Handbremse hat keine Wirkung mehr

  • Danke,


    an das Buch hät ich ja auch ruhig mal von alleine Denken können.
    Danke nen echt guter Tip!!!!!!!!!!


    Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage und zwar sollte man wenn man die gesamte Achse mit neuen Klötzen und scheiben versieht auch die Warnkontakte tauschen? oder muß man das sogar ?

  • Die Warnkontakte sind entweder angeschliffen, brechen Dir auseinander, wenn Du sie ausbaust oder Du kannst sie noch verwenden. Chancen stehen 1:3. Kosten aber auch nicht die Welt...

  • Nochmal hi,


    was steht denn als Verzögerungswert bei der Handbremse im TÜV-Bericht ??
    Das wäre sehr hilfreich b4 wir wieder alle rumrätseln.

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004

  • Hmm,


    ok bei mir warens 150/150.
    Also dürfte die Sache mit nachstellen erledigt sein *wie immer ohne Gewähr biggrin.gif*
    Das einzige Prob beim Nachstellen ist an die Nachstellmuttern am Sitz ranzukommen.
    Ich denke mal ohne Sitz rausbauen wirds nicht gehen, ausser du hast zarte Kinderhände ;)

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004

  • Nur mal so als Tip:
    Die Handbremsbacker der 5er BMW's von 1989 sind identisch mit denen der Porsche Transaxlemodelle und kosten im Zubehör von Lukas gerade mal 19Euro! Man muß lediglich die Löcher für die untere Rückholfeder ein Stück höher und weiter auseinander neu bohren. Belagdicke, Radius und Aufnahmen sind identisch. Der TÜV jedenfalls gibt seinen Segen dazu.

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo Thomas,


    wir haben bei uns im Club die Beläge eingesetzt. 4 Stück für 75, DM. Es musste nichts nachgearbeitet werden, die Beläge wurden unverändert eingebaut und funktionieren einwandfrei ( auch beim TÜV ) Bei einer solchen Empfehlung solltest Du aber fairerweise auf die Belagstärken hinweisen.
    BWM 2,5 mm
    Porsche 4,5 mm
    Verschleissgrenze 1,5 mm
    Abnutzung bei normalem Gebrauch, also ohne regelmässigem driften 0,5 mm auf 180 000 km


    Gruss stinni

  • Wir fahrt ihr eigentlich, daß die Handbremsbacken verschleißen?


    Konntet ihr die nicht mehr nachstellen?


    Mal ehrlich, Porsche fahren und Bremsbeläge (auch wenn es welche für die Handbremse sind) aus anderen Fahrzeugen zurecht frickeln ..... pukey.gif

  • Hi Guido,


    Du hast hier was missverstanden, es muss nichts zurechtgefrickelt werden, die passen so wie sie sind. Meine hatten bei 180 000 km 0,5 mm Verschleiss. ( Sie waren lediglich verglasst und hatten kaum noch Bremswirkung )Das heisst, das bei normaler Verwendung die von BMW min. 360 000 km halten müssten bevor sie die Verschleissgrenze von 1,5 mm erreicht haben und das alles für 75,- DM.
    Wir haben da kein Problem gesehen, der TÜV übrigens auch nicht.


    Gruß stinni