Auf Automatikgetriebe umrüsten? (S2)

  • Hallo,
    die harte Kupplung meines 944S2 Cabrios, in Verbindung mit den vielen Staus beginnt mich zu nerven. Wurde das S2 Cabrio/Coupe eigentlich auch mit Automatikgetiebe ausgeliefert? Umbau möglich?
    Gruß
    Siegfried
    SU-SW-488




    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo Sigurd,


    Das erinnert mich an eine sehr ähnliche Diskussion, die ich mal auf einer 968er-Group in Amerika hatte (als ich selbst noch 968 gefahren bin):


    Es gibt wohl bei der "Härte" der Kupplungen
    (also der Pedalkraft) -
    ausser persönlichem Empfinden- tatsächlich echte Unterschiede. Wodran das liegt ?
    Tja...aus Schraubererfahrung erstens an der
    Vorspannung der Druckplatte und somit der
    Lamellenfedern, zweitens kann es auch ein technischer Defekt sein, z.B. hydraulische Unterstützung/Unterdruck nicht o.k. (frag mich jetzt bitte nicht nach Details, habs mir beim 944er noch nicht genau angeschaut),
    verbogen Ausrückgabel (selten), usw usw.


    Also mir kommt meine Kupplung (87er, 2.7l) gar nicht so extrem vor (Verglichen mit Firmenwagen A4 TDI), versuch doch mal, einen anderen 944er
    zum Vergleich "probezukuppeln" - vielleicht hast du nur ein kleineres technisches Problem, und dann muss es nicht gleich 'ne Automatik sein ?


    CU
    M./

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Danke, die Kupplung ist in Ordnung. Kenne die Härte aus Erfahrung mit den 4-Zylindern.
    Bin einfach müde in den Staus immer so viel zuschalten. Vor allem, wenn ich von meinem Stadtauto Smart (Vollautomatik o. Tiptronic) umsteige.
    Da es die 944er wohl nicht mit Automatik gab, muss ich wohl damit leben - oder umsteigen auf 968 Cabrio! Gruß
    Siegfried
    SU SW 488

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo Sigurd


    Also den 944 gibt es als Automatik, allerdings hab ich leider noch nix von nem 944S2 oder/und Cabrio mit Automatik gehört.
    Ich bin auch gerade am überlegen ob sich ein Getriebeumbau von meinem uerunfallten Schaltwagen auf nen superbilligen Automatik-944 lohnt.
    Eines hab ich auf jeden Fall schon herausgefunden bei der Menge von Teilen die ausgetauscht werden müssen, sollte man sich einen kompletten Wagen zum ausschlachten oder einen anderen fertigen Automatikwagen holen.


    Egal was du machst, mach das Beste draus!!!


    MfG Frank

    Wir bauen Autos die keiner braucht aber jeder haben will!!(Ferdinand Porsche)

  • Hi,
    Probleme mit zu harter Kupplung sind mir nicht verständlich, da Porsche im Kupplungspedal sogar eine Feder zur unterstützung der Pedalkraft eingebaut hat. ( Frauenporsche )
    Meine geht federleicht!
    Evtl. ist bei Dir nur Feder ausgehängt, oder gebrochen.


    Gruß Nobbe durchgeknallt.gif

  • Es gibt 944 S2 mit Automatikgetriebe.Bei der Einführung war der S2 damit zunächst nicht lieferbar(Bj. ´89/90),aber aus den letzten Fertigungsmonaten kann man mit etwas Glück einen ergattern.

  • Danke, nein die Feder ist natürlich ok. Bei 211 PS muss die Kupplung halt beißen!!!
    Bei der Vielzahl der Kuppelvorgänge im morgendlichen Berufsstopandgoverkehr nervt mich das !!
    Dann schau ich doch einmal, ob auch eines der letzten Cabrios mit Automatik zu kriegen ist!
    Vielen Dank für den Hinweis
    Siegfried
    SU-SW-488
    944S2 Cabrio

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !