einen anderen 944er
zum Vergleich "probezukuppeln" - vielleicht hast du nur ein kleineres technisches Problem, und dann muss es nicht gleich 'ne Automatik sein ?
CU
M./
Danke, die Kupplung ist in Ordnung. Kenne die Härte aus Erfahrung mit den 4-Zylindern.
Bin einfach müde in den Staus immer so viel zuschalten. Vor allem, wenn ich von meinem Stadtauto Smart (Vollautomatik o. Tiptronic) umsteige.
Da es die 944er wohl nicht mit Automatik gab, muss ich wohl damit leben - oder umsteigen auf 968 Cabrio! Gruß
Siegfried
SU SW 488
Hallo Sigurd
Also den 944 gibt es als Automatik, allerdings hab ich leider noch nix von nem 944S2 oder/und Cabrio mit Automatik gehört.
Ich bin auch gerade am überlegen ob sich ein Getriebeumbau von meinem uerunfallten Schaltwagen auf nen superbilligen Automatik-944 lohnt.
Eines hab ich auf jeden Fall schon herausgefunden bei der Menge von Teilen die ausgetauscht werden müssen, sollte man sich einen kompletten Wagen zum ausschlachten oder einen anderen fertigen Automatikwagen holen.
Egal was du machst, mach das Beste draus!!!
MfG Frank
Hi,
Probleme mit zu harter Kupplung sind mir nicht verständlich, da Porsche im Kupplungspedal sogar eine Feder zur unterstützung der Pedalkraft eingebaut hat. ( Frauenporsche )
Meine geht federleicht!
Evtl. ist bei Dir nur Feder ausgehängt, oder gebrochen.
Gruß Nobbe
Kann auch nicht klagen,gegensatz zum Golf geht er super einfach.
Es gibt 944 S2 mit Automatikgetriebe.Bei der Einführung war der S2 damit zunächst nicht lieferbar(Bj. ´89/90),aber aus den letzten Fertigungsmonaten kann man mit etwas Glück einen ergattern.
Danke, nein die Feder ist natürlich ok. Bei 211 PS muss die Kupplung halt beißen!!!
Bei der Vielzahl der Kuppelvorgänge im morgendlichen Berufsstopandgoverkehr nervt mich das !!
Dann schau ich doch einmal, ob auch eines der letzten Cabrios mit Automatik zu kriegen ist!
Vielen Dank für den Hinweis
Siegfried
SU-SW-488
944S2 Cabrio