944 Turbo Schwachstellen

• Hallo 951er u.a.,
    möchte gern in die Turboklasse aufsteigen. Worauf muß man bei gebrauchten 951er achten? Ist die 220 PS Version die bessere, sprich zuverlässigere, Wahl? Wer hat ein guterhaltenes Exemplar, von dem er sich trennen möchte?
    gruß Josef
    z.ZT. 944/II Bj.86

Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS

• Hallo Josef !

Kann Dich nur bestärken auf Deinem Weg in die turbo Klasse - der turbo ist echt klasse headbanger.gif
    Wenn möglich, versuche den jüngsten Wagen zu bekommen. Die 90/91 sind sicher die besten je gebauten. Aber die 220PS Versionen sind auch ok.
    Ansonsten sind die Auto ziemlich problemlos - ich halte sie für unkaputtbar bei verantwortungsvollem Umgang.
    Achten würde ich auf wenig km (<150 tkm) und Scheckheft. Regelmäßige Ölwechsel schaden nicht.
    Durch die hohe Motorleistung verschleisst ein turbo schneller Bremsen, Reifen und Kupplung - darauf würde ich achten. Kupplung ist so bei 80tkm und 160tkm fällig (+/- 20 tkm). Die ist extrem teuer (~2500 €). Leicht am Pedal zu spüren - je später sie greift - desto fertiger ist sie....
    Laufleistungen von über 250tkm sind normal. Noch was - das Auspuffende rostet gerne unter der Rohrblende, bis die abfällt. Also genau schauen - die Blende kann man abziehen.
    Die meisten turbos sind gechipped. Leicht zu erkennen an einer Ladedruckanzeige von 1,9-2,0 Bar. Schadet nicht - dafür wurde der Wagen ausgelegt.
    Also viel Glück bei Deiner Suche nach einem unfallfreien 951 mit wenig km aus 1. oder 2. Hand grinser3.gif

TOM'S TRANSAXLE WORLD
    http://www.transaxle.net
    79-931,80-937,81-939,87-951Cup,91-951Cab,94-968T

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Transaxle am 2002-03-08 21:33 ]

Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

• ich würde bis Bj 89 nehmen. manche Teile bei den 90 und 91 sind anders und die bekommt man nicht so einfach gebraucht. Außerdem die 90-91 sind auch schwerer meist bis zu 1450 Kg. Möchte ich auch wissen woher das kommt.

Konstantin

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...